Frage: Windelfrei

Mein Sohn ist im Dezember 4 Jahre geworden. Im Sommer 2021 ist er schon brav auf die Toilette gegangen. Im September ist er in den Kindergarten gekommen,seither geht er mir nicht mehr auf die Toilette,auch nicht aufs Töpfchen. Wüsste nicht das etwas am WC vorgefallen ist,sodass er nicht gehen mag. Habe jetzt probiert,dass ich Ihm einfach keine Windeln rauf gebe,er spürt genau wann er muss,fragt dann immer ob er eine Windel haben kann und hält den Urin sehr lange zurück. Er geht vielleicht 2bis 3x am Tag.Er sagt immer das er nicht aufs Klo gehen will,weil er keine lust hat. Dachte ein Töpfchen hilft,aber falsch. Stuhl geht er überhaupt nicht aufs Klo, so geht er regelmäßig,aber sobald er keine Windel oben hat,hält er es zurück. Er war jetzt schon drei Tage nicht. Habe Angst,dass dies schlecht für seine Gesundheit ist,das er Verstopfung kriegt wenn er garnicht geht oder schlecht ist für seine Nieren wenn er sowenig geht. Was soll ich tun,er spürt ja wann er muss nur er will einfach nicht gehen,das sagt er auch selber. Soll ich hartnäckig bleiben und Ihm keine Windel draufgeben,oder nachgeben und warten bis er von selber keine mehr mag?   Haben Ihm auch schon Bücher aufs WC gelegt und er hat auch eine Stempellliste,wo er sich wenn sie voll ist was aussuchen darf. Aber das hilft nix.   Bin schon ratlos,zwingen will ich Ihn auf keinen Fall,hab ihm auch schon mitgenommen auf die Toilette um ihn zu Zeigen das es normal ist wenn man aufs klo geht. Er will auch keine Unterhose anziehen,er will lieber nackig rennen,was jetzt im winter nicht so toll ist. Er ist überhaupt sehr stur,wenn er sich was in den Kopf setzt ist das so. Wogegen ich ja nie nachgebe, ein Kind braucht auch seine Grenzen und kann nicht alles tun,aber in dem Fall,habe ich Angst um seine Gesundheit.   Beim Zähneputzen kommt der zahnputz zug,das hilft super und macht Ihm spass,weil er anfangs nie putzen wollte

von Lemones am 28.02.2022, 22:41

Antwort auf: Windelfrei

Guten Tag, möglicherweise handelt es sich bei dem gezeigten Verhalten Ihres Sohnes um eine kleine Regression, evtl. im Zusammenhang mit dem Kiga. Geht er gerne dort hin? Kann er sich gut von Ihnen trennen? Vielleicht hat Ihr Sohn unbewusst die Vorstellung, dass Kinder ohne Windel in den Kiga gehen (müssen), Kinder mit Windel aber noch nicht zu gehen brauchen. Das könnte ihn veranlassen wieder auf einer Windel zu bestehen, weil es ihm noch schwer fällt, den Kiga zu besuchen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Sohn nicht zwingen zur Toilette zu gehen, auch wenn er es schon könnte. In diesem Bereich kann man Machtkämpfe mit einem Kind nicht gewinnen. Sie merken es ja daran, dass Ihr Sohn tagelang einhält. Das ist nicht gesund, wie Sie schon vermuten. Ich finde, es geht hier nicht um "nachgeben". Ihren Sohn beschäftigt unbewusst etwas, das zu diesem Verhalten führt. Er weiß vermutlich selbst nicht, was das ist, deswegen äußert er, keine Lust zu haben zur Toilette zu gehen. Akzeptieren Sie das Bedürfnis Ihres Sohnes, nochmal eine Weile eine Windel zu tragen. Es hilft ihm, wenn er sich von Ihnen verstanden fühlt. Sie können versuchen, in ruhigen und entspannten Situationen mit ihm zu sprechen, um herauszufinden, ob ihn etwas belastet. Schenken Sie ansonsten dem Thema nicht zuviel Aufmerksamkeit. Das trägt oft rasch zu einer Entspannung bei. Insgesamt scheint Ihr Sohn sich mit Ihnen in einer Auseinandersetzung über Grenzen zu befinden, wie Sie beschreiben. Es stimmt natürlich, dass Kinder Grenzen brauchen. Sie sollten aber auch ab und zu Ihren Willen durchsetzen dürfen. Bei Grenzen geht es eigentlich immer ums miteinander Aushandeln. Das ist für die psychische Entwicklung von Kindern wichtig, weil es das Gefühl der eigenen Wirkmächtigkeit stärkt. Wenn Kinder in dieser Phase gar nicht erleben können, etwas durchzusetzen, suchen sie sich Nischen, in denen sie indirekt bestimmen, so wie Ihr Sohn das mit dem Einhalten von Urin und Stuhl versuchen könnte. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 01.03.2022