Betreuung Baby und Kleinkind Betreuung Baby und Kleinkind
Geschrieben von kriku am 03.09.2017, 8:25 Uhrzurück

Re: Kiga-Eingewöhnung mit Baby?

Hallo,

ich hatte in der Spielgruppe für meine Grosse den kleinen Babybruder bei der Eingewöhnung dabei. Das waren 2 Vormittage die Woche. Ich habe gestillt, wann er es brauchte und meine Tochter hat sich mit der Erzieherin, den Spielsachen und den anderen Kindern beschäftigt. Das war überhaupt kein Problem und ich fand es förderlich. Mama und Baby waren so sehr langweilig und sie war jetzt so groß, dass sie etwas anderes machen durfte und nicht warten musste, bis Mama wieder mehr Zeit hatte.

Wir haben drei Kinder. Zwischen den Kindern waren immer 2 Jahre Abstand. Alle Kinder sind erst mit 3 Jahren in den Kiga gekommen bzw. da das Kigajahr bei uns im August anfängt 3 1/4 Jahre, 3 1/2 Jahre und jetzt 3 Jahre und 2 Monate. Ich hatte also immer Baby und Kleinkind mindestens ein Jahr zusammen zu Hause. Nur die Große ging mit 2 1/2 Jahren in die Spielgruppe für 2 Vormittage.
Als die Größe dann in den Kiga kam, war der kleine Bruder 1 1/2 Jahre und ich hatte ihn auch dort bei der Eingewöhnung dabei. Das war auch überhaupt kein Problem...

Also lange Red kurzer Sinn. Ich fand es überhaupt nicht schlimm mit Baby eine Eingewöhnung zu machen oder mit Baby und Kleinkind zu Haus zu sein. Ich würde allerdings die Eingewöhnung nicht unmittelbar mit dem Geburtstermin von Kind Nr 2 zusammenlegen. Sonst kann sich Kind 1 schnell abgeschoben fühlen oder ersetzt. Auch das erste Kind muss sich ersteinmal an das neue Familienmitglied gewöhnen und dann kann es mit der nächsten Situation wie Kiga start fertig werden.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an kriku   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.