Frage: Knick in Fluss-Volumen-Kurve

Sehr geehrter Dr. Wahn, wir sind zurück aus der Fachklinik, die Diagnostik abgeschlossen, Werte soweit OK (Metacholintest, Bronchoskopie). Tatsächlich würde ich sagen, scheint der Prednisolonstoß unseren Sohn stabiler gemacht zu haben, trotz den ganzen Tests und einem leichten Infekt wurde er nicht obstruktiv. Immerhin. Momentan seien die Werte für Xolair zu gut. Was mich noch beschäftigt ist der Knick in der Fluss-Volumen-Kurve. Unser Sohn hat nun seit 1,5 Jahren immer dasselbe Lufu Ergebnis - "leichte bis mittlere periphere Obstruktion ohne Belastungsreaktion und ohne Lyse" (davor gab es sowohl Bel.reaktion als auch Lyse zumindest teilweise) MEF-Werte bestenfalls um 70%, waren auch schon bei rd. 50%, restliche Werte soweit OK, TLC auch leicht erhöht, die Expirationskurve geht auch über die Standardkurve hinten ein Stück hinaus. Eine Röntgenaufnahme aus Mitte 2015 wurde auch beschrieben mit "Anzeichen einer leichten eher chronischen Überblähung". Die Ärzte meinten nun, er sei zu hoch eingestellt und wir sollten unbedingt von der hohen Medikation runter, da man an diesem Knick sowieso nichts ändern kann. Ein Arzt meinte, das sei eben so, jeder hat individuelle Kurven, ein anderer sagte - auf meine konkrete Nachfrage nach bereits stattgefundenem Remodeling - dass man das nicht ausschließen kann, allerdings nur mit einer Lungenbiopsie beweisen kann. Es aber in einer Ausprägung sei, dass keine Konsequenzen daraus gezogen werden würden. Meine Fragen an Sie: Kann eine "leichte chronische Überblähung" der Auslöser sein, dass unser Sohn jeden Morgen erst mal leicht verschleimt ist und abhusten muss? Ist man damit anfälliger für Infekte? Kann das der Grund sein, dass er besonders nach extremen sportlichen Trainingseinheiten Kopfweh bekommt (Unterversorgung)? ... und das Allerwichtigste: Er ist 11, kann sich das mit der Pubertät noch verwachsen? Vielen vielen Dank für Ihr Engagement hier, zumal noch über die Feiertage!!! Ich werde zwar dieses Thema auch mit unserem Kinderpneumologen ansprechen, aber die Zeit zum nächsten Gesprächstermin ist noch lang. Danke ! Gruß A.

Mitglied inaktiv - 26.12.2016, 15:30



Antwort auf: Knick in Fluss-Volumen-Kurve

Die Ärzte haben bezüglich des "Knicks" in der Kurve Recht. Viele Kinder, die beschwerdefrei sind, behalten diese Kurven-Variante über Jahrzehnte. Das Falscheste wäre dabei, die Behandlung immer weiter hoch zu schrauben. Wir behandeln Beschwerden der Kinder und nicht Phänomene und Varianten der Lungenfunktion! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.12.2016