Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Abendbrei durch Milch ersetzen?

Thema: Abendbrei durch Milch ersetzen?

Hallo, mein 11 monate altes Baby isst schon Beikost und trinkt nur um 5Uhr morgens eine Flasche 1er Milch mit 230ml. Abends gibt es Abendbrei mit Milch. Darf ich an manchen Tagen den Brei mit 1er Milch ersetzen?

von Madziq02 am 17.09.2021, 19:07

Antwort auf Beitrag von Madziq02

Hallo, versteh ich grad nicht. Warum willst du denn abends den Brei weg lassen und wieder eine reine Milchmahlzeit einführen. Ist doch irgendwie ein Rückschritt, oder? Oder hab ich das missverstanden? Generell "darfst" du alles, wenn es dem Baby damit gut geht.

von angi159 am 17.09.2021, 22:01

Antwort auf Beitrag von angi159

Habe mich blöd ausgedrückt. Ich meine nicht ganz ersetzen, sondern abwechselnd geben, ab und zu Abendbrei durch Milch ersetzen (je paar Tagen). Ich habe das Gefühl nur eine Milchmahlzeit Ich nicht so gut und er schläft nachts sogar besser nach der Milch. Ich will aufjedenfall keinen Rückschritt machen...

von Madziq02 am 18.09.2021, 08:02

Antwort auf Beitrag von Madziq02

Ein Abendbrei mit Milch würde ich auch als Milchmahlzeit zählen. Aber in dem Alter kannst du das so machen, wie du möchtest. Da gibt's schon Kinder, die ganz normal essen und andere, die noch fast voll gestillt werden. Ich glaube ich würde abends langsam mit fester Nahrung beginnen, also n weiches Brot und Gemüse und dann kannst du ja noch ne Milch zum Einschlafen geben Aber da ist jedes Kind anders.

von angi159 am 18.09.2021, 19:18

Antwort auf Beitrag von angi159

ich würde auch sagen, das kann man nicht so pauschal beantworten. Wenn Dein Baby grad einen Wachstumsspurt hat, kann es passieren, dass ihm die Kalorien von "nur Milch" zu knapp sind und es dann nachts Hunger hat. Vielleicht kann es ja aber etwas eher Brei essen und abends nur noch Milch. Denn es kann natürlich sein, dass ihm die Mahlzeit doch etwas "schwer" im Magen liegt und damit den Schlaf unruhig werden lässt, geht mir auch so, wenn ich abends zu viel oder zu schwere Sachen esse. Aber da ist jeder anders, manche Babys schlafen gut, wenn sie richtig pappsatt sind :-) Also vertrau Deinem Instinkt, ob dein Baby zufrieden ist, merkst Du ja.

von Kacenka am 22.09.2021, 09:44

Antwort auf Beitrag von Madziq02

Wenn Du tagsüber genug Brei fütterst, darfst Du den Abendbrei weglassen. Dein Kind sollte trotzdem mindestens zwei Breimahlzeiten am Tag bekommen. LG

von Bela66 am 18.09.2021, 10:15