Frage: Magen-Darm-Virus oder Lebensmittelunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn (14 Monate) hat hin und wieder über mehrere Tage Durchfall in form von breiig-klebrigem Stuhl, der von dunkelbraun bis hellbraun, teilweise gelblich geht und etwas säuerlich riecht. Den Stuhlgang hat er ein bis zweimal auf 24 Stunden. Zum Teil sind auch unverdaute Lebensmittel (Mais, Erbse etc.) zu erkennen. Mein Sohn ißt sehr gerne und auch reichlich und ich habe manchmal das Gefühl, dass er nicht kaut, sondern einfach nur schluckt. Obwohl ich ihn dazu bewege, sein Essen zu kauen, klappt das natürlich nicht. Auch trinkt er sehr reichlich (ca. 750 ml/Tag). Sein Allgemeinbefinden ist m. E. sehr gut; er ist fit, bewegt sich viel, ist aufmerksam und hat keine anderen Beschwerden wie Fieber oder Erbrechen. Nun ist meine Frage, ob es sich um einen Magen-Darm-Virus handelt könnte oder eher doch um eine Lebensmittelunverträglichkeit. Ergänzend sei angemerkt, dass mein Sohn seit ca. 2 Monaten die Kita besucht und dieser "Durchfall" auch erst seitdem aufgetreten ist. Zur Zeit ist auch der Magen-Darm-Virus (auch Adenoviren) in der Kita. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass er am Wochenende keinen "Durchfall" hatte, dafür aber dann im Laufe der Woche. Lieben Dank im Voraus für Ihren Rat. C.

von sternchen1978 am 17.03.2015, 20:51



Antwort auf: Magen-Darm-Virus oder Lebensmittelunverträglichkeit

Ihr Kind ist ja gesund, wie Sie selbst schreiben. Kindern in diesem Alter haben natürlich ein unkontrolliertes Hygienverhalten, stecken alles Erreichbare in den Mund etc. Das führt gelegentlich zu "schlechten" Stühlen bei sonst gesundem Kind. Die Engländer nennen das toddler`s diarrhea, zu deutsch Reizdarmsyndrom des Kleinkindes. Man muß nichts tun - keine Diagnostik, keine Therapie. Sitzen Sie es einfach aus und freuen Sie sich an Ihrem gesunden Kind.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange hält Durchfall bei einem Virus an?

Hallo, unsere Tochter ist 5 Monate alt, bekommt ha pre Nahrung und hatte bisher einmal am Tag Grünen Stuhlgang. Seit sonntag hat sie nun ca. 5-8 mal am Tag stuhlgang. Dieser ist gelb und schleimig, riecht eher süßlich. Bis Samstag war sie gut drauf, seit Sonntag ist sie sehr unleidig und auch nachts sehr unruhig. War Montag dann beim Arzt, er meint...


Häufig Stuhlgang am Tag kann das mir dem Magen Darm Virus zusammen hängen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth Mein Sohn ist knapp 3Jahre alt und hat mind. 5-6x am Tag breiigen, hellbraunen Stuhlgang. Vorher hatte er 1x in 2 Tagen Stuhlgang. Vor gut zwei Wochen hatte er einen leichten Magen Darm Infekt. Essen tut er normal und trinken auch. Er isst momentan mehr als sonst. Kann es damit zusammen hängen? Er ist...


Lebensmittelunverträglichkeit wie fest stellen?

Guten Tag, Schon seit einiger Zeit (fast ein Jahr) klagt meine Tochter (3,5 Jahre alt) immer wieder über Bauchschmerzen. Leider ist diese Beschwerde in keinem für mich ersichtlichen Zusammenhang aufgetreten, so dass ich bis jetzt nicht viel dagegen getan habe. Meistens tritt es nach dem Essen auf, manchmal auch ohne direkten Zusammenhang zum Esse...


Breiverweigerung nach Magen-Darm Virus

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hatte letzte Woche (vor genau 6 Tagen) für 2 Tage eine Magen Darm Grippe (die ich selbst auch hatte) und seit dem verweigert sie jeden Brei. Vor der Erkrankung hatte sie drei Mal Brei (2× Getreide- Obst-Brei und 1×Gemüse- Fleisch Brei) gegessen, an guten Tagen ca. 70-100g an "schlechten" Tagen nur ein paar Löf...


Magen Darm Virus?

Sehr geehrter Herr Dr Wirth, Meine Tochter hat heute morgen im kindergarten, 2x mittags beim Arzt und 2x daheim erbrochen. Die Mengen waren gering. Habe vom Arzt die Zäpfchen vomacur bekommen. Habe ihr vor 2,5 Stunden eines gegeben. Vorhin ist sie eingeschlafen wurde kurz wach als sie das 5. Mal erbrochen hat und schläft jetzt wieder. Wann darf ...


Gefährdet das Magen Darm Virus in einer riskio Schwangerschaft meinem Baby ?

Guten Abend, seid heute früh habe ich einen Magen und Darm Virus und habe mich viel übergeben. Ich bin in einer Risikoschwangerschaft in der 26ssw. Ich habe zudem gelenkeschmerzen und Schüttelfrost und befinde mich in im Urlaub. Wie kan ich schnell wieder auf die Beine kommen und wäre es besser wenn ich mich auf den Rückweg begehe ? Mit freund...


Wirklich ein Magen-Darm-Virus?

Hallo, meine Kleine Tochter (13 Monate) hat irgendein Magen-Darm -Problem, denk ich. Angefangen hat es vor Weihnachten. sie hat angefangen nachts zu erbrechen. Jede Nacht einmal. Immer zwischen elf und zwei Uhr nachts. Dann kam wässriger Durchfall dazu. Das ging eine starke Woche. War auch beim Arzt. Der verschrieb Vomacur Zäpfchen. Trotz Zäpfch...


Magen darm virus?

Guten Abend Mein sohn 5 jahre alt war bis letzten Donnerstag noch etwas erkältet und obstruktiv. Donnerstag war alles wieder ausgestanden. Am Samstag war er wieder etwas schlapp, Sonntag Abend bekam er Fieber. Heute morgen war das Fieber weg, dafür erbrechen. Bis mittags konnte er nichts bei sich behalten, dann ging es immer plötzlich besser und n...