Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Eingewöhnung Kita

Guten Tag, am 1.2. haben wir mit der Eingewöhnung in der Kita gestartet. Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein sehr aufgeschlossener kontaktfreudig...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung Zwillinge

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bin Zwillingsmama von 4 Monate alten eineiigen Zwillingsjungs. Die Schwangerschaft war in den letzten Wochen kritisch, ...

Tiffi153

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind sehr anhänglich

Sehr geehrte Frau Henkes meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt.Ich habe sie 15 Monate gestillt und sie schläft bei uns mit in ihrem Beistellbett. ...

Cellinchen

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Windelfrei

Mein Sohn ist im Dezember 4 Jahre geworden. Im Sommer 2021 ist er schon brav auf die Toilette gegangen. Im September ist er in den Kindergarten gek...

Lemones

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Papa als Bezugsperson

Hallo :) ist es im Alter von 16 Monaten normal, dass das Kind, wenn es sich in einer Angstsituation (großer Hund) befindet und bei Mama auf dem Arm s...

Ana2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tot erklären

Liebe Frau Henkes, wir mussten in den letzten 2 Monaten 3 Todesfälle in der Familie verkraften. Unser 5 jähriger Sohn kommt nur schwer damit zurecht....

Patchwork

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Juckeln

Hallo,   Meine Tochter ist knapp 17 Monate alt. Seit sie ungefähr ein Jahr alt ist, juckelt sie (reibt ihren Schritt) wenn wir sie auf unsere H...

Simonepeter69

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindheit früher vs. heute

Liebe Fr. Henkes, Ich habe die Tage mit meiner Mama gesprochen und wir haben über die Unterschiede in Kindern früher vs. Heute gesprochen. Meine T...

Schaschi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Windel mit 4

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist bald 4 Jahre alt und hat noch seine Windel.  Viele sagen mir, ich soll keinen Druck machen, weil ich dann das Geg...

Lori85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Völlig überdreht

Hallo frau henkes, Wir haben ein problem. Unser sohn, 4 jahre 3 monate alt ist immer sehr überdreht. Vor allen wenn wir irgendwo zu besuch sind od...

Bender

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Henkes, unser Kind ist nun 19 Monate alt und geht noch nicht in die Kita. Beim Zusammentreffen mit anderen Kindern fällt mir auf, d...

larifari

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


soziale Kontakte

Guten Tag Frau Henkes, ich befinde mich momentan in einem starken Gewissenskonflikt. Unsere vierjährige Tochter wird nun wieder seit Anfang des Ja...

Sandra88

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind hat Problem mit "Schlafengehen"

Hallo Frau Henkes,  meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Wir haben mittlerweile wirklich ein Problem mit dem "Schlafengehen" bzw. einschlafen. Als...

Wolke_87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sehr Mamafixiert

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter fast 16 Monate ist immer sehr auf mich fixiert. Ich darf nicht duschen gehen, ohne das sie bitterlich weint. Mein...

Sunshinex

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie mit Nägelbeißen umgehen?

Guten Tag, meine Tochter (4,3 Jahre) kaut nun seit mehreren Monaten recht stark an ihren Fingernägeln. Zuerst dachten wir, das wird sich von allei...

erili

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Meckern mit Großen- Auswirkung auf Baby?

Guten Tag, unsere jüngste Tochter ist 5 Monate alt. Sie ist ein relativ zufriedenes Baby, benötigt aber viel Körperkontakt. Tagsüber schläft sie a...

Moonmoth

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Vater-Sohn Problematik

Liebe Frau Henkes, wir haben einen 4 jährigen Sohn. Er ist Einzelkind, geht in die Kita seit 2 Jahren. Er ist ein lebhaftes, aufgewecktes und sehr...

Rusty

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind schläft seit 5 Monaten nicht richtig

Guten Morgen,  Ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn 25 Monate  hat seit 5 Monaten Probleme mit dem durchschlafen. Jede Nacht wird er 2 -3 mal ...

Nami1995

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung zu mir aufgrund Regeln

Guten Tag, Ich bin alleinerziehend. Die Kinder sind Regeln nur von mir gewohnt wie beim Zähne putzen oder auch mal Nein sagen. Sie kommen gerade i...

Babeku

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung/Bezugsperson

Hallo Frau Henkes! Ich habe im September unsere erste Tochter geboren, mein Mann und ich haben uns vor der Geburt darauf geeinigt, dass wir die er...

Tabby93

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet