Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

super rat für wunden popo..

Thema: super rat für wunden popo..

meine kleine sharon ist jetzt zwei wochen alt und hat sehr wunden popo.... hier ein super guter rat von mir... finger weg von sämtlichen salben und cremes... einfach mit lauwarmen schwarztee abwaschen... dann einfach eine stoffwindel in kleine stücke schneiden ... solches kleines stück stoffwindel mit in die pampers legen und ihr wird in kurzer zeit sehen wie schön der kleine popo wird..... liebe grüsse mama 3...

von mama 3 am 21.02.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von mama 3

Danke für den Tipp. Allerdings frage ich mich,wie er mit 2 Wochen schon wund sein kann?! Und wenn es ein Pilz ist der Rat auch nicht gut!

von MAMAundPAPA2013 am 21.02.2014, 13:28



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Kann schon passieren. Mein Kleiner hatte am Anfang als Stillkind bis zu 10 mal Stuhlgang am Tag. Wenn die Windel unbemerkt voll gemacht wurde, kam kein Protest. Wenn man das am Anfang noch nicht sofort riechen kann, geht das ganz schnell mit dem Wundsein. Als Neumama ist man nun mal nicht vor Fehlern gefeit.

von betty2013 am 21.02.2014, 15:45



Antwort auf Beitrag von mama 3

Ich finde ja das Hausmittel immer besser sind als gleich schmiererei von irgendwelchen sachen, jedoch muss ich auch warnen rechzeitig zu reagieren wen es mehr als nur ein roter po wird weil da die grenze leicht übersehen wird. Habe den Fehler leider auch gemacht das ausser acht zu lassen, und habe einfach viel frische luft drangelassen war aber leider schon ein pilz und das ist dann nicht mehr lustig. Bin jetzt viel vorsichtiger und behandle wunden po ziemlich gleich mit zinksalbe, da einfach alles andere (pflegecreams von drogeriemärkten) einfach was nettes ist aber kein geeignetes mittel für wirklich gerötete haut. Am Anfang habe ich noch Inotyol verwendet weil mir das vom Kinderarzt empfohlen wurde (ist aber leider eine recht pickige geschichte meiner Meinung nach), aber bin jetzt auf easyderm umgestiegen was einfacher zu handhaben ist weils ein spray ist, was für meinen Kleinen angenehmer ist. Sollte jetzt nicht als Angriff gesehen werden, will halt nur das jede Mama vorsichtig ist weil manchmal Hausmittel nicht mehr weiterhelfen können. MaMa2003 (die eigentlich sonst eine Hausmittelbeführworterin ist :)

von MaMa2003 am 21.02.2014, 21:03



Antwort auf Beitrag von mama 3

Da braucht man keine "Neumama"sein, dass sowas passiert, denn grad bei Stillkindern kann es auch das Essen sein dass einen wunden Popo macht. Viele Kinder vertragen kein Feuchttücher, nicht mal die sensitiv. Das geht so schnell. Meine 5 hatte schon mit 3 Tagen nen wunden Popo, weil die im KH mit Feuchttücher den Popo sauber gemacht haben *arg* Zuhause hab ich sofort nur mit Schwarztee/Wasser und Einwegwaschlappen den Popo sauber gemacht, dazu noch etwas Multilind und schwups war der Popo nach 3 Tagen wieder super. Also, wie man sieht kann schon ein wenig Tage altes Stillbaby einen wunden Popo haben, ohne das Mama was dafür kann. Wenn ich unterwegs bin hab ich immer ein Fläschchen Wasser und die Waschlappen dabei, da sie eben keine Feuchttücher verträgt und nicht überall Wasser ist.

von eulchen76 am 24.02.2014, 12:07