Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

brache dringend Rat !!!!

Thema: brache dringend Rat !!!!

hallo, ich habe eine Tochter die jetzt 2 jahre alt wird und in der trotzphase ist. Es fällt mir wirklich schwer auf sie zu zugehen. Sie ist ein Kind die sehr viel Aufmerksamkeit will und sie versucht immer ihr Wille durch zu setzen was auch ihr geliengt.Aber mein wesentlicher Problem ist, ich lebe mit mein Schwiegerelter zusammen und das Kind ist gerne bei denen, was mich nicht stört ! sonder sie ist wie die Queen d.h. alles was sie macht ist richtig und es gibt selten grenzen für sie.Ich habe oft mit meinen Schwiegereltern gesprochen aber alles für die Katz. Jetzt versucht mein kind ihr verhalten bei mir durch zuziehen, natürlich gehe ich nicht darauf ein und setze ihr regeln auf , aber dann bin ich die Böse mami für sie. Gibt es hier die mit ihren Schwiegereltern wohnen? Wie geht ihr vorran ? Könnt ihr mir euere Erfahrung mitteilen. P.S. meine maus ist sehr Ihren Vater anhänglich......

Antwort auf diesen Beitrag

Habe drei kinder (M 6,5j & Jungs 3,5j +2,5j) und bekomme Anfang März mein viertes. Wohne auch mit meinen Schwiegis zusammen - allerdings in getrennten Bereichen. d.h. meine Kids drüfen nicht runter zu Oma+opa, bevor wir es ihnen erlauben! Ausgenommen ist, wenn oma von selbst raufkommt, weil sie Lust hat mit den Kindern zu spielen. Leider machen sie auch was sie wollen mit Oma+Opa, aber ich versuche es dann einzuschränken und nimm sie kurz aus der Situation raus. Mag es überhaupt nicht, wenn ich sehe wie die Kids über Oma bestimmen und meinen alles ist erlaubt. Bei mir dürfen sie es schließlich auch nicht. Leider ist die ältere Generation da oft überfordert und deshalb schreite ich dann sehr wohl ein. Allerdings, mischen sich meine Schwiegis auch überhaupt nicht in meine Erziehung ein. Da bin ich total froh darüber! Wäre sonst schon schwierig zusammen zu wohnen. lg ruth

Antwort auf diesen Beitrag

du machst das schon richtig, dass du bei deinen regeln bleibst. ich denke, das wesentliche ist, dass du lernen musst, damit zu leben, dass du für deine tochter manchmal die "böse mami" bist. böse in dem sinn und zusammenhang, dass du deiner tochter grenzen setzt, ihr den rahmen zeigst, innerhalb dessen sie sich frei bewegen kann. böse in dem sinn, dass du nicht das tust, was sie in dem moment will. aber du weißt doch, dass du nicht wirklich böse bist. und über die akutsituation hinaus weiß das sicher auch deine tochter.

Antwort auf diesen Beitrag

danke leutchen, ich hatte schon an mir gezweifelt, ob ich falsch vorran gehe. Natürlich ist das schön wenn meine kleine bei omi und opi spielt, ich kann mich zurück ziehen und die Beine ausstrecken. Ich finde es einfach traurig das meine Tochter mir das gefühl gibt das sie mich nicht lieb hat, wenn ich die Regel setze.Hört sich doof aber sie zeigt es mir indem sie mich nicht will und andere bevorzugt. LG Nunu26

Antwort auf diesen Beitrag

aber mal ganz ehrlich... wenn du gerade ganz wütend auf jemanden bist spürst du deine liebe dür ihn in dem moment doch auch nicht. trotzdem ist die da und kommt später wieder zum vorschein, wenn der zorn verraucht ist.

Antwort auf diesen Beitrag

Oma ist Oma und Mama ist Mama - das muss deine Tochter nun lernen.. und auch wenn du das Gefühl hast das deine Tochter dich nicht mehr mag... das täuscht! Sie ist natürlich sauer das sie bei dir eher an ihre Grenzen kommt als bei Oma und Opa. Aber das gibt sich wieder!!! Sie verhält sich meiner Meinung nach ganz normal für ein Trozkind! Wünsche dir gute Nerven!! LG Alex

Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen, wann hört denn die Trozphase auf ?

Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kia sagte mal.. "Egal wann die Kinder in die Trotzphasae kommen - sie dauert immer so etwa 2 jahre!" naja, es kommt auf die Kinder an.. die einen sind nie wirklich drin , andere haben 2 Jahre volles Programm drauf....... wir hatten 1 Jahr volle Pulle und dann etwa 1,5 Jahre "abgeschwächte Variante" .. und ab und an kommt der Bock zu Besuch oder die Motzkuh .. *gg* Meine Tochter ist nun 4,5!