Frage: ECP Wert erhöht

Sehr geehrter Herr Prof Ulrich Wahn Mein Sohn (18 Monate) leidet seid seiner Geburt ständig unter verkühlung und Dauer husten mal etwas besseredann wieder mal schlimmer!!!!Mein Kinderarzt hat uns geraten einen Allergie testen machen zu lassen!!! Der Befund lautet ECP 19.5 (normal unter 15.00) Gesamt IgE unter 2 (normal unter 3,8) Er wurde noch auf folgendes getestet Gräserpollen 0 Hausstaubmilbe 0 Kuhmilch 0 Ei 0 Schimmelpilze-Mix 0 Die Ärztin meint das er zu Asthma neigt!!! Kann man das jetzt schon sagen feststellen? ? Kann man was dagegen machen bzw was wären die nächsten Schritte? ? Danke Mfg

von bettina86 am 14.06.2016, 12:39



Antwort auf: ECP Wert erhöht

Der Allergietest ist eindeutig zum Glück negativ. Der ECP Wert ist ohne jede Bedeutung, entscheidend ist allein der Krankheitsverlauf. Ihr Kinderarzt wird sicher die richtigen Therapie-Entscheidungen treffen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wert Schweißtest

Guten Tag, ist bei einem Wert von 32 sinnvoll einen erneuten Schweißtest durchzuführen oder ist es ihrer Meinung nach ein unauffälliger Wert. Es bestehen beim Kind keine Symptome für eine CF. Vielen Dank


sehr hoher IGE Wert knapp 4000

Hallo Herr Prof. Dr.med.Wahn, bei meinem Sohn 12 Jahre wurde letzt. Jahr bronchial- und allerg.Asthma diagnost.Er nimmt 2xtgl 1 Hub Flutiform 50/5.Bei Bedarf Sultanol.Bei der letzen Blutuntersuchung ( Reha-Kur im letzten Monat )wurde ein iGE von knapp 4000 festgestellt,die letzt.Jahre war er so bei 2800-3500,also recht hoch.Er hat eine geringe Nah...


Risiko erhöht? Prävention?

Guten Abend, ich habe selbst schweres Asthma (Dauermedikation: Viani 50/100 1-0-1). Es ist offenkundig kein allergisches Asthma und trat erst auf, als ich bereits 17 war. Kann ich etwas (außer Stillen, das machen ich sowieso) tun um zu vermeiden, dass meine Babys (Zwillinge, 6 Monate alt) ebenfalls an Asthma erkranken? Bzw gibt es überha...


IgA Wert zu nieder - Immunschwäche?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter (3,75 Jahre) hatte kürzlich ein großes Blutbild. Dabei stellte sich heraus, dass der IgA Wert zu nieder sei. Er liegt nur bei 28 mg/dl. Auch der Wert Neutrophile lag zu nieder bei 21,9%. Ist dieser Mangel in diesem Alter sehr gravierend? Spricht das für eine Immunschwäche? Unser Kinderarzt hat sich ...


Monozyten erhöht

Hallo Herr Doktor,mein Sohn 17 (Sportler -topfit)hatte bei der Musterung auch eine Blutabnahme. Monozytenwerte waren erhöht(1-7)er hatte den Wert 9.20. Bei Vergleich mit Blutbilder vor vielen Jahren sah man dass er auch damals schon erhöhte Monozyten hatte. Alle anderen Werte haben gepasst ausser ganz leicht erhöhtes MCH. Er hat seid vielen Jah...


Erdnuss RAST-Wert 2

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Unser Anliegen ist folgendes: Wir sind eine Allergiker-Familie (Neurodermitis, allergisches Asthma). Bei unserem Baby (7 Monate) wurde nun mittels Bluttest ein RAST-Wert von 2 auf Erdnuss festgestellt. Der Bluttest wurde angeordnet wegen eines atopischen Ekzems, d...