Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Beissen- 18 Monate

Thema: Beissen- 18 Monate

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und gerade in einer Phase in der sie sehr häufig beisst. Es gibt eigentlich v.a. zwei Situationen: die eine wenn sie muede ist (da denke ich muss sie sich irgendwie abreagieren) und die andere wenn wir mit irgendetwas anderem beschäftigt sind. Das ist v.a. wenn wir kochen, dann kommt sie und beisst von hinten in die Waden oder wenn ich telefoniere und nicht aufpasse. Wir versuchen generell sie einfach davon abzuhalten zu beissen (Kopf weghalten), aber das geht nicht immer. Wenn sie beisst sage ich bestimmt "nein", was keinen grösseren Effekt hat. In den letzten Tagen war ich ziemlich gestresst, zusätzlich hat das Beissen zugenommen: das hat dazu gefuehrt, dass ich sie zweimal angebruellt habe und einmal auch ihre Hand relativ stark festgehalten habe. Dieses hat keine abschreckende Wirkung, sondern eher das Gegenteil gehabt (einzige Wirkung war, dass ich mich schlecht gefuehlt habe, weil ich so reagiert habe). Hatte gestern abend dann eine längere Diskussion mit meinem Freund, der gemeint hat das meine starke Reaktion ihr Verhalten eher noch beguenstigt. Er hat wahrscheinlich damit recht... Eine Alternative wäre ja das Verhalten einfach zu ignorieren, damit habe ich aber meine Probleme, weil ich doch finde man muss irgendwie markieren, dass sie nicht beissen darf. Interessant ist auch, dass sie hauptsächlich mich, ab und zu meinen Freund beisst. In der Kita, in der sie halbtags ist, beisst sie nicht! Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Was habt Ihr gemacht und hat es geholfen? Lg Alexandra

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Problem kennen wir nur zu gut. Mein Sohn fing auch ca. mit 1 1/2 Jahren an. Er biss aber leider auch andere Kinder. In dem Alter ist das wohl noch eine Kontaktaufnahme, weil sie sich noch nicht verständigen können. Wir haben ihn natürlich auch immer wieder verwarnt, ihm gesagt, er möge "ei" bei anderen Kindern machen, wenn er gebissen hat. Ich hatte immer Stress im Spielkreis, weil ich ständig auf ihn geachtet habe. Unser Problem ist, dass er mittlerweile 2 1/2 ist und immer noch beißt. Wir bekommen das Problem einfach nicht in den Griff. Sezten ihn auf die Treppe, ignorieren ihn, schimpfen. Alles schon durch. Der Grund, warum er beißt hat sich geändert. Er beisst jetzt nicht mehr zur Kontaktaufnahme sondern eher aus Wut. Was natürlich auch nicht gerade besser ist. Ich hoffe, das es endlich besser wird, wenn er besser spricht. Das ist wohl momentan seine Art "Nein" zu sagen.

Antwort auf diesen Beitrag

meine hat zwar alle Kinder immer umgestoßen (2-2,5 Jahre) aber als sie dann sprechen konnte, hörte der Spuk von ganz alleine wieder auf. Ich habe ihr immer gesagt, wenn wir z. B. auf dem Spielplatz gegangen sind, wenn sie wieder schubst, gehen wir sofort nach hause, hat aber leider auch nie etwas gebracht. Zu der Zeit war meine Tochter nicht gerade beliebt bei den anderen Müttern. Gruß Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist auch 18 Monate, und beisst mit Vorliebe mich (und dann auch ganz schon heftig) - aber zum Glueck niemand anders. Sie macht es meist, wenn sie Aufmerksamkeit haben will. Ich versuche ruhig zu bleiben, und sage immer "nicht beissen" - nach ein paarmal hoert sie dann auf. Ich denke mal, wenn sie sich besser verstaendigen kann (sie spricht noch nicht richtig), dann wird's besser. LG Connie

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn sie beisst, schrei laut Aua, sag, das tut dir weh... Wenn es beim Kochen ist, setze sie doch vielleich auf den Schrank und erkläre ihr, was ihr so macht, lass sie in die Töpfe schaun... Tip: wenn sie da oben sitzt, räum alles weg, meiner hat da mal Spüli getrunken ;-) Hat aber ansonsten geholfen. Beim Telefonieren keine Ahnung, aber wenn der jeweils andere Partner da ist, sollte der sie beschäftigen in der Zeit. Und ansonsten macht kein Tam Tam daraus, sie will wohl nur Eure Aufmerksamkeit, normal in dem Alter, das geht vorbei. (meiner hat da im wahrsten Sinne des Wortes an meinem Hosenbein geklebt, war auch nicht schön beim Kochen. Ciao Biggi