Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Was kann man gegen Milchschorf machen?

Thema: Was kann man gegen Milchschorf machen?

Hallo ihr lieben Meine kleine Maus hat leichten Milchschorf auf dem Kopf Es ist wirklich nur ein bisschen Und ich will da gar nicht zu viel rum machen Aber gibt es etwas, womit ich ihr ein bisschen helfen kann, dass es weg geht? Es wurde nun schon von alleine besser Aber vielleicht gibt es ja etwas, womit ich es Unterstützen kann dass es weg geht? Lfg Carina + Lilly 18 Wochen

von CarinaLilly am 12.04.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Hallo du hast das richtige schon gesagt. Lass es, es geht irgendwann weg :-)

von scotti12 am 12.04.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Linola Fettcreme drauf (die Blaue), 2h Einwirken lassen. Handtuch unter den Kopf legen damit nicht alles beschmiert wird. Mit einer Spielkarte (MauMau) vom Kopf Richtung Stirn vorsichtig abkratzen. Kind in die Wanne stecken und mit mildem Shampoo den Kopf waschen. Wenn noch was da ist vor dem nächsten Badetag wiederholen. Funktioniert super!

von MAMAundPAPA2013 am 12.04.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

WARUM willst du den Milchschorf denn weg machen??? Der ist nicht schlimm und geht irgendwann wirklich von alleine weg.

von chrissicat am 13.04.2014, 20:59



Antwort auf Beitrag von chrissicat

Der geht nicht immer von alleine weg. ...oft wird der bei manchen Kindern richtig dick. ....juckt sogar ....Es heisst immer wieder "ist nur Milchschorf" dabei is der " echte" Milchschorf nicht grad angenehm fürs Kind. Kopfgneis dagegen juckt nicht.....beides ist etwas schwer zu unterscheiden. Ich ha meine oft 2 Stunden vor dem Baden mit fettender Mandelölsalbe eingekremt und dann beim baden mit ner Babybürste gekämmt.

von eulchen76 am 14.04.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Hallo bei unseren Sohn wurde es richtig dick und fing dann auch an etwas zu "müffeln". Ich habe dann den Kopf mit Babyöl (Speisöl geht auch) eingerieben und nach 30 min den Kopf mit einer Babybürste massiert. Der Kleine fand diese Kopfmassage sehr angenehm. Den Kopf habe ich mit einem Waschlappen mit Babyshampoo abgewischt und die Bürste mit meinem Shampoo gereinigt. Die Methode funktionierte sehr gut, da er damals noch einen dünnen Flaum auf dem Kopf hatte, bei Babies mit langen und/oder dicken Haaren könnte es schwierg werden.

von SallyBW am 15.04.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Das Abkratzen kann aber auch die Kopfhaut verletzen. Ich hab bei meiner Tochter (Kopfgneis) einfach Babyöl draufgetupft, 2 Stunden später Haare gewaschen. Das über 2 -3 Wochen. Dann war das meiste weg.

von Sicilia73 am 22.04.2014, 18:46