Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Wickelkommode

Thema: Wickelkommode

Hallo, wo soll ich die Wickelkommode aufstellen, im Bad oder im Kinderzimmer? Bin in der 32. Ssw. Danke

von KyraMarc am 08.07.2013, 11:33



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wo Platz ist, würde ich sagen Im Prinzip ist es egal, aber wenn das Baby mobiler wird, ist es im Bad vlt. besser, da wird es wahrscheinlich nicht unbeaufsichtigt sein und sich in den Schubladen nicht die Finger klemmen oder die Sachen ausräumen. Solltest du mit Stoffwindeln wickeln oder zum abwischen Waschlappen statt Feuchttücher verwenden, ist das Bad auch praktischer, weil man die Windeln und Lappen gleich in die Waschmaschine werfen. Und bei Wegwerfwindeln stinkt der Abfalleimer nicht das ganze Kinderzimmer voll... Also mein Votum wäre fürs Bad.

von greenisland am 08.07.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Ich bin auch fürs Bad ;-) ich verwende zb keine feuchttücher, sondern diese einmalwaschlappen die man nass macht.

von Kräuterzauber am 08.07.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

ich hatte sie da wo das baby geschlafen hat. also erst bei uns im schlafzimmer, sie schlief dann in der wiege. und mit 5 monaten hatte sie ihr eigenes zimmer und somit war die wickelauflage in ihrem zimmer. ich fand es so praktisch, hätte keine lust gehabt, nachts ins bad zu latschen (grelles licht amnachen) und sie da zu wickeln. lg nicole

von nicole-fiona am 09.07.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hallo, bei uns steht die Wickelkommode im Schlafzimmer. Wir haben eine Thermoskanne mit warmen Wasser stehen und ein Schälchen, in das das Wasser reinkommt. Darin machen wir Tücher feucht. Das geht gut. Gerade nachts finde ich kurze Wege wichtig. LG, Singa

von SingaSonnenschein am 09.07.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wir haben eine im Bad zu stehen und eine im Kinderzimmer. Da wir nachts nicht mehr wickeln, wird die im Bad öfter genutzt. Im Kinderzimmer wickel ich so gut wie gar nicht mehr, da kann ich die Motte aber schön zum Anziehen raufsetzen. Sie ist bald 8 Monate.

von El-li am 09.07.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Ich habe die Wickelkommode im Kinderzimmer. Es passiert immer mal, dass das Kind genau beim Wickeln los pinkelt oder Stuhlgang hat und sich die Sachen einsaut. So habe ich Wechselkleidung immer parat. Nachts wird mit einer wasserdichten Unterlage im Bett gewickelt, wenn es nötig ist. Meine Kinder schlafen im Familienbett.

von HSVMarie am 10.07.2013, 07:18



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wir hatten und haben ihn im Schlafzimmer! Mit Regal drüber für Windeln und Pflege und unten drin sind ihre Sachen(sie ist fast 2,5 Jahre und nutzen ihn immernoch, sie ist sehr klein). Auf der Waschmaschine im Bad hatte ich auch noch eine Wickelunterlage, aber die nutze ich nicht. Hatte die Babywanne dort dann stehen weil sie täglich gebadet hat.

von Princess01 am 10.07.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

im oder in der nähe vom Bad.....ich benutze oft Wasser zur Reinigung des Popos....da ist es sinnvoll...Wasser in der Nähe zu haben :-)

von MiaSabrina am 11.07.2013, 22:46



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Die Wickelkommode steht derzeit in unserem Schlafzimmer (haben nur eine 2-Zimmer-Wohnung und sie schläft demnach bei uns). In 2 Wochen ziehen wir um und dann bekommen Kind und Wickelkommode ein eigenes Zimmer ;) Wir haben auf der Waschmaschine im Bad aber auch eine Wickelauflage für nach dem Baden.

von -chOcO- am 12.07.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wickelkommode steht im Kizi, woanders ist kein Platz. Wir reinigen mit Wasser und ich fülle vor jedem Wickeln Wasser in eine Waschschüssel und bring sie ins Kizi. Wir wickeln mit Stoff. Seit März habe ich zwei Wickelkinder und häufig wickle ich beide hintereinander. Selbst die Große (3) noch auf der Kommode. Sie liegt schräg und die Beine hängen runter aber für meine Rücken ist das angenehmer als auf dem Boden. Ach ja, Windeleimer stehen auch im Bad.

von Missy27 am 17.07.2013, 09:55