Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Baby 12 Monate verlangt nachts ständig Milch

Thema: Baby 12 Monate verlangt nachts ständig Milch

Hey zusammen, habe hier auch mal eine Frage. Unser kleiner ist 13 Monate und brüllt nachts seit einiger Zeit so laut als ginge es um sein Leben. Wir haben ihm bisher eine Flasche Milch (ca. 250ml) gegeben und er hat dann wieder für 3-4 h weitergeschlafen. Seit neuestem wacht er aber nach der Flasche immer wieder auf und schreit weiter bis wir ihm eine weitere Flasche zubereiten von der er locker nochmal die Hälfte trinkt. Wenn wir ihm nichts zu trinken geben, steigert er sich total rein und ist irgendwann gar nicht mehr zu beruhigen. Wenn es blöd läuft, passiert das 3 bis 4 mal pro Nacht. In Summe kommt dann nach einer Nacht schonmal 1 liter Milch zusammen. Ist das denn normal? Wie kriegen wir ihn dazu nachts weniger Milch zu trinken bzw. ihn anderweitig zu beruhigen? Freue mich über alle Tipps! Danke und Gruß

von Qmarks am 13.04.2022, 22:33

Antwort auf Beitrag von Qmarks

Um den ersten Geburtstag ist ein ziemlich großer Wachstumsschub, zusätzlich macht die Entwicklung einen großen Sprung, nicht wenige Kinder fangen an zu laufen oder Sprechen und realisieren vielleicht, dass sie da ganz alleine im Bett liegen.. Das verbraucht viel Energie und will verarbeitet werden. Kind 1 haben wir um die Zeit wieder zu uns ins Schlafzimmer geholt, da ich sonst gar kein Schlaf bekommen hätte. Das hat schon sehr geholfen, zusätzlich trank er deutlich mehr Milch. Das legte sich nach ein paar Wochen wieder von selbst. Kind 2 schlief zu der Zeit eh noch bei uns, aber auch sie hatte zu der Zeit einen grottigen Schlaf und verfiel wieder ins nächtliche Dauerstillen. Auch bei ihr verschwand es wieder von alleine.

von Baerchie90 am 14.04.2022, 11:07

Antwort auf Beitrag von Qmarks

Dem Kind vertrauen, wenn es jetzt eben mehr braucht dann ist das so. Da werden wir nichts daran ändern können! Auch häufiges wach werden Nachts ist ganz normal.

von Jumalowa am 14.04.2022, 15:00

Antwort auf Beitrag von Qmarks

Ich denke, er wächst gerade sehr stark und hat entsprechend Hunger. Meine Kinder haben auch bis weit ins zweite Lebensjahr hinein nachts noch mehrfach getrunken. Ich würde die Menge etwas verkleinern oder mehr Wasser unter das Milchpulver mischen, damit die Kalorienmenge nicht zu hoch wird. Bitte gib Deinem Sohn immer zu trinken, wenn er das will, lass ihn niemals schreien, das zerstört sein Urvertrauen, und das willst Du nicht wirklich. Er muss sich darauf verlassen dürfen, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden. Klar ist das anstrengend, ich kenne das auch von meinen Kindern. Die ersten Lebensjahre sind irre stressig und man ist dauermüde. So ist das, wenn man Eltern ist. Es geht vorbei, und im Rückblick kommt einem diese Zeit nicht besonders lang vor. Ich bin total froh, dass ich meine Kinder nie habe schreien lassen und ihre Bedürfnisse immer erfüllt habe. LG

von Banu28 am 14.04.2022, 18:16