Frage: Meidet Blickkontakt bei fremden

Hallo frau Dr. henkes,  meine Tochter vermeidet bei fremden den Blickkontakt. Schaut regelrecht an ihnen vorbei wenn sie mir ihr sprechen. Ist das bedenklich ? Bei uns Eltern nimmt sie normalen Blick Kontakt auf. Sie ist 18 Monate alt und ist sonst normal entwickelt und ein aufgewecktes Mädchen.  liebe Grüße vielen Dank

von Nk33 am 11.08.2022, 19:10

Antwort auf: Meidet Blickkontakt bei fremden

Guten Tag, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz in Ordnung. Fremde Menschen haben in diesem Alter oft noch keine Bedeutung und werden daher ignoriert. Es kann auch sein, dass Ihre Tochter die Scheu vor Fremden durch das Ignorieren abwehrt nach dem Motto "Was ich nicht sehe, macht mir keine Angst." Dieses Verhalten wird sich im Laufe der Entwicklung und mit zunehmendem Interesse an der Umwelt legen. Akzeptieren Sie das Verhalten Ihrer Tochter und lassen Sie ihr die nötige Zeit. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 12.08.2022