Frage: stimmlippe rechts

Guten Tag! Meine Tochter kam SSW 33+0 per Sectio zur Welt und war 2x kurz beatmet (bekam 2x Surfactant aufgrund Anfangsschwierigkeiten...) Bei der Entlassung nach neonatolog. Betreuung wurde eine routinemäßige HNO-endoskopische Untersuchung gemacht, welche damals auch unauffällig war... Nun ist meine Tochter 6 Monate alt. Sie hört sich schon seit Monaten heiser an und es klingt immer so, als ob sie schlecht Luft bekommt... (Lunge stets frei, keine Auffälligkeiten beim abhören, nie verkühlt, nie Fieber...) Nun wurde zur Sicherheit nochmals eine HNO-Endoskopie durchgeführt und man hat entdeckt, dass das rechte Stimmband fast komplett unbeweglich ist!! Kann sich sowas plötzlich entwickeln?? (Bei Entlassung nach Geburt war ja nichts auffällig) Wenn ja, wodurch? Könnte sowas noch "schlimmer" werden bzw. komplett gelähmt?? (Rechts? Linkes Stimmband ist ja eh okay und unauffällig...) Haben sie Erfahrungen mit sowas? Laut den Ärzten in der Klinik wissen sie auch nicht so recht, warum das plötzlich ist und sie wollen sie in 3 Monaten wieder kontrollieren!! Wäre dankbar für ihre Meinung bzw. Erfahrungen damit!!

von sugarfree am 14.11.2016, 10:36



Antwort auf: stimmlippe rechts

Das ist wirklich nicht schön, und ich verstehe Ihre Sorge. Ich kann es auf die Distanz auch nicht wirklich gut einschätzen. Die Kollegen, die die Spiegelung durchgeführt haben, mögen dies besser bewerten können. Vermutlich können Sie derzeit nicht mehr tun als abzuwarten und darauf zu hoffen, dass eine Rückbildung des Befundes eintritt. Aktiv kann man nachmeiner Einschätzung derzeit nicht viel tun. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.11.2016