Soll das Baby nach jedem waschen eingeölt werden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Soll das Baby nach jedem waschen eingeölt werden?

Hallo, mein Kleines sollte Mitte Jänner geboren werden (also wenn es richtig schön kalt ist :-) Es ist mein erstes Kind und ich bin mir bei einigen Sachen etwas unsicher. -) Waschen: Habe gelesen, das es ausreicht wenn man das Baby einmal pro Woche badet. Ansonsten tägliche Reinigung mit einem Waschlappen. Soll das Baby nach jeder Reinigung (also auch mit dem Waschlappen) eingeölt werden oder reicht einmal die Woche nach dem Baden? -) Raumtemperatur: reichen 18-20 Grad auch wenn Babies wach sind? (Überall lese ich nur von dieser Raumtemperatur, wenn Babies schlafen). -) Bei einer Raumtemperatur von 18-20 Grad soll man da auch eine Strumpfhose unter den Strampler anziehen oder reicht es ohne? -) Windeln mit Nabelausschnitt: Ist es sinnvoll für Neugeborene Windeln mit Nabelausschnitt zu kaufen? Höre hier immer unterschiedliche Dinge. Die einen sagen unbedingt, die anderen sagen "kauf die größere Größe, dann ist der Nabel geschützt". -) soll man den Neugeborenen auch zu Hause ein ganz dünnes Hauberl aufsetzen? Auch zum Schlafen? Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Liebe Grüße, Ingrid

von Ingrid79 am 25.10.2011, 10:35



Antwort auf: Soll das Baby nach jedem waschen eingeölt werden?

Liebe Ingrid, ich bin auch eine Wintermami von unseren Januar- und Februarkindern... :-). Die Badeempfehlung ist richtig. Jedoch kann häufigeres Baden manchmal sinnvoll sein, wenn die Kinder z.B. viel spucken oder zur Unruhe neigen und sie durch ein Bad entspannen können.... Das Einölen kann bei einer täglichen Massage erfolgen oder auch während oder nach dem Baden. Allerdings spricht man von einer etwa murmelgrossen Ölmenge.... Die Raumtemperatur soll so warm sein, dass Ihr Euch als Familie wohlfühlt. Es soll weder geschwitzt; noch gefroren werden. Das Baby wird dann entsprechend angezogen oder zugedeckt. Zugluft ausschliessen!! Die Wohlfühltemperatur ist bei jedem anders; selbst bei den kleinsten. Anfangs muss auch geschaut werden, ob das Baby seine Temperatur schon allein gut halten kann oder noch viel Unterstützung braucht. Kinder, die sehr! zart sind, ggf. eine leichte Neugeborenengelbsucht und einfach noch fröstelig sind, dürfen auch im Haut ein Mützchen aufsetzen. Im Schlaf nicht!!! Fühlt sich der Nacken des Babys warm an, so ist ihm i.d.R. auch warm. Die Füsschen sollten ebenfalls warm sein. Unter dem Strampler zieht man eher keine Strumpfhosen. Besser noch einen Pucksack drüber oder in einen warmen Schlafsack einhüllen; dann wenn Ihr Baby noch gaaanz jung ist. Werden die kleinen älter, dann ist eine Strumpfhose unter einer bequemen Hose nötig. Im KH gibt es teilw. Windeln mit Nabelausschnitten. Meist bringen diese rein gar nichts, weil der Nabel immer anders liegt, als er sollte und die Meinungen zur Nabelpflege auch auseinandergehen und der Nabel demnach mal drinnen und draussen der Windel verbleibt. Daher die kleinste Anfangsgrösse kaufen und ggf. den Rand umschlagen, wenn der Nabel ausserhalb der Windel abtrocknen soll. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.10.2011



Antwort auf: Soll das Baby nach jedem waschen eingeölt werden?

also, zu punkt 4: ich wusste gar nicht das so einen schmarrn schon zu kaufen gibt. windeln mit nabelausschnitt??????? spar dir dein geld und kauf ganz normale pampers oder sonst was und klapp den rand am nabel einfach nach innen um bevor du die windel zu machst und gut ist. (im kh bekommst du solche verbandsumrandungen für den nabel mit, bis er abfällt) punkt 5: eine haube brauchst du nicht aufzusetzen. mir wurde immer dringend abgeraten zum schlafen ein hauberl aufzusetzen da babys über den kopf ihre überschüssige wärme abgeben. zu den punkten 1-3 kannst erst mal durchatmen, wenn die zeit kommt wird dir deine hebamme alles in ruhe erklären. oder jetzt eben frau simon, aber, du wirst es dir wohl nicht merken können bis es soweit ist (ging mir zumindest immer so). deshalb, ganz ruhig, alles nur halb so wild ;-)

von heliundmama am 25.10.2011, 16:57



Antwort auf: Soll das Baby nach jedem waschen eingeölt werden?

Zur Windelfrage: wir haben die ganz normalen 1er Windeln benutzt und haben die Windel vorne eingeknickt, damit sie nicht über dem Nabel gesessen hat. Die Nachsorgehebamme kam bis der Nabel abgefallen ist täglich und hat den Nabel gepflegt. Wir haben unserer Kleinen drinnen keine Mütze aufgesetzt. Haben Darauf geachtet, dass wir keinen Durchzug haben. Zum schlafen fänd ich eine Mütze/Haube gefährlich, weil die ja mit Band sind oder wenn sie runter rutschen und das Baby dann keine Luft bekommt wegen der Mütze im Gedicht. Wir baden Ida ein bis zweimal in der Woche und machen dann etwas Öl ins Badewasser. Danach ölen wir sie nicht nochmal ein und sonst auch eher selten. Manchmal bekommt sie eine Körpermassage verpasst. Aber nicht regelmäßig. Strumpfhose unter den Strampler. Da würde ich einfach schauen, wie drin Baby das gerne mag. Es gibt ja Menschen, denen schneller kalt wird als anderen. Ida ist immer sehr schnell warm und schwitzt dann schnell.

von HSVMarie am 25.10.2011, 22:10