Frage: Trommelfell bewegt sich nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn! Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter, 5 Jahre, hat erst sehr spät zu sprechen begonnen (mit 3 Jahren). Wir waren dann mit ihr beim Hörtest, nur einer bei dem das Kind nichts zu machen braucht, aber alles war normal. Wir haben dann mit einer logopädischen Therapie begonnen und trotz dieser bestehen immer noch große Probleme bei der Lautbildung. Im Kindergarten hat jetzt eine Logopädin einen Hörtest gemacht und uns gesagt, dass unsere Tochter verschiedene Frequenzen nicht höre und uns deshalb zu einem HNO Arzt geschickt, was wir auch gemacht haben. Wir sind jetzt aber zu einem anderen HNO Arzt gegangen, den uns die Kinderärztin empfohlen hat. Bei diesem Test kam jetzt folgendes heraus: Das Trommelfell meiner Tochter bewegt sich auf beiden Seiten nicht und auch beim Hörtest war sie verzögert. Sie hat eine geringfügige Schwerhörigkeit, aber vermutlich wegen der Unbeweglichkeit des Trommelfells. Der HNO Arzt hat die Ohren genau untersucht, aber keinen Grund für die Unbeweglichkeit gefunden. Keine Entzündung, kein Erguss, keine Flüssigkeit, wunderschöne Ohren ohne Entzündung, auch keine Polypen. Sie hatte auch nie Probleme mit Mittelohrentzündung oder so. Jetzt sind wir ratlos, warum bewegt sich das Trommelfell nicht und wie können wir unsere Tochter helfen?

von M_Dani1982 am 10.10.2016, 12:51



Antwort auf: Trommelfell bewegt sich nicht

Ich denke, dies ist auf die Distanz nicht wirklich kompetent zu beantworten. Alles wird darauf ankommen, für Ihre Tochter das Optimale an Sprachentwicklung zu ermöglichen. Dazu ist offenbar eine enge Zusammenarbeit von einem in diesen Dingen erfahrenen HNO-Arzt (am besten Päd-Audiologen, sowas gibt es an einigen größeren Zentren) und Kinderarzt sowie Logopädin notwendig. Ich halte mich bewusst mit Empfehlungen zurück, das Experten Team hat hier den Rat zu geben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.10.2016