Zusätzliche Flüssigkeit nötig?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Zusätzliche Flüssigkeit nötig?

Hallo, mein Baby ist 3 Monate und 1 Woche alt. Wird gestillt und bekommt zwei mal am Tag zusätzlich jeweils 70 ml Pre Nahrung. Sollte ich meinem Baby noch Tee oder Wasser als zusätzliche Flüssigkeit wegen dem Zufüttern geben? Oder bekommt es trotzdem genug Flüssigkeit durch das Stillen? Habe keine Vorstellung, welchen Anteil die 140 ml Pre Nahrung von der kompletten Nahrungsaufnahme in 24 Std ausmachen. Vielen Dank im Voraus.

von Twity6 am 21.09.2017, 12:40



Antwort auf: Zusätzliche Flüssigkeit nötig?

Entscheidend ist das gesunde Gedeihen. Sie brauchen keinen zusätzlichen Tee. Ab 4 Monate können Sie Beikost geben. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzliche Flüssigkeit für`s Baby

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt und seit etwas mehr als einem Monat erhält sie zusätzlich zum Stillen Beikost. Neben dem Mittagsbrei wollte ich demnächst den Abendbrei einführen. Sollte ich meinem Kind bereits jetzt schon neben dem Stillen zusätzlich Wasser anbieten ? Wenn ja, kann ich, außer abgekochtem Wasser, auch Wasser nehmen,...


Brauchen Flaschenkinder zusätzliche Flüssigkeit im Sommer

Benötigen Flaschenkinder zusätzliche Flüssigkeit wie Tee oder Wasser im Sommer und wenn ja wieviel? Mein Sohn ist 11 Wochen und trinkt tagsüber knapp über 800 ml Pre-Milch.


Auswirkungen Phasenweise wenig Milch, wenig Flüssigkeit

Mein Baby hat im 7. und 8. monat nicht die gewünschten 400 ml Milch geschafft, dagegen aß er sehr gern vom Löffel. Abends auch nur 100 gr Abendbrei. Danach wollte er keine Milch mehr. Teilweise waren seine Windeln Auch nur noch leicht mit Urin gefüllt. Der Zeit ist er 10 Monate und hat wieder so eine Phase. Allerdings trinkt er nun auch gut Wasser,...


Flüssigkeit

Meine fast 7 Monate alte Tochter isst bereits eine ganze Portion Mittagsbrei, so dass ich das Milchfläschen danach weg lassen könnte. Sie trinkt allerdings kein/kaum Wasser. Soll ich die Milch trotzdem weg lassen oder geben, damit sie wenigstens etwas Flüssigkeit hat.? Ihr Stuhl ist auch ganz hart Danke im Voraus!


Beikost und Flüssigkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Monate alt. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: - stillen nach dem aufwachen am Morgen - ca. 11:30 Uhr Mittagsbrei (190gr Gläschen) plus halbes Gläschen Obst als Nachtisch - ca. 14/15 Uhr: Getreide-Obst-Brei (190gr Gläschen) - ca. 17/18 Uhr: Milch-Getreide-Brei (ca. 200-230 gr, mit Pre-Milch angerührt) - nachts 1 ...


Flüssigkeit

Hallo passt unser Ablauf? Habe angst das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt aber mehr möchte sie einfach nicht.. Meine kleine ist 6 Monate alt. Haben mit 4,5 Monaten mit beikost angefangen (empfehlung vom Kinderarzt da sie wenig zu nahm) Unser Ablauf sieht so aus: 8.30-9.00 Uhr ca 230ml pre 12.30 Uhr ca 140-200ml pre 14.00 Uhr ca 190g Menü Glässchen ...


Flüssigkeit, Milchbedarf

Guten Tag. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er trinkt zum Frühstück 200 ml Pre, Mittag isst er einen Gemüse Fleisch Brei, Nachmittags Getreide Obst Brei und Abend einen Gute Nacht Milchbrei. Teilweise einmal Nachts nochmal 200 ml Pre. Wie viele ml Pre soll er noch trinken? 400 ml in 24 Stunden sind ausreichend? Und wie viel Wasser damit er genug Flüssig...


Flüssigkeit

Guten Tag! Wie viel Flüssigkeit benötigt ein Baby mit 7 1/2 Monaten? Mein Sohn trinkt normalerweise 400 ml Pre Milch (einmal früh 200 ml und zum schlafen 200 ml) und ca.50-100 ml Wasser oder ungesüßten Tee in 24 Stunden. Jetzt wollte er jedoch 2 mal schon nur mehr eine Flasche Pre Milch mit 200 ml. Das wären dann nur 250-300 ml an Flüssigkeit tägli...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


Menge Flüssigkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst 3 vollständige Breimahlzeiten amTag (mittags, nachmittags, abends). Wie viel ml Milch sollte er dann noch am Tag bekommen und wie viel Wasser als Flüssigkeitsergänzung? Herzlichen Dank