Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Babybeschäftigung, 5 Monate

Thema: Babybeschäftigung, 5 Monate

Hallo, das hier ist nicht wirklich eine Erziehungsfrage, aber wahrscheinlich hier noch am besten aufgehoben. Mein Kind ist 5 Monate alt und kann eigentlich noch nichts. ;-) Sie kann sich mit ein bisschen Hilfe vom Bauch auf den Rücken drehen, zurück natürlich genau so. Sie kann ein bisschen mit Spielzeug spielen, braucht aber die relativ konstante Ansprache und Motivation. Sie guckt gern zu: Wenn große Menschen was machen, im Zimmer rumräumen, spülen... Aber so viel gibt es in der durchschnittlichen Stadtwohnung ja nicht zu räumen. Draußen ist das Baby auf dem Arm sehr zufrieden, guckt sich um und ich kann ihr was erzählen, muss aber nicht die ganze Zeit motivieren. Wir sind entsprechend viel draußen, aber wie kann ich dem Baby die Zeit in der Wohnung interessanter gestalten, ohne dass es sooo sehr auf mich bezogen ist? Was sind mögliche nette Spiele? Gibt es etwas, was einer "natürlichen Beschäftigung" für die Wohnung nahekommt? Wo sie gucken und beobachten kann? Ich spiele natürlich schon gern mit ihr. Aber draußen beim gucken geht's ihr einfach besser und ich werde das Gefühl nicht los, dass es auch besser für das Baby wäre, wenn es sich "selbstbstimmter" beschäftigen könnte. Ich bin für Ideen dankbar! torbellino

Antwort auf diesen Beitrag

Hast du fuer deine Kleine ein "Trapez" (baby gym)? Das finden viele in dem Alter sehr interessant. Und weil sie darunter auf dem Boden liegen, gibt es Anreize, sich zu bewegen! Ansonsten sass meine in dem Alter auch ganz gerne mal im Wippstuhl und hat sich die Welt betrachtet. LG Connie

Antwort auf diesen Beitrag

und zufrieden zu sein mit dem was sie hat.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kugelbahn war bei uns auch ganz klasse - da lagen meine Jungs immer davor und haben mit großen Augen beim Runterrollen beobachtet - mein Mann hat schon immer Witze gerissen, von wegen denn Babyfernsehen. Mit großen Brüdern war es dann ganz klasse - da hat sich immer einer gefunden, der die Kugelbahn bediente. Lg Dhana

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn sie gerne zuguckt und auf dem Arm ist - also einfach dabei sein möchte, nimm sie doch einfach ins Tragetuch oder in einen Sling oder einen MeiTai auf den Rücken. Dort wird sie bestimmt zufrieden sein. Babys wollen nicht Mittelpunkt sein und "bespaßt" werden. sie wollen nur nicht alleine sein und das zeigt sie Dir ja wohl auch und auch, wie zufrieden sie auf Deinem Arm ist. Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch, dass Babys eher dabei sein als im Mittelpunkt stehen wollen. Aber unsere Beschäftigungen sind nicht babygerecht, deswegen richten wir uns eben doch sehr auf sie aus. Denn weder wollen wir sie lange vor dem PC haben noch findet sie das auf Dauer interessant. Und die Wohnung ist nicht spektakulär. Hier bewegt sich nichts, kein Blätterrauschen, keine Tiere, keine Eltern, die irgendwas machen (außer Tippen). Deswegen suche ich DA Alternativen. Die Idee des Trapezes ist mir heute dann auch gekommen. Wir versuchen es mal damit, sie greift gern. Ältere Geschwister hat sie nicht. Wie macht oder habt ihr das denn mit 5 Monate alten Babys in der Wohnung gemacht? Ich hätte sie gerne einfach so nebenbei dabei, weiß aber tatsächlich nicht wie ich das anstellen soll, außer in konstruierten Situationen -die wir suchen, klar, Babykurs, andere Eltern und Kinder, aber das sind mal hier zwei und da zwei Stunden über den Tag verteilt. Danke für eure Anregungen. Falls es noch mehr gibt, her damit!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab da manchmal auch so ganz einfach Sachen gemacht - wie einen Luftbalon an einer Schnur über dem Baby aufgehängt - immer so, das wenn sie gestrampelt haben an den Luftballon gestoßen sind - der fliegt dann ja mit weniger kraftaufwand hoch. Oder mal Alufoliestreifen (aber dann aufpassen, das sie die nicht mit den Finger erwischen). Wenn sie noch ein bisserl älter sind - kann man auch mal einen kleine Tupperschüssel mit den unterschiedlichsten Materialien füllen, oder einen kleinen Schneebesen zum abschnullen geben, Tempopäckchen war auch viel beliebter wie jeder Beisring. Aber Tragetuch ist vielleicht wirklich eine schöne Lösung - meine Kinder mochten es sehr - beim Büglen oder sonst was einfach dabei zu sein. Ich hab sie vorne auch nur mit dem Gesicht zu mir gebunden - da war auch mal Computern auf dem Pezziball kein Problem. Lg Dhana

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dhana, der Luftballon ist eine gute Idee. Ich werde das morgen mal ausprobieren. Das Baby mit an den PC zu nehmen ist bei uns nicht so großartig, das klappt mal für zwanzig Minuten, aber so spannend ist das für sie nicht, das hat eher funktioniert als sie noch kleiner war. Danke, und bitte mehr! :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch in einer Wohnung gibt es sinnliche Erfahrungen zu machen. Du kannst sie zum Beispiel durch die Wohnung tragen und sie unterschiedliche Materialien anfassen lassen - Glas, Metall, Stoff, Korbgeflecht... Das fand meiner toll. Liebe Grüße Calcifer