Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Gestörter Schlaf bei Baby

Hallo, mein Baby ist etwa 5 1/2 Monate. Wir haben große Probleme mit seinem Schlafverhalten. Er wacht nachts etwa alle 30 Minuten auf. Schreien tut er...

laafranziboom

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ab welchem Alter bilden sich echte Freundschaften?

Sehr geehrte Frau Henkes, Ab welchem Alter bilden sich normalerweise echte Freundschaften? Ist es aus Ihrer Sicht normal, wenn es knapp 4-jähriges ...

winterkind13

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Tochter 3 Jahre

Guten Tag, unsere Tochter ist ein fröhliches, willensstarkes, aber auch sensibles, vorsichtiges, wortgewandtes Kind. Immer schon vorsichtig bis ängst...

NinaPa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Unser Problem ist das Ein-, Durchschlafen, egal zu welcher Zeit, wobei das Einschlafen ihr aktuell tagsü...

JenniferS123

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Pubertät

Hallo, mein Sohn ist fast 14 Jahre alt. Seit ein paar Tagen gehen ihm abends viele Gedanken durch den Kopf. Er denkt über den Tod nach und hat große A...

Irina81

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krippeneingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes, wir befinden uns in der zweiten Woche der Eingewöhnung unserer Tochter (13 Monate). Bisher war sie selbst mit Papa oder O...

Knopf2016

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Urvertrauen

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Thema Bindung, es geht um unseren 4 Wochen alten Sohn. Da ich nicht stille, habe ich den Kindespapa direkt m...

Nora92

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Starke Anhänglichkeit und schwere Krippeneingewöhnung

Guten Morgen Frau Henkes, ich befinde mich in der 5. Woche der Krippeneingewöhnung mit meinem Sohn, 2,5 Jahre alt. Die Abgabe morgens ist noch immer...

Mama022019

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Keine Wiedersehensfreude

Mein Kind ist 1,5 Jahre alt und wenn ich gehe, weint sie, zeigt dass ich nicht gehen soll. Bisher gehe ich nur mal 1 Stunde alleine einkaufen, länger ...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


3,33 Jahre: Extremes Mamakind.

Hallo Frau Henkes, ist das alles noch normal? Meine Tochter ist ein extremes Mamakind, außer Kita geht nichts ohne mich. Sie geht seit sie 1 ist...

weekend

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Auf Hochbegabung testen?

Hallo, Ich wurde mehrfach angesprochen wegen meinem Sohn (11 Jahre, 6. Klasse Gymnasium). Hier ein paar Stichpunkte: - enormer Wissendrang, merkt...

JuLeMama

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlechter Schlaf nach Ereignis

Guten Morgen. Mein Sohn, 8 Monate alt, schläft schon recht gut, isst seit ein paar Tagen seinen Brei sehr gut und stillt sich tagsüber gerade selber ...

annarick

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Starke Anhänglichkeit - Teil II

Hallo Frau Henkes, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Darf ich Ihnen noch ein paar Rückfragen stellen? Bezüglich dem Weinen/nicht aufhöre...

Mama_Kleini

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ablehnung u Eifersucht

Hi,Seit Geburt meiner Tochter (6 Monate) hat sich die Beziehung zu meinem Sohn (33 Monate)verschlechtert. Meine Tochter braucht viel Aufmerksamkeit,bi...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ablehnung eines Elternteils

Hallo Herr Dr. Nohr, meine gerade zweijährige Tochter ist ein Zwilling. Die beiden Mädchen wurden von Anfang an von meinem Mann und mir abwechselnd...

Buchi!

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindungssicherheit primäre Bezugsperson

Guten Tag Herr Dr Nohr, meine Tochter (15mon) wird sehr bindungs+bedürfnisorientiert erzogen. Wurde viel getragen, wird gestillt und schläft neben ...

Nancy27

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Gescheiterte Eingewöhnung? nicht krippentauglich?

Hallo! ich bin wirklich verzweifelt. Seit dem 16.09. sind wir zur Eingewöhnung und tun uns wirklich schwer. Mein 15 monatiger Sohn und ich haben mit d...

Lieselott

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind verweigert mich

Guten Tag liebes Team Mich als mutter macht es traurig, wen mein kind (2j) nicht zu mir kommt wen ich ihn nehmen möchte, zum opa geht er problemlos...

Nisu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 11 Monate Einschlafprobleme

Unser Sohn hat seit Beginn Einschlafschwierigkeiten. Zu Beginn hat er bei uns tagsüber viel in der Trage geschlafen, mittlerweile schläft er im Beiste...

Blub32

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet