Baby wehrt sich fürchterlich gegen Inhalator

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby wehrt sich fürchterlich gegen Inhalator

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und er hat nun schon die 5. Bronchitis innerhalb kurzer Zeit, nun soll er inhalieren mit dem "Vortex- Inhalator" mit so einer Maske vorne drauf. die Ärztin zeigte mir, wie ich ihn dabei halten soll und er soll 15-20 Atemzüge dabei machen. jetzt ist es nur so, sobald er die Maske auf dem Gesicht hat, wehrt er sich wie die Katze im sack, windet sich herum, versucht mit beiden Händen, sich die Maske abzureißen, ich habe es seit 4 Tagen schon in jeder möglichen Position versucht, liegend auf dem Wickeltisch, im Arm, auf dem Schoß sitzend, ich muss ja die Maske auch festhalten und schaffe es meist nicht, ihn so lange zu fixieren, dass er wirklich 20 Atemzüge darein macht. ablenken oder beruhigen lässt er sich auch überhaupt nicht! haben sie einen Rat für mich, wie ich es schaffe, dass er sich nicht mehr so extrem dagegen sträubt? ich habe auch jedes Mal Angst, ihm weh zu tun, wenn ich ihn zu fest halte, vor allem am Kopf :( Danke für Ihren Rat!

von amy2107 am 20.03.2017, 10:42



Antwort auf: Baby wehrt sich fürchterlich gegen Inhalator

Liebe Amy, nehmen Sie Ihren Sohn mit dem Rücken zu sich vor Ihren Bauch. Setzen Sie sich auf einen großen Gymnastikball und hüpfen Sie oder aber wippen Sie mit dem Knie, wenn Ihr Sohn auf diesem sitzen kann... Mit der anderen Hand umfassen Sie die Maske des Vortex und setzen Sie dann auf das Gesicht auf und wippen möglichst intensiv im Takt und zählen bis 20. Ggf. sogar vor einem Spiegel durchführen, das finden die Kinder spannen :)). Ich wünsche viel Erfolg! Liebe Grüße von Katrin P.S. sind schon spezielle Untersuchungen gemacht worden??

von Katrin Simon am 25.03.2017



Antwort auf: Baby wehrt sich fürchterlich gegen Inhalator

Hört sich vielleicht doof an, aber wenn meiner mal keine Lust hat und sich wehrt, mache ich kurz ein Musikvideo mit Kindermusik an. Das lenkt ihn bisher immer gut ab. Meiner inhaliert mit dem Pariboy.

von Mone2014 am 24.03.2017, 09:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Baby wehrt sich auf einmal gegen das Einschlafen

Hallo Frau Simon! Unser 4 Monate alter Sohn hatte bislang kaum Schlafprobleme und schlief zeitweise sogar durch (er wird gestillt). Nun sind wir vor 2 Wochen umgezogen und seitdem wehrt er sich abends mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen, weint und schreit obwohl wir mit ihm immer ein Schlafritual durchführen (wickeln,pucken, stillen, Mus...


Baby wehrt sich tagsüber gegen den Schlaf

Hallo, Ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt genau 3 Monate alt. Nachts haben wir noch nie Probleme mit dem einschlafen gehabt, nach einem immer gleich bleibenden Ritual wird Emil ins bettchen gelegt und schläft mit streicheln, Händchen halten etc. ein und auch durch. Tagsüber allerdings ist das einschlafen echt ein Problem. Wenn ich...


Baby (7 Mon) schläft immer nur 30 Minuten und "wehrt" sich gegen das Einschlafen

Liebe Katrin, meine Tochter ist fast fast 7 Monate und langsam mache ich mir wirklich Gedanken über ihr Schlafverhalten... :( Sie ist wenn sie ausgeschlafen ist (was aber eher selten für einen längeren Zeitraum der Fall ist) ein sehr fröhliches Kind, das keine Minute ruhig liegen kann, viel Beschäftigung braucht und die Welt entdecken möchte....


Baby wehrt sich gegen Schlaf

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn schläft nur in unseren Armen ein. Bisher haben wir ihn entweder herumgetragen oder sind mit ihm auf dem Gymnastikball auf und ab gehüpft bis er eingeschlafen ist. Ablegen kann man ihn nur ganz vorsichtig (seitlich hinlegen klappt dann besser) oder gar nicht und nach einer halben Stunde wacht er meistens wieder auf....