Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

5 jähriger sexualisiert....bin verzweifelt

Thema: 5 jähriger sexualisiert....bin verzweifelt

Hallo, normalerweise ist es nicht meine Art mich im Internet zu sowas zu äußern, aber ich weiß nicht mehr weiter. Das Kinder neugierig werden, was die Geschlechter angeht, das weiß ich. Finde das auch nicht so schlimm, gehört ja dazu. Aber! Mein Sohn will immer , dass sich seine 4jährige Stiefschwester, die kognitiv einer 2 jährigen entspricht, auf sein Bauch/Brust oder Gesicht setzt. Gestern hat er sie ausgezogen und im Intimbereich angefasst, so sagt sie es. Ich geh natürlich sofort dazwischen, aber er zieht sich mit ihr richtig zurück . Hab mit seinem Vater darüber gesprochen, bei ihm würde er so niemals sein, auch den Mädchen dort gegenüber nicht. Wie gesagt, es ist ja ok, das er neugierig aufs andere Gecshlecht wird, aber dieses auf den Bauch usw setzen....find ich nicht gut, auch weil sie es nicht versteht. Hab mehrfach versucht mit ihm zu reden, aber es ist ihm sichtlich unangenehm und er blockt total ab. Er will nicht reden. Wenn ich sage, dass er das mit ihr nicht machen kann, aus dem und dem Grund, kommt immer nur ein "ja". Was kann ich tun

von Monika 87 am 06.06.2020, 13:17

Antwort auf Beitrag von Monika 87

Ich würde das Ganze mit einem Kinderpsychologen besprechen, denn dieses Verhalten ist bei weitem nicht normal. Ich würde hier an zwei mögliche Ursachen denken: Dein Sohn hat (vielleicht beim Vater und unbemerkt) Pornofilme mitgeschaut, Dich oder Deinen Ex beim Sex mit dem jeweils neuen Partner beobachtet, oder im Internet entsprechende Bilder gesehen, die (sein Vater?) sich angesehen hat. Kleine Kinder ahmen auch verstörende Szenen oft nach, das ist ein typisches Verhalten. Diese Annahme ist übrigens sehr wahrscheinlich. Hinzu kommt sicher noch, dass Dein Sohn die Trennung psychisch noch bei weitem nicht verkraftet hat und dies in einer deutlichen Verhaltensauffälligkeit zeigt. Ich würde zum einen (freundlich und ohne Vorwurf) mit Deinem Ex reden und ihn nochmal darauf hinweisen, dass dieses Verhalten wirkt, als habe Dein Sohn Dinge gesehen, die er noch nicht hätte sehen sollen. Und dass der Vater bitte einfach darauf achtet, dass weder am PC noch beim Filmeschauen oder beim Sex mit einer eventuellen neuen Partnerin Euer Sohn ihn beobachten kann. Es ist wichtig, dem Anderen hier keinen Vorwurf zu machen, denn solche Dinge können einfach passieren. Es geht darum, dass man zukünftig besser aufpasst, dass man keinen kleinen Zeugen hat. (Dasselbe gilt natürlich ggf. auch für Dich). Ich denke, Deine Sorge ist berechtigt. Und anstatt das Problem selbst lösen zu wollen oder Dich selbst zu beschwichtigen, dass das Ganze sicher irgendwie harmlos ist, würde ich aufs Bauchgefühl hören und mit einem Kinderpsychologen reden. Denn Dein Sohn spielt da gerade etwas nach, das er irgendwo gesehen hat und dass ihn sehr beschäftigt, auch wenn er das nicht zugeben kann, weil er es verdrängt hat oder weiß, dass das Zugucken nicht okay war. KinderpsychologInnen gehen fröhlich und spielerisch mit den Kindern um. Oft sind auch nicht viele Besuche nötig. Bitte keine Scheu haben, es geht jetzt nicht um elterliche Empfindlichkeiten, sondern um Dein Kind - das gerade einen sehr deutlichen Hilferuf sendet. Wenn man den hört und reagiert, bleiben solche Dinge meist nur ein Phase und der innere Konflikt des Kindes löst sich. LG

von Jorinde17 am 06.06.2020, 15:07

Antwort auf Beitrag von Monika 87

Hattest Du nicht vor längerer Zeit schonmal Ähnliches hier geschildert? Da ging es doch darum, dass sich der ältere Sohn immer auf die kleine Schwester legen will, und ich nehme mal an, dass das Posting auch von Dir war. Aber selbst wenn nicht: So oder so ist es höchste Zeit, sich professionell beraten zu lassen! Nicht mehr länger zögern, trau‘ Dich! Du‘s für Deinen Sohn! LG

von Banu28 am 06.06.2020, 15:31

Antwort auf Beitrag von Banu28

Also geschildert hatte ich noch nichts weiter, was das Thema angeht. Das war jemand anderes. Über die Trennung ist er längst weg, da hatten wir uns Hilfe geholt. Das ist abgehackt. Ob er was gesehen hat, weiß ich nicht. Neugierig auf das andere Geschlecht ist normal, aber halt nicht in diesem Umfang Ich werde mir diesbezüglich auch Hilfe holen, bevor ich da was falsches mache. Danke für die Antworten

von Monika 87 am 06.06.2020, 16:09

Antwort auf Beitrag von Monika 87

praktiken , bei denen man sich aufs gesicht setzt und erregt wird , sind geistig angelagert an sexuellen handlungen . weniger entspricht das dem instinkt der erregung bei geschlechstverkehr. kein 5 jähriger kann solche phantasien entwickeln . sicher findet er es auch toll, wenn er sich irgendwo reibt aber den grund dafür erkennt er noch lange nicht. was sein kann ,das er schauen wollte , was beim schwesterchen anders ist als bei ihm aber auch reine neugier ,ohne sexuellen hintergrund( untersagen würde ich es aber , da es über die schamgrenze der schwester geht) ich finde das du das sehr sexualisierst , was eigentlich gar nichts schlimmes ,eher normales ist und ich finde es viel gefährlicher , ihm diese normale entwicklung als etwas falsches einzureden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es nicht so normal. Ich würde da schon mal bissel genauer hinschauen, auch mit dem Kind reden, warum es das tut. Übersexualisiertes Verhalten kann auch auf Missbrauch hindeuten. Gerade waren wir uns doch alle einig, dass Weggucken und nichts mitkriegen wollen nicht der richtige Weg ist. Vor allem sollte die Mutter nicht beschämt wegschauen und dem Kind gegenüber tun, als ob sie es nicht merkt. Damit wird ein völlig falsches Signal gesetzt, meine ich.

von As am 10.06.2020, 15:48

Antwort auf Beitrag von As

Autsch, das ist immer ganz dünnes Eis... So naschforsch Theorien aufstellen kann boese enden

Antwort auf diesen Beitrag

Da hast du recht, es ist ein schwieriges, hochsensibles Thema. Und auch schon Gedanken in diese Richtung verbieten sich fast von selbst. Aber aufmerksam sein kann ja nicht schaden, man muss ja jetzt nicht unbegründet ein Fass aufmachen. So tun, als ob es normal wäre, wenn die Mutter irgendwie beunruhigt ist, kann aber nicht verkehrt sein..?

von As am 11.06.2020, 08:12

Antwort auf Beitrag von As

So jetzt mal alles Gut! Wir haben uns Hilfe geholt und Gespräche geführt und die Ursache gefunden!!!! Keiner wurde Missbraucht oder ähnliches!!!!! Das will ich mal klarstellen!!!! Ich bin auch nicht beschämt, deswegen hab ich mir ja Hilfe geholt, da ich mich überfordert fühlte. Wir werden weiterhin Gespräche führen, da wir nun die Gründe kennen, macht es das einfacher und hoffe, das er es sein lässt Neugierig aufs andere Geschlecht ist normal aber nicht seine Neugier! Daran arbeiten wir nun..... Lieben Dank dennoch für die Meinungen

von Monika 87 am 11.06.2020, 12:09