Vigantolöl überdosiert?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vigantolöl überdosiert?

Hallo, mein Baby ist 13 Wochen und ich gebe ihm täglich Vigantolöl: 1 Tropfen. Nun sind mir heute aus Versehen 2-3 Tropfen in seinen Mund geträufelt - ist das schädlich bzw. sollte ich jetzt etwas machen? Schöne Grüße und vielen Dank!

von anbru am 06.01.2015, 21:02


Antwort auf: Vigantolöl überdosiert?

Liebe a., Vigantol-Öl ist rezeptpflichtig. Der Arzt legt hierbei die Dosierung für den Patienten fest. Welche Dosierung hat der Kinderarzt festgelegt? Eine Dosierung in Tropfen ist immer etwas ungenau. Tabletten sind grundsätzlich vorzuziehen. Wie es sich in Ihrem Fall verhält, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.01.2015


Antwort auf: Vigantolöl überdosiert?

Ich selbst nehme Vitamin D 1000 I.E. tgl. aufgrund der Empfehlung meiner Frauenärztin und stille den Kleinen voll... Bekommt der Kleine vielleicht sogar generell zu viel Vitamin D? Sollte ich mein Präparat absetzen oder reduzieren? Möglicherweise habe ich vorher auch schon zu viel von dem Vigantolöl gegeben - wenn ein Tropfen nur halb in den Mund gelangt ist, habe ich hinterher geträufelt...

von anbru am 07.01.2015, 18:29


Antwort auf: Vigantolöl überdosiert?

Liebe a., wenn Sie den Verdacht auf eine Überdosierung haben, sollten Sie ärztlichen Rat in Anspruch nehmen. Das Forum ist dazu nicht so gut geeignet, weil die Antwort u. U. etwas auf sich warten läßt und die näheren Umstände nicht berücksichtigen kann. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.01.2015