Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Extreme Trennungsangst

Guten Morgen, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 2 Monate alt. Seit ein paar Wochen haben wir leider das Problem, dass immer wenn mein Mann ode...

Mama2020L

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 2 1/2 extreme Mama Phase

Liebe Frau Henkes, Seit langem habe ich mal wieder eine Frage! Unsere Tochter 2 1/2 ist aktuell wieder in einer extremen Mama Phase. Papa wird dau...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Manipulationen

Hallo Frau Henkes, unser Sohn ist fast 5. Wenn er Mal böse war oder wir ihn ermahnen müssen, reagiert er nicht wie" entschuldigen" oder so. Sondern e...

Annee

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Extreme Trotzphase,noch normal?

Liebe Frau Henkes, Wir haben 2 Söhne,3 1/2 Jahre und 5 1/2 Jahre. Mit dem großen war es schon immer nicht leicht,Schreibaby,extrem eifersüchtig au...

MamaChe88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennung

Hallo, ich schreibe heute in dieses Forum, da ich Hilfe im Umgang mit unserer Situation benötige . Es geht darum, das meine Mutter (die Oma) sich ...

kamut

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten und Brüderschaft

Hallo Frau Henkes, Ich wende mich an Sie weil ich mir so langsam keinen Rat mehr weiß. Wir haben zwei Söhne die ziemlich genau 2 Jahre auseinander...

Katinka110

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle 3 Jährige

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter wird Ende September 3 Jahre alt. Seit guten 4 Monaten schläft sie nicht mehr durch. Was vorher immer der Fall...

ks.sed

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wo soll Kind schlafen, ohne Eifersucht?

Hallo meine zwei Kinder schlafen von Anfang an in meinem Schlafzimmer, jeder in seinem eigenen Bett. Meine Tochter (10 Monate) hat links ihr Beistell...

Tascha32

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


4 jähriger zieht Wörter in die Länge

Hallo Frau Henkes Unser 4 Jähriger Sohn geht seit einem Jahr in den Kindergarten.  Er hat seit Frühling angefangen jedes Wort in die Länge zu z...

Vöglein93

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Loslösung

Liebe Frau Dr. Henkes,  wir haben eine Frage zum Verhalten unserer dreijährigen Tochter und dem Zubettbringen. Dies lässt sie nämlich ausschließlich...

sulaunica

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hört Stimme

Sehr geehrte Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt, und seit ca. 5 Wochen sagt er, dass er eine Stimme hört. Diese sagt Sachen wie "Schade ...

Kruemel2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind spielt und spricht mit Füßen

Sehr geehrte Frau Henkes,  unsere Tochter wird im November 3 Jahre alt. Sie hat sehr viel Fantasie und spielt seit einiger Zeit gerne mit ihren Fü...

Kristina_1989

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Meidet Blickkontakt bei fremden

Hallo frau Dr. henkes,  meine Tochter vermeidet bei fremden den Blickkontakt. Schaut regelrecht an ihnen vorbei wenn sie mir ihr sprechen. Ist das...

Nk33

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind wirkt traurig

Hallo liebe Frau Henkes Unsere kleine ist im Juli 2 Jahre jung geworden. Sie ist immer am lachen, toben und Spaß machen. Aber seit zwei Tagen s...

DenniW

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


4,5 Kind möchte seinen leiblichen Vater kennenlernen

Guten Tag, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit Monaten hat er ein Paar Male gefragt, ob er seinen leiblichen Vater kennenlernen kann. Ein bissche...

Sticks

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sauber werden - Rückschritte normal?

Liebe Frau Henkes, ich habe eine Frage zur Sauberkeitsentwicklung meiner Tochter (3,5 Jahre alt).  Vor etwa 2 Monaten begann sie plötzlich anzume...

salatblatt

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Abbruch Kita

Guten Tag Frau Henkes, ich sorge mich, dass es zu viele Abbrüche mit Menschen gab, die meinem Kind nahe standen. Sie wird im Januar 3 und ist ein ...

Pinguini

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby (13 Monate) schlägt sich selbst gegen den Kopf

Liebe Frau Henkes meine Tochter (13 Monate) ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Sie ist unglaublich pflegeleicht :-) lacht sehr viel und wein...

Glückskind1975

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten auffällig?

Guten Tag . Ich melde mich bezüglich des Verhaltens meiner Tochter. Sie ist heute 3,5 Jahre alt und war immer schon reserviert von den Gefühlen he...

Sondajenny

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fixierung auf Geschwisterkind

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter (29 Monate) „klebt“ immer wenn wir zu Hause sind an ihrer kleinen Schwester (11 Monate). Sie war schon immer seh...

Tina126

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet