Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

abendliches einschlafen

Thema: abendliches einschlafen

Hallöchen, unser Sohn (2 3/4 Jahre alt) bereitet uns abends beim zu Bett gehen Probleme. Kurz zum Tagesablauf: 6 Uhr aufstehen - Kinderkrippe - 2 Stunden Mittagsschlaf in der Einrichtung - 18 Uhr Abendessen - 19 Uhr Sandmann anschauen - Gute Nacht Geschichte lesen - ab ins Bettchen Ich setz mich immer an sein Bett (machen das schon von je her). Er fängt an zu erzählen , Spass zu machen, wälzt sich im Bett herum, schmeist seine Kuscheltiere raus, welche ich dann holen soll ... Normalerweise braucht er eine halbe bis dreiviertel Stunde zum Einschlafen. Aber manche Abende findet er einfach keine Ruhe. Ich habe es auch schon versucht, aus dem Zimmer zu gehen und die Tür ein Spalt offen zu lassen. Das klappt auch nicht. Er kommt ständig aus seinem Bett und aus dem Zimmer. Wer kann ähnliches berichten und mir Mut machen , dass diese Phase bald vergeht? LG Dani

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich lege mich immer dazu. mach ich eigentlich so, seit wir das große bett haben. und irgendwann schläft sie- kann von 3min bis ca. 45min. dauern. gehe ich raus wenn sie noch wach ist, kann sein das sie schläft oder auch rausklettert. als sie mal in der nacht andauernd aufgestanden ist, haben wir das reisegitterbett aufgebaut und ihr erklärt, dass wenn sie nachts alleine aufsteht dann muss sie im reisegitterbett schlafen weil sie sich sonst weh tun kann.- seit dem ruft sie immer aus dem bett und steht nicht mehr auf. viel. hilft so eine konsequenz. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, im Zweifel ist es einfach zu früh für ihn, bzw. er braucht nicht so viel Schlaf. Mein Großer hat schon mit 20 Monaten nicht mehr mehr als 11 Stunden insgesamt geschlafen, der kleine war mit gut zwei Jahren bei knapp 12 Stunden. Du erwartest von Deinem bald dreijährigen 13 Stunden Schlaf. Natürlich sind alle Kids anders und manche brauchen so viel Schlaf, aber bist Du sicher, dass Deiner so viel braucht? Vielleicht kannst Du Dich ja vor dem Schlafen noch eine halbe Stunde mit ihm zusammensetzen und ruhig was spielen, dass er erst später schlafen muss und dafür noch ein bisschen mehr von Dir hat? LG, koesti

Antwort auf diesen Beitrag

meines erachtens ist es wie bei unserer großen: er braucht eigentlich keinen mittagschlaf mehr. meine tochter (3) ist mittags zwar sehr müde, aber ich denke, ohne den krippenalltag könnte ich ihr den mittagschlaf leicht abtrainieren. sie steht auch um 6 uhr auf. wir haben die bettgehzeit jetzt auf 20.30 verlegt. das wirkt. im september kommt sie in den kindergarten und ich hoffe, da müssen nicht mehr alle kinder mittagschlaf machen. vielleicht ist das nach hinten verlegen der schlafenszeit auch für euch eine option.

Antwort auf diesen Beitrag

Überprüfe mal, ob dein Sohn vielleicht fürher oder später ins Bett muss, also sich seine Schalfenszeiten (biorythmus) geändert haben. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass er weniger Schlaf braucht, denn er hat ja auch einen ziemlich anstrenenden, langen Tag. Aber vielleicht ist er Abends von dem langen Tag schon früher müde und ist zu dem Zeitpunkt in dem er ins Bett geht schon wieder hellwach. Natürlich kann es auch sein, dass er das Abendritual langweilig findet. Vielleicht müsst ihr es um eine spannende Sache erweitern: Eine Geschichte, ein gemeinsames Lied, den Kuscheltieren gute Nacht sagen (damit sie nicht aus Bett fliegen), von den Tageserlebnissen erzählen, eine Handpuppe sagt ihm gute Nacht, er bekommt einen Tarumstein unterm Kopfkissen damit er gut träumt (vielleicht hat er mal einen bösen Traum gehabt u. will nicht einschlafen)... Wenn er deine Grenzen "nur" austesten will, dann hilft auch meistens etwas "magisches" um sich Streß zu ersparen! Viel Erfolg!

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich glaube auch eher, er ist noch nicht richtig müde, auch wenn 6 ziemlich früh ist... Oder er braucht einfach noch eine Runde Action, meiner hat das auch ab und zu, aber immer nur ein paar Tage und nicht so lange... Ich lass ihn dann. Zureden hilft jedenfalls nix, was kann man tun? Man kann ihn ja nicht zwingen, oder? Wenn es lange geht, kommt er wieder raus ins Wohnzimmer (extrem selten). Ich liege auch neben ihm beim Einschlafen, aber wenn er meint, noch Toben zu müssen, hilft das nix. Was manchmal hilft: Wenn ich ihn Toben lasse (dafür würde ich ihn in Eurem Fall evtl. sogar nochmal aus dem Bett holen, frag' ihn mal ob er Lust hat) und mir selbst ein Buch schnappe. Das kann er nämlich gar nicht ertragen: Mama beachtet mich nicht! Dann kann ich genauso gut ins Bett :-) Wie gesagt ist das bei uns nur immer mal zwischendurch, wenn es bei Euch schon länger ist, tippe ich echt auf nicht müde genug. Ciao Biggi