Wasser

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wasser

Hallo meine beiden Kinder (5 Jahre, 14,5 kg und 8 Jahre 22 kg) haben beide harten Stuhl. Der Große hat eine chronische Verstopfung und wird derzeit mit Movicol behandelt. Er hat täglich Stuhlgang aber eben alten Kot im Darm der den Darm verstopft und weitet. 1. wie viel Flüssigkeit sollten beide je trinken in 24 Std? 2. kann ich vorbeugend zur Unterstützung feigensirup täglich geben oder ist das nur zum Abführen einer akuten Verstopfung gut? Da sie ja beide täglich Stuhlgang haben, wollte ich nur etwas was weicher macht. Danke

von Ma-Mi am 21.04.2017, 10:04


Antwort auf: Wasser

Liebe M., die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt folgende Mengen: Vier- bis Siebenjährige 940 ml/Tag Sieben- bis Zehnjährige 970 ml/Tag Neben der Flüssigkeitsmenge ist die Art der Nahrungsmittel wichtig. Ballaststoffarme Kost bewirkt eine kleinere Stuhlmenge. Grundsätzlich sind Abführmittel nur ausnahmsweise angezeigt. Auch der Feigensirup sollte nicht zur Gewohnheit werden. Wenn beide Kinder ähnliche Probleme mit dem Stuhlgang haben, dann empfehle ich ein Gespräch mit dem Kinderarzt oder eine Ernährungsberatung. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.04.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

D-fluoretten mit milchnahrung in wasser lösen

Hallo Kann man die D-Fluoretten auch in wasser zusammen mit der Säuglingsmilchnahrung lösen und dann dass meiner Tochter geben? Oder verliert es so die Wirkung? Danke Schönes Fest und Gesundes Neues Jahr


Gibt es rezeptfreie Wassertabletten, damit das Wasser schneller weg geht?

Guten Tag, Herr Obermüller, ich habe Kortison, aufgrund einer Penicillin-Allergie, bekommen. Nun habe ich sehr starke Wassereinlagerungen an den Füssen. Mein Knöchel ist nicht mehr sichtbar und ich kann momentan nur offene Schuhe tragen. Es sieht echt so aus als ob ich Elefantenfüsse habe. An den Händen sind die Wassereinlagerungen nur ga...