Diätclub

Forum Diätclub

Ohne Nudeln, Reis, Kartoffeln und so weiter...

Thema: Ohne Nudeln, Reis, Kartoffeln und so weiter...

Hallo, bezugnehmend auf den Beitrag weiter unten, würde mich mal interessieren, was man anstelle der o.g. Kohlenhydrate denn so zu sich nimmt. Ich bin Diabetikerin und mich interessiert das Thema schon sehr. Ich habe in das Buch "Weizenwampe" vor längerer Zeit mal rein gelesen, es dann aber wieder aus den Augen verloren. Ich fühle mich körperlich gerade nicht so wohl. Wahrscheinlich weil ich meine Zuckermedikamente nicht wirklich vertrage, mir wurde schon so einiges verschrieben. LG Romacel

von Romacel am 08.04.2014, 17:05



Antwort auf Beitrag von Romacel

solche tips hätte ich auch gerne n guggi

von nugginuggi am 08.04.2014, 17:17



Antwort auf Beitrag von Romacel

Ich bin früh z.B. auf Vollkornbrot oder -brötchen umgestiegen. Aber auch nicht täglich, manchmal nehme ich auch ein Weizenbrot oder Knäckebrote. Mittags esse ich aber normal, also auch Kartoffeln und Nudeln etc. Abends nehme ich dann Gemüse, Wurst ohne Brot, einen Salat, Rohkost mit Dip, einen Fisch aus der Dose in Tomatencreme oder so. Mozarella mit Toamte liebe ich. Suppen mag ich auch noch ganz gern. Omlette auch. Jetzt zur Osterzeit einfach auch 2 Eier. Fleisch gibt es auch, dazu für mich halt nur Gemüse. melli

von sojamama am 08.04.2014, 18:06



Antwort auf Beitrag von Romacel

Also meine Mahlzeiten bestehen hauptsächlich aus Gemüse in verschiedenen Variationen und dazu Fisch/Fleisch/Ei oder Käse.

von Graupapagei3 am 09.04.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Ich esse morgens Vollkornbrot/Brötchen mit Ei und Marmelade. Mittags esse ich meine Portion Obst gemischt mit Joghurt 1,8% Fett, vorher Rohkost oder eine Gemüsesuppe. Abends Esse ich Fisch/Fleisch/Käse mit Gemüse oder Salat/Rohkost. Hört sich langweilig an, ist es aber nicht. Das Obst/Gemüse mittags ist saisonabhängig immer anders. Abends mache ich gerne Chinagerichte, schmecken ohne Reis prima. Brokkoli und Blumenkohl sind für mich ein guter "Kartoffelersatz" - dazu mache ich eine kleine Portion Asal Hollandaise (fettarm). Rohkost/Salat-Rezepte gibt es in hülle und fülle. Ich schaue regelmässig mal bei Chefkoch oder dergl. und finde immer tolle Anregungen, oder ich denke mir selber was aus. Ich musste mich komischerweise am meisten umstellen um meine Obstportion mittags zu essen, dies habe ich jetzt erst nach 4 Monaten geschafft. Wenn ich KH-Hunger habe, mache ich mir einfach eine gute Portion Pommes im Actifry (1 bis 2 tl Öl dazu) und einen Dip mit Saure Sahne, danach halte ich es wieder eine weile ohne aus. Ich mache diese Ernährungsweise mit dem WW-Plan. Funktioniert gut.

von Eileen am 10.04.2014, 07:29



Antwort auf Beitrag von Romacel

Nunja...zuerst mal sollte man allerdings unterscheiden, ob man tatsächlich ALLE KH meiden will....oder nur die "leeren" KH....oder sogar "nur" zu SIS tendiert, wo KH zu bestimmten Tageszeiten gemieden wird.... Bei möglichst wenig bis gar keine KH stehen nämlich die oft gelobten Vollkornbrötchen genauso auf dem Index...ebenso wie Obst.... das ist zwar nach der Low-Carb-Regel richtig, aber m. E. auch nicht mehr wirklich gesund... Ich persönlich arbeite daher lieber mit SIS, d. h. Morgens und zum Mittagessen gibts KH...morgens sogar ausschließlich, dafür da keine Eiweißprodukte....nur ab Spät-NM, bzw. abends wird auf KH verzichtet. Es ist für mich persönlich der einfachste Weg, KH einzuschränken. Dadurch, dass ich ja morgens und mittags davon esse, kommt eben abends gar kein KH-Hunger auf, ich habe also nicht das Gefühl, auf etwas zu verzichten. meine KH-frei (bzw..besser gesagt: KH-arm....ganz, ganz ohne geht es eigentlich nie!) Mahlzeiten gestalte ich mit viel Gemüse und Salaten der unterschiedlichsten Art. Dazu dann Eiweiß, in Form von magerem Fleisch, Fisch, Quark, Eiern... Speziell Nudeln kann man prima durch Zuchini-Nudeln ersetzen: einfach eine Zuchini mit dem Sparschäler in Streifen schneiden....(es gibt auch ausgeklügelte Küchengeräte, die dir direkt "Spaghetti" schneiden)...in kochender Gemüsebrühe 2-3 min ziehen lassen. Dann entsprechend Tomatensoße oder Bolognese drüber.....HMMMMMMM!!!!!!! Wenn ich Bolognese mache, muss ich inzwischen da immer für alle mitkochen, sogar meine Mädels mögen die Zuchini-Nudeln lieber als die echten (wenns Bolognese gibt...) Was ich probiert habe: im Handel gibt es "Eiweißnudeln".....also.....ist nur meine persönliche Meinung....PFUI BÄH!!!!!!!!!...die sind vom Biss her noch kratziger als alle Vollkornnudeln, die ich je probiert habe (und glaubt mir, ich habe in meiner Vergangenheit VIIIIEEEEELLLLLLEEEEE probiert!!!) Übrigens haben Bohnen einen sehr hohen Eiweißanteil....die sind -für meinen Geschmack- gerade die normalen (also nicht die Brechbohnen) sind auch mal eine gute Essengrundlage statt Kartoffeln

von Limayaya am 10.04.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Da sind sehr nützliche Tipps dabei. Eine Ernährung ohne Kohlenhydrate kommt bei mir sicher nicht in Frage. Das würde ich wohl einfach nicht schaffen. Aber die Kohlenhydratzufuhr etwas zu drosseln, daran werde ich mal arbeiten. LG Romacel

von Romacel am 11.04.2014, 11:50