Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ich bin fix und fertig!!!

Thema: Ich bin fix und fertig!!!

Hallo, ich kann langsam nimmer. Meine Tochter (21 Mon.) hat ne kleine Freundin. Wir treffen uns nur ab und zu, weil sie immerzu krank sind. Aber wenn wir uns mal treffen gehts richtig rund. Heute wurde echt der Vogel abgeschossen. Wir waren dort und meine Tochter hat immer Anfangsschwierigkeiten. Sie hockt dann erst mal auf meinem Schoß. Dann will sie zum Hund, den sie haben und dort geht sie auch alleine hin. Heute kommt ihre Freundin angerannt und schubst sie vom Hund weg und schlägt voll auf den Hund ein. Dann wollte meine Tochter sich was zum Spielen holen, dann nimmt sie es ihr ab und haut auch sie und schubst und kratzt etc. Beim Essen genau dasselbe, meine Tochter holt sich was, ihre Freundin rastet voll aus und nimmt ihr das Essen mit Gewalt aus dem Mund, sodass meine Tochter anfing zu weinen!!! Und überhaupt, was das Essen angeht, ist es nicht normal, was die Kleine isst. Der Tisch bei denen steht voller Süßigkeiten. Meine Tochter darf sich dann eine Sache aussuchen und dann ist Schluss. Denn es kann nicht angehen, dass man innerhalb von 2 Stunden Brezel , Milchschnitten, Fruchtzwerge, Smarties, Gummibärchen und Salzstangen isst... Schließlich soll ja noch was Vernüftiges zum Abendbrot gegessen werden! Ist bei uns so, bei denen nicht! Ich wurde nur milde belächelt! Der Hammer war aber, für uns Erwachsene stand Mezzo Mix auf dem Tisch. Und was macht das Kind? Trinkt mein komplettes Glas leer!!! Dann wollte meine Tochter natürlich auch und ich hab ihr dann erklärt, dass das noch nichts für sie ist. Dann hieß es plötzlich, ich wär ja in allem so überempfindlich...Ich sags euch, ich kam vor 2 Stunden nach Hause und bin immer noch rasend vor Wut! Dass die Mutter dann noch net mal was gesagt hat, als sie mit Gegenständen geworfen hat und geschlagen hat, fand ich echt der Hammer! Und dann mir noch die Schuld geben, von wegen überempfindlich! Also ich finde das geht zu weit!!! Ich hab echt keine Lust mehr dahin zu fahren. Leider gibt es bei uns sehr wenige Kinder. ich überleg schon, die Kleine doch früher im KiGa anzumelden, denn auf ihre Freundin da hab ich echt keine Lust mehr. Das Schlimme ist ja, bei uns macht sie genauso. Dieses Kind hat uns mal die komplette Wohnung so zugesaut, dass ich abends noch 2 Stunden putzen musste. Ich weiß, es sind Kinder und sie können auch was essen, aber net in der ganzen Wohnung verteilen. Zu der Mutter darf man ja nix sagen, denn ich bin ja die Überempfindliche. Sie haben ja dann ihr Essen noch selbst mitgebracht, denn ich hab ja "nur" Obst und Kekse da. Finde ich echt lächerlich. Warum sollten nicht mal ein paar Kekse genügen??? Echt schade, denn in anderen Dingen haben wir uns echt gut verstanden! Finde es aber echt schlimm, dass manche Kinder keine Grenzen kennen lernen! So, das musste mal raus! Danke fürs Zuhören LG Melone PS.: Und wundern muss man sich ja natürlich nicht, wenn die Kleine alle paar Wochen krank ist, wenn sie nix anständiges isst! Brot, Obst und Gemüse kennt sie nicht!

Antwort auf diesen Beitrag

... und lass mich raten, statt der Bücher gibt's dort nur DVDs und Fernsehen; oder? Schnell weg von diesen Leuten, lieber in den KIGA und mit vernünftigen Lebensmitteln und Werten umgeben. Soweit mein Rat. LG Musica

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist zwar erst 7 Monate, aber das würd ich auch nicht aushalten... da muss man Prioritäten setzen und egoistisch sein, aber das ist sicher nicht normal! Andere Freunde suchen! Viel Glück!

Antwort auf diesen Beitrag

genau so siehts aus... ich hätte noch ewig weiterschreiben können, aber das war mir dann doch zuviel. Hier nur mal das Wichtigste. LG Melone

Antwort auf diesen Beitrag

Du bist ja echt voll in Rage so wie Du grad schreibst. Herrlich. Und so nett beschrieben. Aber ich kann Dich gut verstehen. Wir haben auch so einen "Fall" im Bekanntenkreis. Ich mag schon gar nicht mehr hingehen. Von normal spielen und mal was teilen keine Spur. Gott sei dank sehen wir uns auch nicht so oft. Aber nicht wegen Krankheit, sondern weil ich nicht will. Wir treffen uns dann lieber auf dem Spielplatz. melli

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann einfach nicht verstehen, wie man dabei sitzen bleiben kann, wenn ein Kind meinem Kind etwas gewaltsam aus dem Mund nimmt oder auf mein Kind einschlägt. Ich muss doch nicht warten, bis sich dessen Mutter rührt. HALLO - wenn jemand meinem Kind wehtut, dann schütze ich es. Da würde ich mich nicht hinterher ärgern, sondern gleich etwas sagen und das sofort unterbinden. Was hast Du schon zu verlieren? Entweder Du ziehst Dich zurück, weil Dir die beiden so auf die Nerven gehen, oder Du versuchst wenigstens, Deine Grenzen zu zeigen. Dann ist die Mutter eben sauer auf Dich, na und? Geh doch mal in eine Musikschule - Musikgarten - das ist auch was für so kleine Kinder. Irgendetwas wird es bei Euch doch auch geben. Da lernst Du dann hoffentlich auch Leute kennen, die eher zu Euch passen. Gruß Iris

Antwort auf diesen Beitrag

Klar hab ich was gesagt, um Gottes Willen! Meine Tochter hat dann den Rest der Zeit auf meinem Schoß verbracht und hat mit dem Hund gespielt. Aber die Mutter hat mir ja immerzu Contra gegeben. Später kam noch ein anderer Junge in ihrem Alter mit seiner Mutter, mit dem hat sie dasselbe Spiel gemacht, meine Kleine hatte dann mal kurze Zeit Ruhe, die Mutter war dann auch außer sich. Ich bin dann einfach gefahren, weils mir zu dumm wurde, die andere ist geblieben. Und ich war definitiv das letzte Mal dort!!! LG Melone

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst mal eine Frage hierzu - "MUSST" du denn unbedingt zu denen und mit denen befreundet sein?! - Denn das ist ja echt nervig, was dort abgeht! Ich meine, wenn DIE IHRER Tochter keinerlei Grenzen setzen und ihr alles erlauben, ist das DEREN Sache (obwohl das fürs Kind ja überhaupt nicht gut ist... ), aber dass IHR da noch mit reingezogen werdet (wie z.B. deine Tochter, du sowie eure Wohnung müssen dran glauben... ), muss nun wirklich nicht sein! Ganz ehrlich?! - Das hätte ich 1x - MAXIMAL(!) 2x - mitgemacht; dann wäre definitiv Schluss gewesen und ich hätte mich nicht mehr mit denen getroffen. Denn SO geht es ja wirklich nicht! Und mir mein Essen mitbringen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin - wo gibt es denn sowas?! Muss sagen, dass ich auch das ziemlich unhöflich dem(n) Gastgeber(n) gegenüber finde und man kann auch auch mal, wenn ich wo zu Besuch bin, auch mal weniger essen, wenn es mir nicht passt, denn ein paar Stunden wird man es wohl auch mal so aushalten. Also das würde mir im Traum nicht einfallen, wenn ich irgendwo eingeladen bin, mein Essen mitzubringen (ob nun mit Kind oder ohne) - auf diese Schnapsidee käme ich gar nicht. Und das würde(n) mein Besuch/meine Gäste auch nur 1x machen; ein 2. Mal würde ich die dann nicht mehr einladen, denn wem es bei mir - "essensmäßig" oder auch sonst - nicht passt, kann gerne zu Hause bleiben; da bin ich knallhart! Denn sowas hat man echt nicht nötig. Und auch die Wohnung hätte mir das Kind nur 1x eingesaut; da würde ich - aber mit der MUTTER - Klartext reden und ich würde sie nicht mehr einladen! Übrigens, wenn ihr euch sowieso nur ab und zu trefft, wird diese Bekanntschaft schon nicht sooo intensiv sein, oder?! Also könntet ihr es auch gleich ganz sein lassen. Und deine Tochter ist auch sowieso nicht viel zu jung, um sich ihre Freundinnen selbst auszusuchen. Wie alt ist die kleine Tochter dieser Bekannten überhaupt? Gleich alt - also auch 21 Monate? Aber auch da müssen sie schon Grenzen kennen(lernen) und wissen, dass es so und so nicht geht! Und noch etwas: Spätestens nachdem die Tochter eurer Bekannten damit begonnen hätte, so dummes Zeug zu machen wie z.B. dein Glas leer trinken, deiner Tochter das Essen aus dem Mund holen, kratzen, schubsen, hauen, Spielzeug wegnehmen... etc... etc... etc..., wäre ich aufgestanden, hätte mein Kind genommen und wäre GEGANGEN! - Und zwar OHNE viele Worte! Und wenn das Kind angefangen hätte, MEINE Wohnung einzusauen, hätte ich die beiden rausgeschmissen! Ganz ehrlich! Ich selber habe wirklich noch nie jemanden rausgeschmissen - und MUSSTE bis jetzt auch noch nie jemanden rausschmeißen - und ich hatte wirklich schon sehr, sehr viel Besuch - aber in solch einem Fall wäre es echt soweit - und da würde ich auch gar nicht lange fackeln! Denn das wäre - und ist - immer noch MEINE Wohnung und die lasse ich mir nun mal nicht verwüsten - auch nicht von einem kleinen Kind (mit einer Mutter, die absolut nicht fähig ist, ihrem Kind diesbezüglich Einhalt zu gebieten!) Eine Frage hätte ich noch, weil ich aus einer Sache überhaupt nicht schlau werde: WER ist immerzu krank? - Du sprichst hier im Plural - hat dieses Mädel noch Geschwister? Oder meinst du deren Eltern oder deine Tochter? Und warum besucht ihr die, wenn die immerzu krank sind??? Und NEIN, DU bist mit Sicherheit NICHT überempfindlich - ganz im Gegenteil!!! Lass dir doch von der nichts einreden - und dich vor allem nicht ins Bockshorn jagen!!! Du machst das schon goldrichtig wie Obst zum Essen und nicht (ZUVIELE!) Süßigkeiten - und kein Mezzomix - erlauben! Bei mir gäbe es das auch nicht; also NUR und AUSSCHLIEßLICH Süßigkeiten (wie bei deiner Bekannten) - und in diesem Alter und in noch sooo jungen Jahren - auch nur die Menge, die ich da noch für richtig halte! Und Mezzomix hätte mein Kind mit noch nicht mal 2 Jahren(!!!) auch nicht bekommen. Gruß M. (die diesbezüglich auch "überempfindlich" wäre und ist!)

Antwort auf diesen Beitrag

Deine Tochter ist NOCH viel zu jung, um sich ihre Freundinnen selber auszusuchen, wollte ich natürlich sagen! Gruß M.

Antwort auf diesen Beitrag

Also die Bekanntschaft ist vor knapp einem Jahr entstanden durch eine Krabbelgruppe. Also meine Kleine hat sich ihre Freundin nicht selbst ausgesucht. Ich wollte sie halt unter Kinder bringen, da es in unserem Ort absolut keine in ihrem Alter gibt. Damals ist das alles mit dem Essen usw. noch nicht aufgefallen, da waren sie noch viel zu klein. Aber jetzt wird es halt extrem. Und ich werde den Kontakt definitiv abbrechen. Also was die Krankheiten betrifft, sie und ihre Mutter sind alle paar Wochen krank. Deswegen sehen wir uns selten. Und die Wohnung wurde mir wirklich nur einmal zugesaut. Ich hab sie tatsächlich rausgeschmissen. Denn meine Tochter hat auch regelmäßige Schlafenszeiten und turnt nicht noch abens bis um 23 Uhr durch die Gegend. Die waren auch zum letzten Mal bei mir. Denn vor 22 Uhr würden die eh net abhaun, würde ich sie nicht rausschmeißen. Bei uns gehts um 20 Uhr ins Bett und fertig! Ansonsten haben wir uns eben immer nur zum Spazieren getroffen. Auch einmal in unserem Garten, da bin ich halt mal ausgerastet, denn die hätte uns das ganze Gemüse umgegraben und den Sandkasten ins Planschbecken verfrachtet! Außerdem hat sie unsere Katze geärgert und ich hatte sie gewarnt, dass sie kratzt, wenn sie sich bedrängt fühlt. Aber sie wollte ja nicht hören. Da war dann das Geschrei groß, als sie im Gesicht erwischt wurde! Tja und dann durfte ich mir natürlich wieder Vorwürfe anhören, was denn für ne freche Katze ich hab. Ja, ich bin viel zu geduldig, aber nun reicht es! Jetzt ist endgültig Schluß damit! Hab zwar noch ein paar ausgeliehene Sachen von ihr hier liegen, aber die werde ich ihr vor die Tür hängen, wenn ich mal vorbei fahre. So, jetzt ist es schon wieder so lang geworden, sorry... aber wenn ich schonmal dabei bin... LG Melone

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, danke für deine rasche Antwort! Wegen des Kratzers eurer Katze: Also da oute ich mich mal als ganz, ganz "böse"(???), denn da hätte ICH (m)ein Kind mal NICHT getröstet, wenn es ein Tier - nach MEHRMALIGEM ERMAHNEN(!) - doch wieder und weiterhin gepiesackt hätte und es hätte dann tatsächlich mal gekratzt oder gebissen (wenn es sich um einen Hund handelt) - und hätte auch noch gesagt, dass ihm das jetzt mal recht geschieht! Mag zwar mit "etwas" "Fantasie" psychisch und verbal grausam sein, aber dazu stehe ich! - Ist ja auch nicht so, dass das Kind vorher ernsthaft gewarnt wurde, oder?! Na, da hast du ja ECHT RICHTIG gehandelt, was diese Leute betrifft! Und nein, noch sooo kleine und junge Kinder haben um 23.00(!) Uhr woanders nichts mehr verloren, sondern gehören um diese Uhrzeit nach Hause ins Bett! Bei deiner "Bekannten" sind wohl auch immer nur andere schuld - und niemals nicht sie selber, oder?! - Du, deine Tochter - und da muss sogar auch noch eure Katze herhalten... das ist wirklich allerhand! Die soll gefälligst erst mal vor ihrer eigenen Türe kehren... da gibt es mit Sicherheit viel, viel Dreck wegzukehren... hmmm?! Gruß M.

Antwort auf diesen Beitrag

und zwar vor Erleichterung, dass es ausser mir noch eine überempfindliche Mutter gibt. Mein Sohn hatte auch so eine Freundin bis er in den Kiga kam und sich beider Wege somit trennte, weil sie einen anderen Kiga besucht. Ich war auch immer fix und fertig und kann dir nur raten: Wenn es dir zuviel ist, dann reduziere den Kontakt, denn es bringt nix und die Aversionen werden sonst nur immer größer. Hihi, habe beim Lesen ein echtes deja-vu! LG Nella

Antwort auf diesen Beitrag

solche Freundschfaten werden einen wohl immer wieder begleiten. Ich habe auch 2 nicht ganz so extreme Freundinnen, aber schon ähnlich. Ich habe einfach ganz klare Ansagen gemacht und habe gesagt das wir uns sonst nicht mehr treffen können. Meine 3 sind 4 und 1 Jahr. Die beiden Grossen fangen jetzt langsam an sich Freunde selbst zu suchen, bis jetzt sind sie nahc meinem Geschmack, aber es wirde der Tag kommen;-))) Was ich dann mache weiss ich nicht. Ich würde mit ihr wirklich nett freundlich aber dennoch sehr bestimmend reden. Ändert sie was ist es schön tut sies nicht würde ich es lassen, weil das hat so keine Basis.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, als ich bin auch erleichtert, das andere Mütter vieles genau so sehen wie ich und mein Mann. Wir sind relativ strenge aber liebevolle Eltern die ihren Kindern 1 und 2 Jahre alt Regeln an die Hand geben. Was ich so alles schon erlebt habe wenn meine Tochter Prügel bekommen hat oder ein Holzbrett übern Scheitel gezogen bekam von einem Jungen der viel älter war. Da kommen immer Sachen wie: Ist halt ein Junge, oder ich muss halt mal zur Ergotherapie gehen mit dem Kind und das Beste: Na wart mal ab wenn Deine Tochter im Kiga ist dann schaut sie sich aber um... Im Grunde kann Dir dieses Mädchen nur leid tun. Ich rate Dir eines auch wenn es Dir schwer fällt. Nimm Abstand! Denn Deinem Kind tut es nicht gut. Und Dich wird es auf Dauer so sehr stören, dass Du gar nicht anders kannst als diese Bekanntschaft aufzulösen. Ich habe sowas mal aufrecht erhalten aus den gleichen Gründen wie Du! Wo sind denn Nachmittags die anderen netten Mütter mit ihren netten Kindern auf dem Spielplatz. Warum trifft man niemanden sonst zum Austausch, wenn man selbst doch aufgeschlossen und unkompliziert ist? Ich hab mich all das so lange gefragt. Warum gibt es zu wenig Spielgruppen bzw. ist alles voll. Jetzt gründe ich selber eine Spielgruppe für die Jüngste. Meine Älteste hat viele nette Freunde gefunden. Du wirst einen Weg finden. Deine Tochter braucht so Flodders sicher nicht!!! Alles Liebe Euch Andrea mit Katharina und Melissa

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du die Einstellung hast, solltest du da nicht mehr hingehen, ganz sicher. Aber: ich sehe jetzt da nichts so Schlimmes. Das wären vermutlich nicht meine besten Freunde. Mein Kind hat mit 2 noch keine eigenen. Aber für ab und zu finde ich das nicht so schlimm, und wenn Kind sich da mit was auch immer vollißt, na und? insgesamt bist du für die Ernährung da, und nicht die. In der Situation hätte ich meinem auch die Süßigkeiten vom Tisch nicht verweigert, soll er doch (bei uns in der Krippe haben die auch sowas, das nennt sich dann Feiern) Hauen, Schubsen oder Hund hauen findet man in dem Alter auch in den besten Familien, auch wenn das nicht schön ist. Über die Reaktionen der Mama: ja, das weiss ich nicht. Vermutlich nicht so toll. Insgesamt war ich nicht dabei, vielleicht würde ich das sonst anders beurteilen. Sieh lieber zu, dass du selber Freunde findest mit Kindern, wo du hingehen kannst. Ich fühle mich manchmal in so Asi-Familien wohler als in so ganz intellektuellen (obwohl meine Freunde eher in letzteren zu finden sind) Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Biggi, ich glaube, worüber sich einige Mamas generell aufregen ist das nix an Reaktion bzw. Gutheissen von denen über das Verhalten der eigenen Kinder kommt und man selber zu seiner eigenen Meute sagt: Das macht man nicht, hör auf zu hauen oder hier rumzuzicken, sonst gehen wir! Es gibt einfach Mamas die sitzen auf ihrem Arsch und sind zu faul ihre Kinder zu erziehen. Ist ja anstrengend. Aber das kann nicht auf kosten anderer gehen. Andererseits hab ich mal gedacht, das es auch wichtig ist das meine Kinder auch mit solchen Gören in Kontakt kommen. Denn im Kindergarten lässt sich das auch nicht vermeiden. In den Vorkindergärten und Spielgruppen die ich bis jetzt aber besuchte, waren es dann die Erzieherinnen die ganz zügig eingeschritten sind und gesagt haben: Hallo, hier wird nicht geschlagen und gekniffen bzw. keine Schokofinger abgeschmiert. Die mussten teilweise den Müttern erst mal einer der Mütter Benimm beibringen ;) Liebe Grüße Andrea

Antwort auf diesen Beitrag

ach wisst ihr richtig klasse ist doch wenn man merkt das das eigene kind das andere in die schranken weißt....mein sohn hat auch eine kleine freundin. aber ich mag sie und ihre fam. sehr gerne. und auch das drumherum passt generell. aber natürlich gibt es immer streit ums spielzeug und so. beide sind 2,5. neulich meinte mein sohn: heute kein theater, nicht streiten, das ist nicht schön, alles teilen....hat prima geklappt.

Antwort auf diesen Beitrag

hi mich würde doch mal interessieren was die für einen hund haben,der sich so einfach schlagen läßt???????

Antwort auf diesen Beitrag

die haben einen jack russell oder wie man das schreibt, der ist sogar schon alt und hat herzprobleme... der arme...

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja was will man da rumerziehen, an den Müttern meine ich? Es gibt halt solche und solche Leute, und es sind deren Kinder... Ich glaube nicht, dass meiner von anderen infiziert wird (in dem Alter jedenfalls nicht, später spielen dann die Freunde wohl schon eine Rolle, wenn wir mal so übers Teenie-Alter nachdenken.) Wenn meiner in so einer Situation auch über die Stränge schlagen würde, ja dann auch egal. Es kann sein, dass das in der Art war in dem Ausgangsposting, dass die Kinder in der Zukunft benachteiligt werden, wenn zum Beispiel den ganzen Tag der Fernseher läuft oder so... Vielleicht auch nicht, das geht so genau aus dem Posting nicht hervor... Faule Mamas... Ja ich bin auch manchmal ein bisschen faul, auch im Erziehen, tut mir und Kind gut. Und ich besuch auch mal Leute, wo nicht alles so ganz toll ist, wo zum Beispiel Baby im Stubenwagen schläft und der voll ist mit irgendwelchem Zeugs wie Zeitung etc, fand ich jetzt heftig, obwohl bei mir Ordnung und Sauberkeit bestimmt nicht die oberste Priorität haben. Habe aber ansonsten da noch nix Schlimmes festgestellt. Das einzige Kind, das mich oft genervt hat (ich da noch kinderlos), ist übrigens das einer Professorenmama, da gibt es auch viel Limo etc., und Kind wurde vor dem Fernseher geparkt (kaum zu glauben, he?), und ansonsten ist Mama den ganzen Tag ums Kind rumgehüpft, war also gar nicht faul, Erziehung war aber auch nicht so viel. Mama hat zum Beispiel nix gesagt, wenn Kind jemanden mit dem Schrubber über den Rücken gefahren ist, die hat geklatscht (die hat das einfach gar nicht registriert) Heute wäre ich da ein bisschen cooler, da ich selbst eins hab (keine Angst, da würde ich schon was sagen bei meinem), Kind wollte halt auch Aufmerksamkeit, eben WEIL ich da war, und Mama mit mir reden wollte. Die Mama ist übrigens eine gute Freundin von mir. Und ihrem kleinen haben auch andere Kinder schon mal was gesagt, so wie in irgendeiner Antwort hier. Meinem übrigens auch (Gras nicht in den Mund stecken oder so, tja da sag ich auch mal was, aber im Prinzip: soll er doch, solange es nur Gras ist) Ich weiss bis heute nicht, wie obiges Professorenkind und Mama denn so waren alleine zuhause. Jetzt ist er schon grösser und völllig ok. Ich kann auch die Situation in dem Ausgangsposting rein von dem Posting her nicht als sooo schlimm einstufen, vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich dabei gewesen wäre. Jedenfalls suche ich momentan auch noch aus, wo wir hingehen, aber ich denke, sowas wäre schon noch drin bei uns. Ciao Biggi