Frage: Bronchale Überempfindlichkeit

Sehr geehrter Hr.Dr.Wahn, mein Sohn ist sieben Jahre.Er hat seit 11/2015 ständig Husten.Hausmittel (Zwiebelsaft,Nacl Inhalation. ....)halfen in der Heizperiode nicht mehr.Kinderärztin klärte Hno, Herzultraschall,Blutbild und Allergien ab.Alles War unauffällig. Ihm wurde ein Tic unterstellt....Bin von mir aus zur Kinderpneumologin...Seit 6/2016...Sprayth mit vianimite und Notfallspray mit Atrovent....Er hustet nachts nicht. ...Der Husten wird nicht viel besser durch das Spray....ich gebe viel das Atrovent Spray auch wenn Peak Flow ok ist...dann ist es kurzzeitig besser....ich bin wirklich ratlos und unsicher.....Kann mann zuviel Spray geben.Er hatviele Infekte....So richtig habe ich noch nicht im Gefühl wann ich das Notfall Spray gebe...Gibt es vielleicht noch ein anderes mittel zur Langzeit Therapie? ??Ich bin durcheinander. Mache mir grosse Sorgen um meinen Sohn.Vielen Dank für Ihren Rat via2×2Hübe Ca 2 bis 3mal 2Hübe Atrovent. ....und das ca schon 4Wochen...zwischendurch mit nacl0,9%

von thore2009 am 26.09.2016, 09:26



Antwort auf: Bronchale Überempfindlichkeit

Das Nichtansprechen auf alle Behandlungen sowie das Aufhören des Hustens in der Nacht könnten in der Tat für einen psychogenen, also nicht organisch bedingten Husten (auch Husten-Tic genannt) sprechen. Erfahrene Kinder-Pneumologen kennen diese Störung, die allein durch Entspannungs-und Verhaltenstherapie, nicht aber durch Medikamente behandelt wird. Ich würde im Kontakt mit einem solche erfahrenen Kinderarzt bleiben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.09.2016