Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Alleine essen mit 1 Jahr ?

Thema: Alleine essen mit 1 Jahr ?

Hey liebe Mamis, Also mein Sohn 1 jahr alt isst nicht selber. Also er isst auch kein Brot alleine oder hält ein Brötchen. In seiner Oral Phase hat er alles in den Mund gesteckt auch ein Brötchen aber jetzt garnicht mehr. Habe versucht ihn mit Babykeksen zu locken aber er spielt er damit zerbröselt sie und fertig. Jetzt hab ich das Gefühl mein Umfeld setzt mich Unterdruck von wegen Ich soll ihn im Stuhl bocken lassen und das man mit 1 das können muss. Habe auch versucht vor ihm zu essen aber er weigert sich. Er sitzt auch 20 min im Stuhl und interessiert sich nicht dafür. Wenn ich ihn fütter macht er den Mund auf aber wenn ich versuche mit seiner Hand ihn zu führen sagt er nein nein nein und hält sich den Mund zu. Denkt ihr er ist einfach noch nicht soweit ? Und ich sollte einfach den Dingen sein lauf geben.? Ich finde heute zu Tage wird man viel zu schnell Unterdruck gesetzt wenn das Kind aus dem Plan fällt. Ich muss dazu noch sagen das er von der Entwicklung eh hinter hängt und ich will ihn nicht unter druck setzen ich möchte ja das er Spaß am essen hat.

von Sabrina1994 am 02.04.2021, 09:59

Antwort auf Beitrag von Sabrina1994

Ich würde mir und ihm da gar keinen Stress machen. Immer diese Wettrennen wer wann was wie zu können hat. Er wird sich schon früh genug dafür interessieren das Essen selber zum Mund zu führen. Und bis er auszieht, kann er es Ich finde es auch nicht schlimm wenn er im Moment nur mit Keksen und Brötchen spielt und bröselt... Der kleine Mann soll sich ausprobieren. Das ist ja auch alles spannend... Solange er genug isst, wenn er gefüttert wird, ist doch alles gut.

von MamavonMia123 am 02.04.2021, 10:21

Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Er isst wie gesagt garnichr alleine nicht mal ein Brötchen oder kekse. Ja er isst richtig viel und gut:)

von Sabrina1994 am 02.04.2021, 10:34

Antwort auf Beitrag von Sabrina1994

Hallo, ich habe mal in einer Krippe gearbeitet und wie mit allen Entwicklungsschritten, gibt es Kinder, die schnell alles alleine machen möchten und welche die dafür etwas länger brauchen. Ich würde ihn auch weiterhin füttern und zwischendurch ausprobieren, ob er es doch alleine essen mag und wenn noch nicht, ist das auch nicht weiter schlimm. Lg Seerose

von seerose1979 am 02.04.2021, 10:56

Antwort auf Beitrag von Sabrina1994

wenn er mit 10 noch keine fortschritte gemacht hat , ist die zeit ran , sich gedanken zu machen es ist wie es eben ist . also gern dem lauschen was andere dir sagen/raten wollen , nicken und dann weiter im text ...

Antwort auf Beitrag von Sabrina1994

Hej? Mit 1 Jahr alleine alles essen? Wer will denn sowas? Du fütterst, solange er das möchte und solange das nötig ist, damit er etwas ißt. Und ansonsten erforscht er sein Essen mit der Hand - später nimmt er die erst gematschten Brösel vielleicht ja auch noch in den Mund - gehört alles dazu. Und dann wie Pauline schreibt: Laß die anderen reden: Dein Kind hat seine Art, etwas zu lernen - und wie jemand vorher auch schrieb, sein Tempo, etwas zu lernen. Bei allem, also auch beim essen. Kleiner Zips: Schau gar nicht nach rechts und links, wie es die anderen Kinder machen -was für andere gut und richtig ist, muß noch lange nicht auf Deine Familie passen. und so, wie Du es beschreibst, klingt es doch gut : unverkrampft, Kind ißt, und Ihr habt Freude. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.04.2021, 14:44

Antwort auf Beitrag von Sabrina1994

Also, es ist wirklich ganz, ganz schlimm, wenn Dein Sohn mit einem Jahr noch nicht allein isst! Da konnten meine schon mit Messer und Gabel essen. Ich finde, da hat Deine „Umgebung“ völlig Recht und Du solltest Dich jetzt richtig fertigmachen deswegen. Am besten lässt Du ihn weinen, bis er vom Stuhl kippt und isst. Wenn er dann fast verhungert, auch egal. Er wird‘s schon lernen. So. Und jetzt mal im Ernst: Bist Du eine erwachsene Frau, oder ein kleines Kind, das sich von jedem Dahergelaufenen oder auch von den eigenen, allwissenden Eltern belehren lässt? Bist Du eine Mutter, oder ein Waschlappen, der sich nicht behaupten kann, anstatt das zu tun, was sie für richtig hält. Glaubst Du im Ernst (??) mit Deinem Sohn stimmt etwas nicht, nur weil er mit eins noch nicht selbst isst...? Meine Kinder wollten in diesem Alter (und noch länger) auch noch gefüttert werden. Du meine Güte, na und? Ich geb Dir mal einen gutgemeinten Tritt in den Allerwertesten: Du musst ganz dringend anfangen, Dich abzugrenzen gegen Störer aus Deiner Umgebung, denen Du so bereitwillig erlaubst, sich einzumischen, Dich zu nerven, zu belehren und zu stören. Fang an, auf Deinen Bauch zu hören. Dann siehst und weißt Du immer, was Dein Kind gerade braucht. Höre auch auf, Dein Kind mit anderen zu vergleichen. Wie schnell ein Kind läuft, selbst isst usw. hat keine Bedeutung, keine Auswirkung auf den späteren Schulerfolg, keinen Zusammenhang mit der Intelligenz. Ich verstehe nicht, wieso eine Mutter so wenig souverän sein kann, ihrem Kind so wenig vertraut und so seltsame Ideen dazu pflegt, was es alles schon können „sollte“. Du hast wirklich keinen richtigen Sorgen, wenn Du aus so etwas ein Problem konstruierst und Dir und Deinem Kind das Leben schwermachst. Sorry für die offenen Worte und nix für ungut!

von Bonnie am 02.04.2021, 17:54

Antwort auf Beitrag von Sabrina1994

Lass dich nicht streßen und mach auch deinem Sohn keinen Streß. Das wird schon, wenn er soweit ist. Er ist doch erst ein Jahr alt.

von Monroe am 04.04.2021, 10:07

Antwort auf Beitrag von Sabrina1994

Dann fütter ihn einfach weiter. Er wird dir schon zeigen wann er es selbst versuchen will. Mein Kleiner 3 Jahre muss ich auch manchmal noch füttern. Wenn er müde ist muss ich ihn oftmals auch füttern, obwohl er den ärgesten Hunger selber stillt dannach muss ich ran. Auch nicht schlimm. In der Kinderkrippe isst er auch selber (Gruppenzwang ) Mit Löffel und Gabel isste r nomalerweise gut. Messer funktioniert noch nicht und muss auch nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Also sei gelassen und fütter weiter.

von sunshine59 am 06.04.2021, 10:32