Tubenbelüftungsstörung

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Tubenbelüftungsstörung

Hallo guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt, er kratzt sich ständig die Ohren, auch im Schlaf. Er wir dabei sehr unruhig und agressiv und weint dann. Waren heute beim Ohrenarzt und der hat festgestellt das er Tubenbelüftungsstörung hat. Das hat mich jetzt ehrlich gesagt sehr bedrückt. Ist das was schlimmes? Was kann ich tun? Wann und wie verheilt es? Der Arzt hat Nasentropfen (Imidin für Kinder) aufgeschrieben, die ich morgens und abens 1 Topfen pro Nase tropfen muss. Doch in der Packungsbeilage steht das es geeignet für Kinder von2-6 Jahren ist. Und am 13. September fliegen wir in den Urlaub. Darf mein Baby fliegen wenn er diese Tubenbelüftungsstörung hat?? Bitte geben Sie einen Rat. Mein Dank im Voraus

von SsPars am 08.07.2015, 15:16


Antwort auf: Tubenbelüftungsstörung

Liebe S., bei der Tubenbelüftungsstörung ist der Druckausgleich des Mittelohres mit dem Nasenrachenraum eingeschränkt oder unmöglich. Das ist je nach Ausprägung behandlungsbedürftig. Wie schlimm bzw. unangenehm bis schmerzhaft das für das Kind ist, hängt vom Grad der Störung des Druckausgleichs ab. Imidin für Kinder enthält den gleichen Wirkstoff wie beispielsweise Olynth und Otriven, die auch als Zubereitung für Kinder unter 2 Jahren verfügbar sind. Ob die Flugreise für Ihren Sohn zu bewältigen ist, kann nur der Arzt nach Beurteilung des Zustands vor Beginn der Reise entscheiden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.07.2015