Wie gehe ich weiter vor bei Beimengungen von hellrotem Blut beim Stuhlgang?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie gehe ich weiter vor bei Beimengungen von hellrotem Blut beim Stuhlgang?

Guten Tag! Sie haben mich in der oben erwähnten Thematik bereits beraten. Ihren Empfehlungen( Einnahme von Movicol, Benutzung eines Hockers und Ausschluß einer Zöliakie ) bin ich gefolgt . Ich danke Ihnen , dass Sie damit unserer 9 jährigen Tochter eine endoskopische Untersuchung erspart haben. Da es immer noch gelegentlich zu Blutbeimengungen kommt, teilen Sie uns doch bitte mit, ob wir bei unserem bisherigen Umgang mit dem Problem bleiben sollen oder ob ein anderer Weg eingeschlagen werden sollte. Mit freundlichen Grüßen

von banana am 01.09.2014, 19:12



Antwort auf: Wie gehe ich weiter vor bei Beimengungen von hellrotem Blut beim Stuhlgang?

Wenn trotz der erwähnten Maßnahmen immer noch Blut im Stuhl erscheint, muß eine endoskopische Untersuchung erfolgen, um die Ursache zu klären. Möglicherweise liegt ein Darmpolyp vor, der entfernt werden sollte, was unkompliziert geht. Vor einer endoskopischen Untersuchung sollten Sie keine Angst haben. Über die Hompage der GPGE finden Sie einen kompetenten Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut und Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo Dr., unser 3. jähriges Kind hat seit über einem Jahr immer wieder Schmerzen und Blut nach dem Stuhlgang. Erst war nichts zu sehen. Bei späteren Untersuchungen beim Arzt und zu Hause wurden kleine Risse festgestellt. Diese heilten, die Beschwerden waren allerdings immer noch da. Da der Arzt von einem inneren Afterriss ausgegangen ist, versuch...


Blut und Schmerzen beim Stuhlgang im After

Sehr geehrter Herr Prof. Michael Radke, vielen Dank Ihnen für Ihre Antwort. Zu den Hämorrhoiden haben wir noch eine Frage. Die bläulichen Knötchen im After haben wir bei unserem Kind nach dem Baden festgestellt und das Bild dem Arzt gezeigt. Um was könnte es sich sonst handeln? Danke schön!


Schleim und Blut im Stuhlgang

Sehr geehrte Prof . , mein Sohn hat seit mehr als 2 Wochen dicke Schleimbatzen zusätzlich zum Stuhl in der Windel. Es geht ihm sonst gut. Der Kinderarzt war ratlos, dachte über eine Krankenhauseinweisung nach. Ich bekam sofort einen Termin bei einem Kindergastroenterologen, woraufhin der Kinderarzt aufs Krankenhaus verzichtete. Der Termin war...


Blut im Stuhlgang

Guten Abend, mein Sohn ist nun fast 7 Wochen alt. Er wurde anfangs gestillt, mit großen Problemen. Ich musste schnell dazu füttern und habe nun langsam abgestillt. Er bekommt also jetzt nur noch Fläschchen seit ca. 1 Woche. Wir geben ihm Aptamil HA Pre. Nun zu meinem Problem: Montag hatte er plötzlich Blut im Stuhl. Wir sind sofort mit der Wind...


Blut im Stuhlgang

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, ich hatte mich früher schon mal an Sie gewandt. Mein Sohn hatte als Säugling des Öfteren Blut im Stuhlgang. Sie tippten damals schon auf muttermilchinduzierte Colitis und ich denke, dass dies richtig war. Mein Sohn ist gut entwickelt und das Problem mit Blut im Stuhlgang war erledigt. Am 21.6.20 hatte er allerdings w...


Stuhlgang King 6 Jahre blut und schleim im stuhl was kann das sein?

Hallo mein 6 jähriger hatte gestern einen blutigen stuhl der hellrot auf dem stuhl war so länglich gezogen und schleimmengungen .ich war heute beim arzt sein stuhl wurde verschickt muss jetzt 10 Tage warten auf das Ergebnis ich werde noch verrückt in diesen 10 Tagen ich kann nicht mehr der stuhlgang war schon ein brocken der war aufjedenfall steinh...


Helles Blut im Stuhlgang

Guten Tag zusammen, meine Tochter ist aktuell 3 Monte alt. Vor einem Monat hat sie die 6-Fach und Rotaviren Impfungen erhalten. Nach Wochen haben wir in ihrer Windel entdeckt das sich ihr Stuhlgang massiv ins grüne und schleimige geändert hat. Wir sind zum Kinderarzt und haben ihn drauf angesprochen, dass meine kleine am Tag 8-10 mal Stuhlgang...


Blut Im Stuhlgang

Guten Abend, mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Stuhlgang. Seit er vor ca. 4 Monaten am Epstein-Barr-Virus erkrankt war, hatte er teilweise farblosen bzw. fast farblosen Stuhlgang und immer wieder auch etwas Blut am Stuhl. Die Farbe hat Stuhlgangs hat sich zum Glück mittlerweile normalisiert, allerdings hat e...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...