Betreuung Baby und Kleinkind Betreuung Baby und Kleinkind
Geschrieben von Jomol am 06.07.2017, 15:37 Uhrzurück

Re: Kindergarten oder Übergangsgruppe

Hast Du überhaupt die Wahl? Heißt Übergangsgruppe, daß Dein Kind im Herbst 2018 wieder die Gruppe wechselt? Das würde mich stören, zumal das Kind dann 3 1/2 ist und nicht reichlich 2. Daß man im Kindergarten irgendwann zu den Ältesten gehört, liegt ja aber in der Natur der Sache und wenn die 4 gleichzeitig wechseln und zusammenbleiben, ist es wahrscheinlich kein Problem. Unsere Große war in der Krippengruppe erst lange die Jüngste (Abstand ein Jahr), dann über ein halbes Jahr die Älteste (nächster 1 Jahr jünger), letztes war aus anderen Gründen von uns so gewünscht (beste Freundin zog weit weg, blieb bis dahin in der Krippe, es war Sommer und die Kinder waren eh die meiste Zeit alle im Garten...) Es war ihr am Ende in der Krippe langweilig, aber ich glaube nicht, daß es schlimm für sie war. Sie geht nach wie vor sehr gern hin und wird jetzt Vorschulkind (1 von 2 in ihrer Gruppe von 20 Kindern).
Wenn ich es aussuchen könnte, würde ich ihn gleich in den Kindergarten schicken, aber wenn nicht, ist es auch kein Drama.
Grüße,
Jomol

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Jomol   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Betreuung Baby und Kleinkind:

Abholen aus dem Kindergarten...

Soo hoffe es passt hier. Mein Sohn wird im KiGa meistens von mir oder meinem Mann abgeholt, bzw. nach dem Essen, oder am Nachmittag usw. Zeitweise auch mit meiner Mama (Oma). ABER jetzt ist eben das Mädchen einer Freundin im Kindergarten und wenn diese abgeholt wird, ...

snuffi   12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Recht auf Kindergartenplatz

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine wichtige Frage. Meine Tochter geht ab 16.08.16 in den Kindergarten. Nun habe ich, da ich bisher in Elternzeit war und ALG2 beziehe , nur Anspruch auf 20 Std. d.h. 4 Stunden am Tag. Nun habe ich aber Aussicht auf einen Job, und bräuchte ...

nayomie91   14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

jetzt Kinderkrippe - wann Kindergarten?

Hallo. Mein Sohn geht jetzt seit April 2015 in die Kinderkrippe (angefangen hat er mit 20 Monaten). Wenn er im Feber 2016 nun 2,5 Jahre alt wird, dürfte er in den Kindergarten gehen. Ist natürlich ganz praktisch, da der KiGa im Ort ist und die Krippe ca. 10 Minuten ...

katrin84   15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Unglücklich über Wechsel (von Tagesmutter zum Kindergarten)

Hallo! Ich verzweifel derzeit an meinen Gedanken. Vielleicht stelle ich persönlich auch das einzige Problem dar!? Ich schilder euch einfach mal meine Situation. Ich bin Studentin und wohne 20 km vom Studienort entfernt. Der Papa des Kleinen, der gerade 15 Monate geworden ...

Jenny212   22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Wann in der Kindergarten?

Hallo! Meine Tochter wurde im November 2014 geboren und soll mit 2 Jahren in den Kindergarten, also November 2016 eventuell schon Oktober zur Eingewöhnung. Geht das oder muss ich sie schon zum August anmelden? Und wie lange würde dann Betreuungsgeld ...

Lewanna   14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Eingewöhnung in Kindergarten bei einjährihem Kind

Hallo! Ich habe mal eine Frage , wie die Eingewöhnung bei euch so verlaufen ist. Also ich gehe ab 1.MAi wieder arbeiten, und habe dementsprechend meinen Sohn ( wird Ende April 1 Jahr) für Mai im Kindergarten angemeldet. Er hat auch einen Platz, und als ich nach der ...

goldmarie1977   12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Krippe oder gleich Kindergarten, kleine Gruppe

Hallo liebe Muttis, Ich brauch mal ein paar Meinungen. Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt. Er ist sehr aufgeschlossen, an allem interessiert und spielt gern und viel mit anderen Kindern. Er kann gut laufen, hüpfen, rennen und klettern. Er ist sprachlich seinem Alter ...

ChristinMax   15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Kindergartenwechsel ja oder nein

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben das mein Sohn ständig gebissen wird und niemand sieht was in der Krippe. Ich beschreibe erstmal die Situation. Die Krippengruppe hat 2 Erzieherinnen und 13 Kinder. mein Sohn (2 jahre)geht seit September. Die Eingewöhnung war mies und ...

Cojote   12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Kindergarten in anderem Ort

Hallo, mein Sohn kommt zwar erst im Herbst in den kiga aber ich mache mir jetzt schon Gedanken. Hat von euch jemand sein Kind in einem anderen Ort, also nicht im Wohnort im kiga angemeldet? Was sind die Nachteile? Bei uns im Ort gibt es zwei Kindergärten. Einer ist einfach nur ...

Miramar   28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Kindergarten Aufgepasst e.V. Wilmersdorf

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ich treffe hier auf Eltern, die Erfahrung mit dem Kindergarten Aufgepasst e.V. in Berlin gemacht haben. Ich hab nun ein paar Bewertungen gelesen und da heißt es: hohe Fluktuation der Erzieher, schlechte Zusammenarbeit zwischen Eltern und ...

Babyausstattung   16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
Die letzten 10 Beiträge im Forum Betreuung Baby und Kleinkind