Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Nachts Windel wechseln?

Thema: Nachts Windel wechseln?

Hallo Mamas, ich wechsel nachts die Windel nicht. Ist das okay? Meine kleine Maus (8Wochen) bekommt abends so gegen 20 Uhr eine frische Windel und die nächste frische erst wieder früh 8 Uhr. Sie hat also 12 Stunden lang ein und dieselbe Windel an. Ich will nachts kein Licht anmachen, damit sie am besten gleich nach dem Trinken weiterschlafen kann. Aber ihr Po ist schon etwas rot... Sollte ich nachts doch besser wechseln? Im Krankenhaus haben sie mir gesagt, nur wenn es nötig ist... Wie macht ihr das? Lieben Dank für eure Meinungen!

von Barbarina3 am 11.11.2011, 11:07



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

hallo, ich habe nachts nur gewickelt, wenn die windel nicht mehr dicht war, oder groß drin war (glaub ich war nur ein mal der fall)!!! ansonsten nicht, babys schlaf ist mir heilig!!! LG astrid

von Astrid73 am 11.11.2011, 12:04



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Die ersten Wochen habe ich meiner Tochter die Windel bis zu drei mal in einer Nacht gewechselt, halt immer wenn sie ein großes Geschäft gemacht hat. Heute, mit 16 Monaten, wickle ich sie nur wenn sie sowieso hellwach ist oder die Windel wirklich schon arg voll ist.

von Missy27 am 11.11.2011, 13:59



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

hallo ich hab die windel nachts jedesmal gewechselt wenn ich mein sohn gefüttert hab, wenn er schläft, dann schläft er, extra wach machen würde ich ihn nicht. ich hatte dabei das licht immer aus und hab ganz leise gemacht, so hat es ihn nicht gestört und er konnte weiterschlafen. jetzt hat er seine windel nachts auch immer 12 stunden an, frühs wenn er wach ist gibts ne neue windel und übergelaufen is bis jetz noch keine :-)

Mitglied inaktiv - 11.11.2011, 15:09



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Hi! Ich hab es auch so gemacht, dass ich die Windel immer dann gewechselt hab, wenn der Kleine eh wegen Fläschchen wach war. Ich hab nur ein ganz kleines Licht angemacht und auch nicht mit ihm großartig gesprochen und schwupps hat er weiter geschlafen. Seit er durchschläft gibts auch erst morgens wieder ne frische Windel. Klappt prima, meistens...manchmal hat er ein bischen eingepullert. Vielleicht mußt du noch mal die Pflegeprodukte überdenken, wenn der Popo so rot ist? Viele Grüße

von MamAnett am 11.11.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Also ich habe bei meiner kleinen nur ganz am Anfang nachts gewickelt, aber seit der 5. Woche bestimmt nicht mehr, auch heute mit 11 Monaten nicht...die windeln sind nicht einmal ausgelaufen.. Roter Popo kann auch an den Feuchttüchern liegen, dann mal nur Wasser nehmen eine zeitlang.. lg

von pietschi-baby am 11.11.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Wenn die Windel morgens sehr voll ist, dann würde ich die auch Nachts wechseln, am besten vor dem füttern. Aber niemals habe ich sie nur für das Wickeln geweckt. Wenn Dein Kind im Windelbereich wund ist, tue Abends Zinksalbe (zB. Mirfulan) drauf. Das schützt die Haut auch wenn die Windel länger anbleibt.

von rabbit80 am 11.11.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Macht denn dein Baby kein großes Geschäft in der Nacht? Also meine zwei haben, als sie so klein waren, nachts auch gekackert und da blieb es nicht aus, sie zu wickeln. Habe aber auch kein großes Licht angemacht, sondern nur ein Nachtlicht. Eigentlich wurden sie nie richtig munter. Wenn sie sich gemeldet haben, hab ich schnell eine frische Windel umgemacht und dann gabs Milch war kein Problem. Irgendwann war es dann nicht mehr nötig, aber da waren sie auf jeden Fall 4-5 Monate alt, so genau weiß ich das nicht mehr!!!

von Sanni82 am 16.11.2011, 14:58