Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ab wann das erste Taschengeld?

Thema: Ab wann das erste Taschengeld?

Hallo! Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals erst in der Schulzeit mein erstes Taschengeld bekommen und eigentlich hatte ich vor, bei meinem Sohn auch bis dahin zu warten, damit er zumindest schon etwas rechnen kann. Allerdings habe ich mir in der letzten Zeit überlegt, ob man damit nicht auch schon früher anfangen könnte. Mein Sohn ist jetzt 4 und in letzter Zeit höre ich im überall (in Spielwarengeschäften oder wenn er einen Katalog in die Hände bekommt) "Das will ich mir mal kaufen!" oder "Das kaufe ich mir!". Wenn ich ihn dann frage, ob er denn Geld dafür hat, kommt als Antwort "Nein, aber du hast ja welches, Mama!" Ich erkläre ihm dann immer, dass man eben nicht immer alles kaufen kann und dass ich auch nicht so viel Geld habe, um alles zu kaufen, was er oder auch ich haben will. Und da frage ich mich, ob es in diesem Alter schon einen Lerneffekt hat, wenn man mit ein wenig Taschengeld anfängt, so dass er selbst was sparen und sich dann von seinem eigenen Geld was kaufen kann und dass er auch sieht, dass das gesparte Geld dann eben weg ist, wenn man sich was leisten möchte. Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen damit? Schönen Abend noch! Jamilia

Antwort auf diesen Beitrag

Unser ältester hat glaub ich mit 5 sein erstes Taschengeld bekommen (25-50 Cent/Woche gesteigert). Schwieriger wird es find ich bei den folgenden Kindern da diese einfach schon viel mehr mit Geld aufwachsen. Unser 4-Jähriger wartet jetzt z.b. schon BRENNEND darauf wann er ENDLICH Taschengeld bekommt, da sein Bruder sich ja wenigstens ab und an was selber kaufen kann, aber er...? Find ich auch etwas schwierig denn ich kann ihm ja nicht etwas kaufen, sein Bruder muss es aber selber zahlen. Andererseits ist es auch hart wenn er nie was kriegt und sein Bruder sich Wünsche vom Taschengeld erfüllen kann...

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat mit 4 Jahren Taschengeld bekommen. 3€ pro Monat. Jetzt ist er 6 und bekommt 5€ pro Monat. Ich finde es gut, wenn sie schon früher Geld bekommen, denn die Wünsche sind da und sie lernen nach und nach den Umgang mit dem Geld. Mein Sohn kann schon gut rechnen, was er sich kaufen kann. Er zählt die Münzen zusammen, um zu rechnen, wie viel Geld er eigentlich hat. Und er kommt diesen Sommer erst zur Schule. LG Pat

Antwort auf diesen Beitrag

Ich werfe meinem Sohn von Anfang an 50 Cent die Woche ins Sparschwein. So gewöhne ich mich auch dran. *gg* Wenn das Sparschwein voll ist, kommt das Geld aufs Sparbuch. Irgendwann hat er bestimmt auch Spass daran, die Münzen in die Spardose zu werfen. Gruß Corinna

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn er rechnen kann würde ich damit anfangen. meiner hat vor der schule mal hier mal da geld gehabt, von oma, vom flaschen wegbringen. jetzt, 1.klasse, gibt es jede woche 1 euro. nebenher noch von oma etc. der kleine bekommt nebenher von oma etc und es kommt ins schwein. der große spart, rechnet wieviel er noch braucht um dies oder jenes zu kaufen und wartet dann auf die kommende woche, damit wieder ein schritt näher zum gewünschten. was bringt es dem kind geld zu gebe, wenne s nicht weiß wieviel es ist, wieviel es noch bracuht etc. also wenn er mit cent und euro rechen kann dann los, sonst warte noch. die kleinen haben eben immer weniger wie die großen. so ist das nunmal im leben. ;-)

Antwort auf diesen Beitrag

... mit Taschengeld dann anfangen, wenn das Kind schon etwas rechnen kann, bzw. auch generell schon selbständiger ist/wird - also Schulalter. Ich sehe das auch in Verbindung damit, dass sie dann auch schon mal alleine losgehen und sich was kaufen können. Und dabei eben auch abwägen können, was wieviel kostet usw. UNd das geht mit vier Jahren ja wohl kaum. Von daher macht das für mich da noch keinen Sinn. In dem Alter lernen sie m.E. vor allem dadurch, dass sie dabei sind, wenn Mami/Papi einkauft, Preise vergleicht, überlegt was gebraucht wird, bezahlt... usw. Dabei kann man die Kinder ja auch einbeziehen und sie lernen dabei.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo in unserer Zeitung stand gestern darüber ein Bericht u. da hiess es ab dem Schulalter. Vorher haben sie zwar Wünsche u. wollen sie erfüllt haben mit dem Geld - aber rechnen können sie es dennoch nicht. Mein Sohn ist auch 4 u. sagt dann das wünsch ich mir zu...... denn er weiss er bekommt nur zu den Anlässen (also Geb.tag etc.) Spielsachen gekauft. Klar kann das länger dauern dann (hat Nov. Geb.tag) aber er lernt dass man darauf auch mal warten muss. Und manchmal ist bis dahin das Teil längst vergessen - also wars doch nicht sooooo beliebt...... viele Grüße