Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Angewohnheit abgewöhnen

Thema: Angewohnheit abgewöhnen

Hallo, Meine große Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre uns sie hat seit ein paar Monaten die Angewohnheit ständig an den Mundwinkel zu wischen oder mit der Zunge am Mund zu lecken. Sie ist ständig knall rot und Wund um den Mund. Wir waren auch schon beim Arzt, weil ich dachte es wäre ein Hauptproblem aber das ist es nicht, es ins "nur" eine doofe Angelegenheit. Wir schmieren ständig, damit es nicht so schlimm rot wird. Aber ich befürchte wenn sie jetzt bei den kälteren Temperaturen so weiter macht wird es noch schlimmer. Ich weiß nicht wie wir es ihr abgewöhnen sollen? Reden hilft nicht und ihr die Hand vom Mund tun wenn sie wischt hilft auch nicht. Hat jemand eine Idee wie wir ihr das Abgewöhnen können?

von Bohne2015 am 03.10.2019, 18:55

Antwort auf Beitrag von Bohne2015

Ich würde versuchen: Gummiband ums nicht führende Handgelenk und ihr immer wieder erklären, wenn sie lecken/zupfen/wischen möchte, soll sie am Gummiband ziehen und es leicht schnalzen lassen. Sie ist 4 1/2, vielleicht kann sie das verstehen und umsetzen. Vieles ist aber unbewußt, ein Versuch wäre es mir aber wert, dadurch wird der Tick am Mund durch den Reiz des Gummibandes überlagert und gelöscht.

von Mutti69 am 04.10.2019, 06:46

Antwort auf Beitrag von Bohne2015

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Die KiA meinte das ihr der schnuller fehlt und sie deswegen die Zunge rausstreckt und an der Jacke knabbert. ich bin ebenfalls am verzweifeln bin ja froh das der endlich weg ist. Sie meinte das man Ihr was zum lutschen geben kann. Muss ich mal ausprobieren. Was habt Ihr den für Creme empfolen bekommen. Wir haben nur eine Zink-salbe bekommen.

von jungmami12 am 07.10.2019, 10:41

Antwort auf Beitrag von jungmami12

Also Schnuller hatte meine nie. Sie hat Daumen gelutscht. Aber den haben wir seit 1,5 Jahren weg. Das kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen dass das nach über einem Jahr plötzlich wieder kommt Ich hab das jetzt mal mit dem Gummi am Arm probiert, aber sie sagt die Mundwinkel sind dann immer noch nass. Sie Sabber aber nicht. Die Logopädin hat heute gesagt sie ist da nicht nass. Und hat gemeint wir sollen mal Labello versuchen. Ich hab immer mit Bepanthen geschmiert. Zinksalbe hab ich auch schon geschmiert aber die trocknet total aus.

von Bohne2015 am 07.10.2019, 11:17