Rivanol in der Stillzeit

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Rivanol in der Stillzeit

Hallo, ich habe eine schmerzhafte Nagelbettentzündung. Nun hat mir der Arzt mehrmals täglich ein Fingerbad in Rivanol verordnet. Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll. Ist das mehrfache Rivanolbad unbedenklich ? Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 14:03


Antwort auf: Rivanol in der Stillzeit

Liebe Cordula, da bei diesem Wirkstoff nicht bekannt ist, ob er in die Muttermilch übergeht, sollte eine Anwendung in der Stillzeit unterbleiben. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.03.2008


Antwort auf: Rivanol in der Stillzeit

ich hatte das gleiche in der SS gehabt *AUA* und hab mich auch nicht getraut rivanol zu nehmen ich kann dir nur einen tip geben: schmierseife !! echt das hilft. ich hatte die entzündung 2 wochen vor der geburt und dachte noch schei.... mit so was noch ein den Kraissaal aber ich habs damit wegbekommen. einfach etwas schmieseife/gallseife (so ein seifenstück ist das) in heißem wasser auflösen und den fuß so lang und so oft wie möglich darin baden. hinterher hab ich noch betaisodona drauf gemacht und weg war der mist lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 12:57


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dolo dobendan in der Stillzeit

Hallo Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Ich stille voll. Darf ich dolo dobendan nehmen?


Rauchen aufgeben in der Stillzeit

Hallo Herr Obermüller, Mein Sohn ist Heute 3 Monate alt,ich überlege seid längerem mit dem Rauchen aufzuhören,allerdings rauche ich schon fast 10 Jahre und kann es nur schwer aufgeben,mein Vater hat damals mit Hilfe von Nikotin Kaugummi aufgehört und auch seid dem nie wieder eine Zigarette angefast. Nun habe ich überlegt ob ich es nicht auch dami...


Flugangst in der Stillzeit

Hallo Herr Obermüller, unser Baby ist 8 Monate alt, und wird noch gestillt (nicht voll) Nun ist es so, dass ich einen Langstreckenflug absolvieren muss, und unter Flugangst leide. Es handelt sich um einen "notwendigen" Flug, da mein Ehemann im Ausland arbeiten wird. Ist es möglich einmalig eine Dosis Tavor zu nehmen, auch während der Stillzei...


Ätherische Öle in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich würde gerne wissen, ob die äußerliche Anwendung von ätherischen Ölen in der Stillzeit unbedenklich ist. Konkret geht es um das sog. Schneewittchenöl, eine Mischung aus den Ölen Anis, Basilikum, Fenchel, Kamille blau, Lavendel, Minze, Muskateller-Salbei, Nelke, Origanum, Petit Grain und Salbei, das als Massage-...


Methocarbamol in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich stille meine Tochter nur noch abends. Mein Orthopäde hat mir den Muskelrelaxans Methocarbamol verschrieben. Darf ich es in der Stillzeit nehmen? Oder muss ich abstillen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Whity


Symbioflor 2 und in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille voll. Kann ich Symbioflor 2 (wurde mir wg wiederkehrender vaginaler Pilzinfektionen empfohlen) und Abtei Haar Vital (Vit B1 1,2 mg, B2 1,4 mg, B6 1,7 mg, B12 3,0 Mikrogramm, Panthotensäure 4,5 mg, Biotin 60 Mikrogramm , Niacin 16 mg, Folsäure 150 Mikrogramm, ...


welche Muskellockernde Medikamente sind in der Stillzeit erlaubt?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich stille und möchte wissen welche Muskellockernde Medikamente in der Stillzeit unbedenklich sind. Es geht um verspannte Muskulatur in Schulter Nacken Bereich. Vielen Dank


Welches antiallergikum kann ich in der Stillzeit nutzen?

Hallo! Ich habe aufgrund von insektenstichen immer wieder mit stark juckenden Quaddeln zu kämpfen. Können Sie mir sagen welches antiallergikum in der Stillzeit verwendet werden kann?


Hustensaft in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe ein 3 Monate altes Baby, welches ich voll stille und ich aktuell mit einer Erkältung und starkem Husten zu kämpfen habe. Darf ich Hustensaft einnehmen und welchen? Lg


Metronidazol in der Stillzeit

Guten Tag. Ich habe Ende März ein Implantat gesetzt bekommen und leider habe ich dort nun Schmerzen. Also war ich heute beim Zahnarzt und habe Metronidazol verschrieben bekommen. Laut embryotox ist ein abstillen nicht notwendig. Jetzt steht allerdings in der Gebrauchsinformation etwas anderes: Im 2. / 3. Drittel der Schwangerschaft und Stillz...