Guten Abend, mein Sohn ist nun fast 7 Wochen alt. Er wurde anfangs gestillt, mit großen Problemen. Ich musste schnell dazu füttern und habe nun langsam abgestillt. Er bekommt also jetzt nur noch Fläschchen seit ca. 1 Woche. Wir geben ihm Aptamil HA Pre. Nun zu meinem Problem: Montag hatte er plötzlich Blut im Stuhl. Wir sind sofort mit der Windel zum Kinderarzt. Er war nicht wirklich beunruhigt (im Gegensatz zu uns) und meinte lediglich das es häufiger vorkommt bei Babys. Laut seiner Aussage könnte die Schleimhaut einfach etwas gereizt sein. Leider wurde die Blutung immer mehr sodass wir Abends doch noch in die Klinik gefahren sind. Nachdem unser kleiner Schatz ganz passend dort während dem Fieber messen in die Windel machte - wieder mit Blut - wurden wir stationär aufgenommen. Ihm wurde Blut abgenommen: Die Blutergebnisse ergaben außer einen etwas zu niedrigen HB-Wert keine weiteren Hinweise. Urin war ebenfalls unauffällig. Stuhlprobe: Keine Viren. Die Ergebnisse bez. Bakterien steht leider noch aus. Unser Sohn hat außer der Blutung keinerlei Symptome (kein Fieber, trinkt normal, hat keine Verstopfung und auch keinen Durchfall). Die Blutung hat jetzt für fast 48 Stunden aufgehört. Eben waren wieder kleine Blutfäden im Stuhl. Ich bin sehr beunruhigt. Er hat wirklich sehr oft Stuhlgang. Bei jeder Mahlzeit macht er 1-2 mal in die Windel (er macht rein, dann dauert es meist ein paar Minuten und er macht wieder rein). Er strengt sich dafür schon etwas an (sein Köpfchen wird beim pressen oft rot). Aber bei der häufigen Anzahl an vollen Windeln kann man doch nicht von Verstopfung ausgehen oder? Der Stuhl ist auch nicht hart. Besteht die Möglichkeit das der Darm durch den häufigen Stuhlgang einfach gereizt ist? Oder das ihm durch das Pressen etwas „platzt“ oder reißt? Sein Popo ist mittlerweile auch schon Wund. Über Ihre Meinung würde ich mich sehr freuen.
von stemar12 am 08.01.2020, 22:46
Da Sie schon auf eine Säuglingsmilchnahrung umgestellt haben, muss man an eine Kuhmilchallergie denken. Allerdings kommt das Blut durch die hohe Stuhlfrequenz zustande, da der Stuhl dann wahrscheinlich auch noch relativ "scharf" ist und die Schleimhaut reizt. Sie könnten auf eine 1er-Milch umstellen. Sollte es dann auch noch der Fall sein, müßte man schon reagieren und eine therapeutische hypoallergene Milch einsetzen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.01.2020