Diätclub

Forum Diätclub

Hallo Ihr Abnehmprofis, ich hab da ein paar Fragen an Euch, möchte auch

Thema: Hallo Ihr Abnehmprofis, ich hab da ein paar Fragen an Euch, möchte auch

ein Paar Kilos verlieren, 4-6 Kilo wären nicht schlecht. Nun wollte ich mal wissen, ob man am Abend unbedingt auf Kohlehydrate verzichten muss. Liest man immer wieder, wäre aber echt blöd für mich. Ich liebe Brot. Einzelne Abende esse ich schon nur Salat mit Geflügel oder so, aber jeden Tag?!?! Möchte ja keine Diät sondern eher mit Ernährungsumstellung abnehmen (muss ich auch, da ich ziemliche Probleme mit meinen Gelenken habe) Was beachtet Ihr sonst noch so ?? Zucker vermiede ich so gut es geht. Wie bekomme ich am Besten Bauch und Beine in Form. Da sitzt das meiste Fett. Sonst noch irgendwelche Ideen oder Tips? Was meint Ihr, wie lange braucht man für 4 Kilo. So wie ich beim Durchlesen bemerkt habe, wiegt Ihr Euch 1mal die Woche?! Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. Viele Grüße Hinze

von Hinze am 17.03.2017, 19:50



Antwort auf Beitrag von Hinze

Guten Morgen, ich versuche mal meine "Weisheiten" weiter zu geben ;) Also, grundsätzlich sind zu viel Kohlenhydrate, vor allem die leicht verdaulichen, wie Zucker, aber auch Honig oder andere Ersatzsüßungsmittel, helles Mehl, Kartoffeln, Nudeln nicht sehr günstig für den Körper. Sie jagen den Blutzucker in die Höhe, Insulin wird ausgeschüttet, um den Zucker aus dem Blut zu bekommen, danach rapider Abfall und das Gehirn meldet dann sogleich wieder "Hunger" Also, besser auf langsam verdauliche KH ausweichen, wie in Vollkornmehlen, Wildreis, Gemüse und einiges an Obst. Letztendlich brauchst Du um abzunehmen, eine Minus-Bilanz von Energieaufnahme zu Verbrauch. Solange der Körper mehr Energie zugeführt bekommt, als er benötigt, wird die Speckreserve angelegt. Von einer gesunden Abnahme spricht man mit einer Minusbilanz von etwa 500-1000 kcal täglich. Je nach Ausgangsgewicht. Bei einer, wie bei Dir nur geringen Abnahme, kann man von 300-500g pro Woche ausgehen. Sport ist wichtig, um Muskeln zu aktivieren und damit nicht sie statt der Fettreserven abnehmen. Der Körper greift gerne zunächst auf die Muskulatur, anstatt an die eigentlichen Problemzonen anzugehen. Also... Sport ist wichtig! Kann aber auch zu Stillstand bei der Abnahme führen, weil Muskeln mehr wiegen, als Fett und wenn diese aufgebaut werden, kann es so aussehen, als ob man nicht abnimmt...Dabei geht der Körper dann trotzdem an die Fettreserven. Gerade bei geringer Abnahme kommt das dann schon eher mal vor ;) Eine gute Portion Eiweiß ist wichtig und natürlich viel Gemüse(was so den Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen sollte) sowie gute, mehrfach ungesättigte Fette (Leinöl, Olivenöl, Walnussöl ect.) Es macht nichts, wenn du abends KH isst, vorausgesetzt, die Gesamtbilanz stimmt! Viel trinken (und dabei auf Kalorienfallen achten...am besten Wasser oder ungesüßte Tees...) Für mich habe ich den Crosstrainer entdeckt, da er 80% aller Muskeln gleichzeitig bewegt und trainiert und das sehr sanft. Dazu regelmäßig Rad fahren (oder anderen Ausdauersport) um die Herz-Kreislaufunktion zu stärken. Achja, ich habe sehr gute Erfahrung mit weightguard gemacht, kostenlose Version, hilft mir, meine Gesamtbilanz im Auge zu haben! So, ich hoffe, das hilft schon mal weiter und vielleicht haben die anderen auch noch ein paar Tips...

von amynona am 18.03.2017, 07:41



Antwort auf Beitrag von amynona

Hallo, ich finde das von amynona sehr gut beschrieben. Kann mich dem nur anschließen. Bei mir ist es so, dass wenn man sich nur an eine Sache hält, funktioniert es nicht. Zur Zeit klappt bei mir nur der sport, aber nicht die Ernährung. Also muss ich mich da noch mehr kontrollieren, weil nur mit sport nehme ich auch nicht ab. Ich wünsche dir viel Erfolg, wie uns allen hier auch Wir schaffen das

von nele82 am 18.03.2017, 08:06



Antwort auf Beitrag von amynona

Hallo, ich möchte nur ergänzen, daß 1000kcal Defezit schon echt viel sind. Ein Defezit von 10-20% reicht aus. Es gibt Kalorienbedarfrechner im Internet, da kannst du deinen Bedarf ausrechnen. Ich versuche drauf zu achten, daß ich 1,5g/kg Körpergewicht Protein zu mir zu nehmen. Low Carb ist auch nicht mein Ding, ist auch nicht notwendig. Sport solltest du machen, damit dein Körper nicht auch Muskeln abbaut. Ich benutze eine kostenlose App, wo ich alles was ich esse und trinke eintrage. Auf gehts, und es wird auch Rückschläge geben, einfach nicht aufgeben und dranbleiben Tschau

von schmitt am 18.03.2017, 19:42



Antwort auf Beitrag von Hinze

Hallo, ich kann nur von mir schreiben, was mir geholfen hat und immer noch sehr gut hilft: Ich hab anfangs Kalorien eingespart, was nix gebracht hat. Dann kam der Sport dazu, klar bekam ich mehr Muskeln aber am Gewicht tat sich nicht wirklich was. Dann habe ich tagsüber die KH reduziert und abends ganz weggelassen und die Eiweißmenge erhöht und seit dem rutscht das Gewicht sehr gut nach unten! Ich liiiiebe auch Brot, Semmeln, Brezen - alle Sachen vom Bäcker! Auch Nudeln und Kartoffeln mag ich sehr sehr gerne!! Anfangs war es sehr schwer, inzwischen vermisse ich es gar nicht mehr so! Wenn ich das hier immer gelesen habe, dachte ich, das klappt bei mir nie. Meine Familie isst mit mir am Tisch ganz normal, ich lasse einfach die KH weg. Viel Erfolg wünsche ich Dir! Lieben Gruß, Claudia

von buschbaby am 18.03.2017, 22:08



Antwort auf Beitrag von buschbaby

Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Mich mal kurz vorstellen möcht, wenn genehm: weiblich, 44 Jahre. Hab mich heute gewogen und beginne mit 54,3 kg auf eine Körperkürze (Länge kann man da nicht schreiben ) von 155cm. Problemzonen: Bauch und Oberschenkel. Das was mir hilft momentan nicht sinnlos zu essen sind Haferlocken. Es gibt bei mir oft Porridge zum Frühstück, mit Granberrys(schreibt man das so) Das hilft lange satt zu bleiben. Arbeite in einer Kindereinrichtung wo am Vormittag 2mal Brotzeit gemacht wird. Anfangs habe ich immer mitgegessen, seit Porridge brauch ich nur einmal etwas. Süßes fällt mir momentan nicht schwer wegzulassen. Sport mach ich zur Zeit nur Rückenfit, da ich immer sehr verspannt bin. Zumba hab ich mal gemacht (Musste aufhören wegen einer Gelenkentzündung), muss ich schauen ob wieder ein Kurs ist. Fitnessstudio mag ich nicht. Wenn Wetter gut, dann wieder Radlfahren. So, nun solls das erst mal gewesen sein. Ich probiere los und werd sehen was geht. LG Hinze

von Hinze am 19.03.2017, 12:55