Frage: Dosierung Viani

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, was würden Sie raten... Unser Sohn bekommt nun seit 2,5 Jahren Viani 50/250 Diskus 1-0-1. (Minimum, teils war noch Flutide dabei, Montelukast, usw) Im April hatte er Lufu mit Belastung. Die war “für seine Verhältnisse ganz gut“ (Zit. Kinderpneumologe). Die anderen Medikamente hatten wir im Vorfeld soweit abgesetzt (natürlich mit Rücksprache). Er sollte nun den Viani in dieser Dosierung weiter nehmen bis Oktober, wenn die Lufu dann gut ist, soll weiter reduziert werden. Nun finde ich Oktober eine schlechte Zeit, um eine Asthmamedikation zu reduzieren. Er hat starke Hausstaubmilbenallergie - das geht doch im Oktober los, genauso wie die Infektzeit und in der Schule werden dann auch erste Klassenarbeiten geschrieben = Stress... Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir nicht schon für August einen Termin holen, damit er noch ein paar Wochen Sommer und Ferienentspannung hat und die Bronchien auch trotz geringerer Dosis stabil bleiben und er dann auch mit geringer Dosierung ins neue Schuljahr startet (ich habe mich von der Idee, dass ein Teil des Kopfschmerzes vom Asthmaspray kommt, noch nicht verabschiedet....). Er war zuletzt richtig übel obstruktiv im Dezember, nach Prednisolonkur hatte er nur im März, April und Mai je 2-3 Hustentage, die mit etwas Zusatzsalbu gut in den Griff zu bekommen waren. Er spielt im Moment 2 h Tennisturniere ohne einmal außer Puste zu kommen, rennt die Berge beim Wandern auf und ab - alles ohne Salbu. Was denken Sie, sollte man eher früher reduzieren oder ist es üblich und völlig in Ordnung, wenn große 12 Jährige (160 cm, 60kg) diese Dosierung auch über Jahre hinweg beibehalten, dann könnte man ja den Oktober abwarten ( bzw. befürchte ich, dass die Lufu dann nicht perfekt ist und wir aufs das nächste Frühjahr warten müssen)? Danke wie immer für Ihren Tip. Liebe Grüße A.

Mitglied inaktiv - 10.07.2017, 14:30



Antwort auf: Dosierung Viani

Nicht ganz einfach, hier Voraussagen zu machen. Ihre Sorge ist nicht unberechtigt, dennoch spricht die gute Belastbarkeit Ihres Jungen für eine recht gute Prognose. Ich würde einfach sehr pragmatisch vorgehen, und den Termin so wählen, wie er Ihnen sinnvoll erscheint. kein Schema F!! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.07.2017