Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Aufräumen mit 4Jahren?

Thema: Aufräumen mit 4Jahren?

Hallo Mütter, wie Ihr alle auch haben wir jeden Tag das Thema Kinderzimmer aufräumen. Meine Tochter gerade 4Jahre drückt sich jedes mal davor und im enteffekt bleibt alles an mir hängen. Ich biete Ihr auch immer an das ich Ihr dabei helfe,das wen wir fertig sind noch Zeit fürs zusammen da sein ist,lobe Sie,belohne Sie und da mir die ganze diskussionen von Ihr auf die Nerven gehen räume ich wieder auf. Sie ist auch sehr gut im stande alleine aufzuräumen das passiert aber vieleicht 1 im Monat wen Sie mal lust drauf hat. Erwarte ich zu viel von Ihr?Natürlich soll ein Ki.zimmer auch wie eins aussehen nur muss man ja irgendwann damit anfangen eine geregelte ordnung in den alltag zu bringen. Mich würde mal interessieren wie Ihr das mit euren Kindern macht? Und freue mich über einige anregungen von euch damit wir mal etwas ruhe in punkto aufräumen haben. Danke im voraus Lg Gül.

Antwort auf diesen Beitrag

Wir räumen gemeinsam auf. Ich sage meinem Sohn, was er wegräumen soll. In der Zwischenzeit sortiere ich die Steine. Klappt ganz gut. Wenn er nicht helfen will, will ich auch nicht. Das sitze ich aus. Irgendwann kommt er und wir machen es gemeinsam.

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gehört das Aufräumen jeden Abend zum Ritual dazu. Meine Kids sind fast 6 und fast 3 Jahre alt und BEIDE räumen ihre Zimmer auf. Der Große kann es schon alleine - es sei denn er hatte Besuch und es ist zu viel - der Kleine braucht natürlich noch Unterstützung. Ich setze mich dazu und wir machen Arbeitsteilung - z.B. er alle Stofftiere in den Sack und ich die Autos etc. - jeder bekommt also sein eigenes "Aufräumgebiet". Und das klappt super. Seit mein Großer auch nahezu alleine aufräumen soll, passt er tagsüber besser auf. bevor er ein neues Spiel anfängt, räumt er die anderen Sachen oftmals nun schon weg.

Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es nicht zu zeitig mit 4 Jahren. Ich würde es ins Abendritual mit einbauen, meinetwegen vorm Abendbrot, vorm zu Bett gehen eher nicht aber vorm Sandmann.

Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn ist auch 4. alleine würde er nicht aufräumen. ich mache mit. ich sage ihm, dass wir danach das und das machen können (buch lesen, sandmann gucken, abendbrot essen) und dass es schneller geht, wenn wir es zusammen machen. wenn er mir hilft, lobe ich ihn. das macht ihn stolz und wertet ihn auf. eigentlich klappt das ganz gut.