Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

brauche mal Rat zum "nicht eigenen Kind"

Thema: brauche mal Rat zum "nicht eigenen Kind"

Hallo, neben unserem gemeinsamen Kind(6Monate) hat mein Freund noch ein Kind(11Jahre), er kommt jedes 2.WE. Nun bin ich mit den Nerven fast am Ende. Mein Freund arbeitet oft am WE, so bin ich allein mit den 2. Aber der Große schaut von morgens bis Abend´s fernsehen, zwischendurch reißt er alle Fenster und Türen auf, er haut sich sogar mit dem Kopf gegen die Wand.... Wenn mein Freund da ist, meint er nur:"Lass ihn doch, er ist doch eh so wenig da, da dürfen wir nicht mit ihm schimpfen!" Was soll das denn? Das beste er lässt jedesmal Sachen von uns mitgehen(Spielzeug von der Kleinen,...) und seine Mutter verhökert dann alles bei ebay, obwohl es ihnen finanziell wirklich nicht schlecht geht. Mein Freund will aber weder ihn noch die Mutter darauf ansprechen. Ob ich das tun sollte? Ich hab da echt bald keine Lust mehr drauf. Warum soll ich mir das gefallen lassen...? LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn der Sohn Deines Mannes zu Besuch ist, muss er sich den Regeln, die bei Euch gelten, anpassen. Das müssen alle Besucherkinder, so auch er. Das heißt: Du legst fest, ob, wie lange und was im Fernsehen geschaut wird. Zum Beispiel kann man sagen, eine Stunde ist das Maximum. Danach macht man das Gerät aus, egal ob er protestiert oder nicht. Damit er das nicht als Schikane empfindet, kann man gemeinsame Unternehmungen vorschlagen und auf die Beine stellen. Ihr könnt zusammen Spiele machen oder weggehen (Zoo, Park, Stadtbummel, Spielplatz, Waldtour etc.). Wenn Du nur zu Hause mit ihm bist, ist klar, dass ihm und Dir die Decke auf den Kopf fällt. Ein bissel Wochenendprogramm geht auch mit Baby - und würde Dich sicher entlasten. Ein elfjähriger Junge braucht überdies extrem viel Bewegung, um wirklich seinen Riesen-Energieüberschuss loszuwerden. Wenn er nur glotzt, ist es kein Wunder, wenn er mit dem Kopf sprichwörtlich durch die Wand geht. Ich würde Lösungen finden, mit denen auch Du Dich wohl fühlst. Bisher scheint sein Besuch für Dich eine ungeliebte Pflicht zu sein. Wie der Besuch aber verläuft, konkret aussieht, wie der Junge sich verhält etc. - das liegt schon weitgehend an Dir, denn Du bist für die Dauer seines Besuches für ihn verantwortlich. Söhne Dich mit den Tatsachen aus und mach Dir schon vor seinem Eintreffen ein kleines Programm, das dann auch eingehalten wird. Setze Dich ruhig durch, das darfst Du als Gastgeberin, auch wenn Du nicht seine Mutter bist! Nimm die Dinge (und das Zepter) in die Hand, huh? Liebe Grüße, Hexe

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube der arme Junge kann nichts dafür, aber die Tatsache, dass seine Mutter die gestohlenen Spielsachen Deines Kindes bei Ebay versteigert finde ich den Hammer. Ich würde ganz klar mit der Mutter und Deinen Freund reden, dass das so nicht geht. Wenn der 11 jährige zu Besuch ist, würde ich versuchen Hexe`s Ideen umzusetzen. Wenn sich der Junge nicht motivieren lässt, tja was soll ich sagen, nicht Dein Problem. Du kannst nicht für alle da sein. Dann soll er halt fernesehen, Du lebst Dein Leben, stresst Dich nicht rum. Wenn er sich den Kopf anhaut, nicht Dein Problem. das einzige was ich ihm ganz klar verbieten würde, wäre das Fenster auf und zu machen so wie ers tut und das Klauen. Und auch der Mutter sagen, sollte noch etwas fehlen bekommt sie eine Anzeuge wegen Anstiftung zum Diebstahl. Und ja, ich würde das Spielzeug irgendwie kennzeichnen um Beweise zu haben und sollte der Klauen bekommt die Ex Deines Freundes eine Anzeige. der Junge kann nicht ins gefängnis aber eventuell die Mutter mit einer bewährungsstrafe. Auch wenn mir der Junge leid tut, ganz klar er muss auch sehen, dass man nicht alles mit jedem machen kann. Wie gesagt, ich würde auch versuchen zuerst eine Alternative für den Jungen zu finden, Programm, was Neues, Gespräche. Abner wenn er sich auf nichts einlässt dann einfach sagen, Du hasts versucht, alles Weitere geht über Deine Pflicht hinaus.

Antwort auf diesen Beitrag

Also das geht nun wirklich nicht.... Er lässt Sachen mitgehen die seine Mutter dann verkauft? Euer Eigentum??? Und dein Mann meint "Lass ihn doch..."??? Also mal ganz ehrlich, der Junge ist 11 Jahre alt. Da ist es schon was anderes als wenn 5 Jähriger mal ein Playmobilauto vom Freund einsteckt. Mit 11 sollte er wissen das das klauen ist und was ist das für ne Mutter? Ihr Sohn bringt fremde Sachen mit und statt sie zurück zu geben verhökert sie´s auch noch? Lass dir das nicht gefallen. Stell klare Regeln auf wenn er da ist, mach deinem Mann klar das das so nicht geht und rede mal mit seiner Mutter. Immerhin geht es da um euer Eigentum. Und wenn sich der Junge und seine Mutter da nicht dran halten würde ich mich weigern das Kind zu beaufsichtigen wenn dein Mann nicht zu hause ist. Bei euch zu hause gelten eure Regeln und nichts anderes. LG Neniel

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Der Frau würde ich etwas pfeifen!! Druck die "Angebote" aus, und sag ihr, daß dies das Eigentum Deines Kindes ist. Ehrlich? Mit solchen Leuten würde ich NICHTS zu tun haben wollen. Den Jungen solltest Du zurechtrücken, denn mit 11 Jahren weiß er wohl, daß man nicht klauen darf. Oder vielleicht stiftet seine Mutter ihn an, wer weiß. Es kommt immer darauf an, was Dein Kind will. Will er denn, daß der Junge kommt? Wie spielen sie miteinander? Es gelten zuhause Deine Regeln, und dazu gehört auch, daß Du sagst (freundlich aber bestimmt) was Sache ist. Und der Fernseher bleibt aus, wenn DU es sagst! Du bist schließlich nicht das Opfer des Jungen ;-) Ich finde es ziemlich bescheuert, wenn mein Sohn bei Kindern zu Besuch ist und dort läuft der Fernseher (ist bisher zum Glück nur bei einem Kumpel der Fall - dort werden die beiden gern vorm Fernseher geparkt). Wenn er sich mit dem Kopf an die Wand haut - hört sich ziemlich nach psychischen Problemen an...

Antwort auf diesen Beitrag

Mit unserer Tochter hat sein Sohn gar nicht´s am Hut. Er uckt sie nicht einmal an. Bevor sie da war, meinte er immer: Er kann eh tun und lassen was er will denn das Haus bekommt er ja sowieso mal... Wahrscheinlich kommt auch Eifersucht auf die Kleine dazu. Aber ich habe ja kein Problem in dem Sinne mit ihm. Jegliche Unternehmungen werden von ihm abgelehnt. Mein Freund ist privat, er ist jeden Tag arbeiten.. leider. Die Mutter hält sich für was Besseres. Wenn ich sie anspreche, macht er das alles ja angeblich nur bei uns... Habe schon öfters den Fernseher ausgemacht... dann bockt er rum und wenn mein Freund heim kommt darf er wieder alles tun :(

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also mal abgesehen von den Problemen Fernseher u. Diebstahl - warum kommt er alle 2 Wochen deinen Freund besuchen wenn der eh nicht da ist? Ich meine das Besuchsrecht geht doch um deinen Freund - wenn der eh nicht da ist warum kommt er dann? Ich würde mit der Mutter zusammen Termine ausmachen zu denen dein Freund auch wirklich da ist denn - so hart es klingt - DU hast ja mit dem Sohn deines Freundes eig. gar nichts zu tun. Dann soll dein Freund mit ihm was machen (Fußball spielen gehen oder sonst so was was ihn halt auch interessiert) somit habt ihr das Problem dass den ganzen Tag der Fernseher läuft schon mal weg. Und das mit dem Klauen würde ich so machen dass er eben die Taschen vorzeigen muss bevor er euch verlässt. Ist ihm bestimmt oberpeinlich - aber wenns nicht anders geht.... viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch, dass bei dir im Haus deine Regeln gelten. Aber dein Mann sollte wirklich mit der Kindsmutter den Besuch so vereinbaren, dass er zuhause ist wenn das Kind kommt, sonst macht das überhaupt keinen Sinn.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Dein Freund Dir in den Rücken fällt, Dich nicht unterstützt beim Umgang mit dem Jungen und Dich auch noch mit ihm allein lässt, dann hast Du ein echtes Beziehungsproblem! Der Junge scheint mir da eher zweitrangig zu sein. Du bist (sorry für die Ehrlichkeit) natürlich selbst Schuld, wenn Du Dir den Jungen aufhalsen lässt und nach seiner Pfeife tanzt, obwohl Du nichtmal seine Mutter bist und sein Vater sich nicht um ihn kümmert! Wie lange willst Du noch das dumme, liebe Hausputtelchen spielen, mit dem alle machen, was sie wollen? Wach auf, eh? Liebe Grüße, Mimi

Antwort auf diesen Beitrag

Also natürlich würde ich mir das nicht gefallen lassen. Der Junge muss begreifen, dass das bei Euch anders läuft und das man nicht stehlen darf. Wenn der Vater sagt, dass das egal ist, weil er nicht so oft bei Euch ist, finde ich erschreckend, dass ihm das Kind so egal ist. Es kann doch nicht angehen, dass ein elfjähriger nur vorm Fernseher sitzt und klaut. Da würde ich auf jeden Fall versuchen etwas zu unternehmen und es wäre auf jeden Fall wichtig, dass der Vater Dich da unterstützt. Im Interesse des Jungen und seiner Zukunft muss er merken, dass das so nicht geht. Zur Not lass Dich beraten....