Was kann man für Pflaster benutzen bei einer Pflasterallergie?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Was kann man für Pflaster benutzen bei einer Pflasterallergie?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter hat eine starke Talks/Schweißdrüsenentzündung in der Achselhöhle. Jetzt sollen wir ilon Abzsess Salbe auftragen. Nun hat sie eine starke Pflasterallergie, wie wir feststellen mussten. Sogar die weißen senitive Pflaster aus der Apotheke (auch die verpackten der Firma Cos... Name leider vergessen) verträgt sie nicht. Nun ist eine Achselhöhle nicht grad leicht zu verbinden, was mit einer Mullbinde noch ein Versuch wäre. Gibts es noch eine andere Alternative an Pflaster? Ist die schwarze Zugsalbe der ilon-Salbe gleichwertig, oder ist die Ichtholan-Salbe besser. Wenn ja, die 20%ige oder sogar 50%ige? Vielen Dank und viele Grüße Simonika

von Simonika am 16.07.2014, 09:48


Antwort auf: Was kann man für Pflaster benutzen bei einer Pflasterallergie?

Liebe S., Ilon Abszeßsalbe ist geeignet, einige andere Produkte auch. Es gibt Personen, die herkömmliche braune Pflaster besser vertragen als hautfreundliche. Können Sie evtl. auf ein Pflaster verzichten? Einen Verband ohne Pflaster unter den Achseln hinzubekommen, dürfte schwierig werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflaster

Mein Sohn hat am Rücken eine nässende Stelle. Die Ärztin hat eine antibakterielle Salbe und eine Salbe mit Kortison verschrieben. Wir haben immer versucht, sterilen Mull drauf zu machen, damit es nicht so an den Sachen reibt. Leider verträgt unser Sohn (2 Jahre) Pflaster überhaupt nicht, so dass nun um die Stelle alles auch noch durch die verschied...


ABC-Pflaster ?

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate und wird noch voll gestillt. Ich würde wegen starker Rückenschmerzen gerne ein ABC_Pflaster nehmen, aber ich habe keine Ahnung, ob das beim Stillen geht. Auf der Internetseite des Herstellers habe ich nur den Hinweis gesehen, dass man seinen Arzt fragen soll, aber das geht erst am Montag wieder und ...


pflaster

Hallo Herr Obermüller, regelmäßig stehe ich vor den Regalen mit Pflaster und überlege, ob es besser ist Hansaplast zu nehmen oder doch aus Kostengründen ein No-Name Produkt. Zu was würden Sie greifen? Sind auch No-name Produkte in Ordnung? Unser Sohn hat nach jedem Pflaster sehr rote Stellen an der Haut, also schon so was wie eine Unverträglichk...


ausschlag vom pflaster

guten tag herr obermueller, es wurde mir ein abzess entfernt und jetzt habe ich vom befestigen der kompresse einen ausschlag vom leukopflast bekommen. dieser befindet sich genau wo die klebeflaeche das pflasters war, der auschlag ist am oberen ende des pflasters punkte gross und rot am unteren ende zu der kompresse hin sobreit wie das pflaster ...


Welche Pflaster kann man bei einer Pflaster-Allergie benutzen?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (15) hat eine Pflaster-Allergie. Sie ist gegen die Klebstoffe allergisch. Wir haben schon alle möglichen Sorten, von billig bis teuer aus der Apotheke, ausprobiert. Auch die Hypoallergenen, oder für sensible Haut, alle hinterlassen rote Stellen, die nach mehrmaliger Pflasternutzung auch weh tun und jucken. N...