Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

@Mondreise: Hab mal eine wichtige Frage an Dich!!!

Thema: @Mondreise: Hab mal eine wichtige Frage an Dich!!!

Hallo, ich hab gerade die Beiträge weiter unten gelesen (bis zu Deinem Beitrag) wegen dem Eltern-Coaching. Darum gehts mir aber gerade nicht, sondern um das, was Du bezüglich des Einschlafrituals geschrieben hast. Ich scheine auch so eine Mutter zu sein wie Du. Also ich sehe mich auch nicht als Autoritätsperson schon von der Person her, sondern ich erarbeite mir das als Mutter sozusagen täglich. Natürlich spürt das meine Tochter nicht. Denke ich zumindest. Woanders hört sie auch auf mich, das zeigt, dass ich einiges geschafft habe . Ich habe mich, nach unserem Umzug damals, von meiner Tochter "überreden lassen", dass ich abends an ihrem Bett sitze, bis sie schläft. Damals war sie knapp über 2 Jahre und das neue große Zimmer machte ihr Angst. Wir lesen, singen noch Einschlaflieder und dann sitze ich am Bett (auf einem Sitzsack) bis sie schläft. Das kann aber von 10-50 Minuten dauern. Mittlerweile ist Lena 3 Jahre und 8 Monate und wir machen das noch immer so. Ich hatte damals auch hier im Forum gepostet und da haben mir natürlich nur Mütter geantwortet, die das auch machen und das alles positiv bewertet haben *es ist ganz wichtig ein Kind in den Schlaf zu begleiten* usw.! Ja, mag sein. Lena ist auch ein guter Schläfer. Aber das war sie auch schon unter 2 Jahren, das führe ich nicht auf mein Beisitzen zurück. Es ist so, dass wir selbständig sind und abends oft einfach noch bürotechnische Sachen abarbeiten. Allerdings kann ich das dann erst ab 21 Uhr, wenn Lena dann endlich schläft. Und oft liegt dann auch ein laaanger Tag hinter mir, wo ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Auch andere Sachen bleiben liegen durch dieses Beisitzen. Bitte versteh mich nicht falsch, manchmal genieß ich die Minuten der Ruhe auch total. Aber gerade wenn mal Besuch da ist oder ich telefonieren möchte, muss ich mich fast 1 Stunde "abmelden", weil ich bei Lena im Zimmer bin. Also um es kurz zu machen: langsam nervt es mich! Wir haben hier alle Türen offen, sie kann uns rufen, wir antworten, sie darf Licht anmachen etc.! Aber nichts will sie, nur "Maaaaamaaaaa soll kommen, ich kann nicht allein einschlafen!" große Krokodilstränen ohne Ende..... Im Januar hatten wir es mal versucht. "Lena, Du bist ja jetzt schon 3 Jahre und alle Kinder schlafen doch in ihren Zimmern. Du hörst uns ja und kannst uns rufen!" Ich ging dann JEDE Minute ins Zimmer gucken und bin extra oft am Zimmer vorbeigegangen, um Wäsche durch´s Haus zu tragen etc.! Aber sie wollte nicht, stand heulend im Flur und bettelte, sie kann nicht, sie hat Angst etc....! Das haben wir so 1 Woche durchgehalten. Nachdem sie dann aber immer erst um 23 Uhr schlief und nicht mehr auf ihre Schlafstundenzahl kam und generell unausgeglichen war, "schafften wir das wieder ab". Hat sich ganz schön was eingeschliffen bei uns...! Nur wie jetzt ändern? Und weil Du unten dasselbe Problem ansprachst, dachte ich, wir könnten uns vielleicht mal austauschen! Wie gehst DU damit um und was wollt Ihr in Zukunft ändern? LG Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja, dann sind wir ja fast in der gleichen Situation:-) Ich habe das meistens gern gemacht, und schon irgendwie fast immer, da ich eh zusammen mit Kind schlafe, war es bequem, da ich mich einfach mit ihm hingelegt habe... Schön kuschelig für Mama und Kind. Und mittlerweile überwiegen fast die Tage, wo es mich nervt. Also will ich, daß ich gehen kann, wenn ich gehen will. Manchmal bleibe ich ja auch gern noch da, bis er schläft. Bin nicht sicher, ob ich einen Tip habe, gibt ja noch keinen kompletten Erfolg bei uns, nur kleine Schrittchen... Mein Versuch: Schnullerfee hat auf Anhieb geklappt. Also habe ich die Alleine-Einschlafkönigin erfunden. Sie kam noch nicht, aber ich habe Kind darauf vorbereitet, daß sie bald kommt. Und daß er es bis dahin können muß, sonst muß er ja der Alleine- Einschlaf-Königin das Geschenk zurückgeben. Also hat es ein paar mal geklappt, aber meistens nicht. Ich bin nie sofort gegangen, sondern erst nach ein paar Minuten (ein paar sind auch schon mal 10 oder mehr) dabeibleiben. Oft bleibe ich auch nach wie vor da. (Gestern z.B bin ich dabei eingeschlafen, ggggr) Irgendwann hat mir mein Kind mitgeteilt, die Alleine-Einschlaf-Königin soll noch nicht kommen. (Trotz des Geschenkes, das sie bringt, und er ist nicht total überschüttet mit Spielsachen). Also üben wir weiter, und es geht auch immer öfter (aber ich habe den Eindruck, eher dann, wenn er eh schon fast schläft) Wenn es nicht klappt, und er schreit, komme ich zurück und bleibe wie gehabt da, bis er schläft. (meiner hat übrigens explizite Anweisung, nicht rauszukommen, und lieber nach uns zu rufen, weil da eine Treppe ist, und er da im Dunkeln runterfallen könnte, an die hält er sich erstaunlicherweise auch) Wahrscheinlich steht da Bedürfnis gegen Bedürfnis, um mit den Worten aus den Postings unten zu sprechen. Also nix Konsequenz bei uns... Aber wie gesagt, klappt es immer öfter, je öfter ich es versuche, und ich bin zuversichtlich, daß es irgendwann dann klappt, und dann auch richtig. Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Alles gelesen, alles super, nur mir fällt auf, warum habt ihr keine Treppengitter? Das ist doch gefährlich... Gruss Katrin

Antwort auf diesen Beitrag

jedes Kind ist anders. Bei uns war es so, daß mein Sohn wenn er alleine im Zimmer schlafen sollte zwar alleine (nach Geschichte lesen und singen) eingeschlafen ist, aber nachts ständig aufgewacht ist und nicht mehr in den Schlaf gefunden hat. Nur in meinem Bett. Das hab ich auch zugelassen, hab irgendwann damit angefangen in von anfang an in meine Bett zu legen (weil ich Nachts einfach durchschlafen wollte ) Es gab viele Leute, die mir damals prophezeit haben, daß mein Kind mit 18 immer noch in meinem Bett schlafen würde.... Was soll ich sagen, als er 4,5 Jahre alt war hat er beschlossen im eigenen Bett zu nächtigen. Ich habe gesagt, daß er halt rüberkommen soll wenn er Angst hat. Darauf hin meinte er, das wäre nicht nötig. Jetzt ist er 8 und seit dieser Nacht hat er nie wieder in meinem Bett geschlafen, selbst wenn er krank ist will er nicht mehr. Er war einfach soweit.... Aber das ist unsere Geschichte zu diesem Thema, bei anderen Familien kann das natürlich ganz anders laufen...

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hach die Treppengitter... bei uns sind die total schwer hinzumachen, man müsste da extra Balken einziehen, um die irgendwo festmachen zu können... Gab nie Probleme damit, Kind ist damit aufgewachsen und hatte auch Respekt vor der Treppe (die ist nämlich übel).... Aber nachts stand er mal im Schlafsack vor der Treppe, das war allerdings echt gefährlich, und ich absolut geschockt. Daraufhin hat er mit eindringlicher Erklärung die Anweisung gekriegt, drin zu bleiben und zu rufen, wenn was ist. Natürlich müssen wir dann auch zuverlössig kommen. Ich habe ein paar Tage lang die Tür abgesperrt (ich Rabenmutter), aber er ist hat es einfach nie wieder versucht, nachts rauszukommen, und das ist jetzt bestimmt fast ein Jahr her. Und jetzt bauen wir sicher auch keine Gitter mehr ein... Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Dann ist ja gut. Viele Kinder schlafwandeln nachts. Ich hoffe Eures nicht! Gruss Katrin

Antwort auf diesen Beitrag

wie sieht es aus mit einem Belohnungsritual??? ich habe es mit Aufkleber geschafft, dass meine Kinder durchgeschlafen haben - vielleicht klappt es so bei Euch mit alleine einschlafen?? D.h. ihr geht nach 30 Min. raus nach beenden des normalen Schlafrituals und wenn sie dann es schaffen alleine einzuschlafen z.B. beim Hören einer Kassette gibt es einen Aufkleber - ob noch gerufen werden darf und wie oft könnt ihr entscheiden - dh. wenn z.B. öfter als 10x nach einem gerufen wird gibt es keinen mehr und wenn es gar nicht klappt wird wieder ein Aufkleber gestrichen - bei 10 Aufklebern gibt es eine kleine Überraschung bei 50 aufklebern muss es ohne Rufen klappen damit es Aufkleber gibt und bei 100 wird ein großer Wunsch erfüllt. So hat bei uns das Durchschlafen geklappt nachdem ich nahezu 8 Jahre nicht durchschlafen konnte bei 2 Kindern (der erste schlief dann mit 3 durch der andere mit 4,5) und jetzt sind beide super schläfer. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, danke für den Tip, ja eigentlich: finde ich so Belohnungsrituale doof. Andererseits habe ich auch schon mal ein Gummibärchen für morgens versprochen, wenn er abends nicht weint. Das eigentlich dasselbe in grün, genauso wie die Schnullerfee... Oder die Alleine-Einschlafkönigin... Das ist auch nichts anderes als eine Belohnung :-) Und bei 8 Jahren ohne Durchschlafen: Respekt. Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit, also bei uns ist Gott sei Dank das Durchschlafen KEIN Problem. Lena hat eigentlich schon mit wenigen Wochen nachts durchgeschlafen und ist auch bis heute ein sehr guter Schläfer (wird halt nur 1 Mal kurz wach zum Pullern). Ein Belohnungssystem zum Einschlafen kommt bei uns nicht in Frage. 1. find ich das dann eine Art Erpressung; was soll das Kind davon halten? Es schläft dann NUR ein, damit es Gummibärchen oder Aufkleber bekommt? Nee, also das find ich nicht schön. Sie soll ja wieder "erlernen", dass es auch ohne Mama geht zu schlafen. Bevor wir umgezogen sind, hat sie das nämlich gemacht . Man belohnt die Kinder heute HIERfür und DAfür...nee, also irgendwann muss das auch mal OHNE gehen. Ich kann mich erinnern, dass WIR als Kinder einfach eben vieles MUSSTEN und dafür gab es dann KEINE Belohnung. und 2. würde unsere Tochter das sowieso nicht mitmachen. Sie verzichtet auf wirklich ALLES, Hauptsache Mama ist da! Ok, da fühl ich mich auch geschmeichelt und bin froh, dass es so ist, aber das macht die Sache eben auch nicht leichter. Mit einer Fee oder Aufklebern brauch ich ihr da gar nicht kommen. Das geht vielleicht bei kleinen Sachen wie "wenn Du Dich jetzt ganz schnell allein anziehst, dann..."! Aber bei gravierenden gefühlvollen Sachen wie das Einschlafen, würde sie sich auf nichts einlassen. Ich hoffe eigentlich jetzt auf das Alter. Sprich: je älter sie wird, desto eher versteht sie, wenn ich ihr sage, dass sie auch allein einschlafen kann. Hach man, mal gucken....! Jetzt fahren wir nächste Woche erst mal noch in den Urlaub und danach wollte ich einen neuen Versuch starten. Dieses Mal über eine längere Zeit. Sie kommt (zusammen mit allen Kindern ihrer jetzigen Gruppe) in der Kita dann auch eine Gruppe höher und ist dann in anderen Räumen. Vielleicht hilft das ihr zu erklären, dass sie "jetzt groß" ist. Übrigens CD abends hören, mag Lena überhaupt nicht. Also so an sich schon nach dem Zähneputzen...aber nicht zum Einschlafen. Es muss wenns geht alles ruhig sein. Bei Krach schläft sie NUR sofort ein, wenn sie totmüde ist. Und Musik und Geschichten nervt dann...sagt sie . @ Mondreise: wir können uns ja weiter über unsere Fortschritte informieren. Ist ja witzig, dass es bei Euch mal einen Tag klappt und dann wieder nicht. LG Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

ihr lieben, unser söhnchen, 21 monate, will auch nicht alleine einschlafen. auch ich bin slebständig und weil das kind ja noch im hellen aus dem kiga geholt wird, bleibt am nachmittag einiges liegen, was ich gerne am abend erledigen möchte. bei uns ist es so, dass junior ganz schnell einschläft, die schlafbegleitung an sich also überhaupt nicht problematisch ist. blöd ist nur, dass das nur und ausschließlich klappt, wenn junior auch wirklich müde ist und da ist es dann nicht selten halb zehn am abend. ich mach's nun so, dass ich die arbeit arbeit sein lasse und mit kind und mann gleichzeitig, gerne eben auch noch vor zehn ins bett gehe, dafür zeitiger aufstehe und vieles schon geschafft habe, bevor junior wach wird. wär das auch was für euch? liebe grüße *käthe*

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich glaube für uns wäre das keine Lösung. 1. wollen mein Mann und ich noch nicht um 21 Uhr schlafen gehen und 2. würde meine Tochter so früh gleich mit aufwachen. Ab 5 Uhr morgens hat unsere Tochter nämlich einen extrem leichten Schlaf und hört die Fliege an der Wand *lach*. Wenn ich aufstehe zum Pullern sagt sie (obwohl sie daliegt als wenn sie tief und fest schläft) "Mama, wo willst du denn hin?" ....ohne Worte... Es ist ja auch so, dass sie so zwischen 6.00 und 6.30 Uhr wach wird. Da müsste ich ja schon sehr viel früher aufstehen, um was machen zu können. Aber dafür ist es mir ehrlich gesagt zu ruhig am frühen Morgen. Da könnte ich irgendwie noch nicht den PC laufen lassen und dann drucken und faxen etc.! Oder in der Küche aufräumen oder saugen und wischen...! Man kann sich da irgendwie noch nicht so frei bewegen im Haus. Ab Herbst ist es ja dann auch noch nicht mal hell so früh am Morgen...nee, das wäre nichts für uns. Na ja und dann ist es ja auch hin und wieder SO, dass wir abends nicht nur bürotechnisch arbeiten, sondern auch was im Haushalt machen, oder einfach nur eine Reportage im Fernsehen schauen oder ein Buch lesen oder die Zeit zu Zweit genießen ...muss ja auch mal sein. Also Alles in Allem wäre das keine gute Tagesregelung für uns. Aber wenn sie bei EUCH funktioniert, ist das toll !!!!!!!!!!!!!!!! LG Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind da in einer ganz ähnlichen Situation. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Hier ein paar Tipps, die bei uns recht gut klappen: Mika darf im Bett noch eine CD hören, darf sich noch ein Bilderbuch anschauen, darf noch ein Spielzeug / Stofftier mitnehmen. Damit beschäftigt er sich dann noch im Bett und schläft darüber ein. Wir sprechen schon abends beim Abendbrot darüber, daß ich heute Abend z. B. noch Hausarbeit habe oder was fürs Büro erledigen muß und Mika deshalb heute bitte alleine einschlafen muß. Am Anfang hat auch oft geholfen, wenn ich bei ihm am Bett saß zu sagen: Bleib du bitte hier, ich komme gleich wieder, ich muß nur schnell auf Toilette oder so (auf jeden Fall nicht trinken / essen erwähnen - sond wollen die Kleinen ja auch nochwas;-) Ich bin dann auch tatsächlich ganz kurz darauf wieder rein; und siehe da schon hat er geschlafen. LG Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, diese Variante hat bei unserer auch funktioniert als sie kleiner war , da hab ich Bobo Siebenschläfer angemacht und gesagt, dass ich im Nebenraum etwas tun muss und irgendwann schlief sie dann ein. Lena ist im Moment aber 3 Jahre und 8 Monate und dementsprechend natürlich viel weiter in der Entwicklung. In dem Alter sprechen sie sehr gut und wissen so langsam wer sie sind und was Sache ist. Jetzt sagt sie mir klar und deutlich, dass sie bei "DEM Krach" (sie meint eine Hörgeschichte) nicht schlafen kann, ich solle das ausmachen. "Und überhaupt Mama, wieso hast Du jetzt was zu tun? Und WAS denn? Warum? Und kannst Du das nicht wann anders machen? Bitte bitte Mama, ich kann ohne Dich überhaupt nicht einschlafen, wirklich!!!" Und dann dackelt sie hinter mir her, sogar wenn ich aufs Klo muss. Dann kommt auch "Mama bist Du endlich fertig mit Pullern? Komm wieder mit an mein Bett, ich erzähl Dir auch eine Geschichte!" ....und so weiter und so weiter.... Alles ganz süß und unser Vorlesen und Geschichten erzählen am Abend genießen wir auch und ich fühl mich auch geschmeichelt, dass sie so an mir hängt, dass sie nicht mal ohne mich einschlafen kann .... aber weisst Du, sie wird bald 4.....! Und wenn ich dann mal rausgehe und sage, dass ich gleich wieder da bin, kommt von ihr: "Du kannst mich doch jetzt hier nicht allein lassen! Und wenn da Geister sind?" - "Ach Lena, es gibt doch keine Geister. Die gibt´s doch nur im Märchen." - "Ja, aber ich sehe nichts, es ist dunkel." Mache ich dann ein Licht an (und wenn es auch nur ein Kleines ist), ist es ihr zu hell..... . Hach jaaaa........na mal gucken wie das weiter geht! LG Jenny