Opium D12

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Opium D12

Hallo, darf ich meiner Tochter 18 Wochen Opium D 12 bei Verstopfung geben? Sie hat seit 1 Woche kein Stuhlgang mehr. Und wenn ja 3 tgl. 1-2 Globuli? Vielen Dank

von CundN am 06.03.2015, 10:11


Antwort auf: Opium D12

Liebe C., Opium kann bei "Obstipation ohne Stuhldrang" gegeben werden. Allerdings sind der Selbstmedikatiuon bei so kleinen Kindern enge Grenzen gesetzt. Ich würde einem so kleinen Kind das Mittel nicht so ohne weiteres geben, denn es ist nicht sicher, ob es sich nach Verständnis eines Erwachsenen in diesem Fall um eine simple Verstopfung handelt. Säuglinge haben noch einen anderen Rhythmus beim Stuhlgang. Ich empfehle Ihnen, am Montag beim Kinderarzt anzurufen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.03.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Opium globuli

Sg Hr. Obermüller, Danke für Ihre Antwort! Ich sollte vorerst alle Milchprodukte auf laktosefreie umstellen da es ja anscheinend auch bei Laktoseintoleranz vorkommen kann dass man einen trägen Darm bekommen kann... Mach das aber erst sei ca. 2 Wochen und muss wahrscheinlich noch einige Zeit warten bis sich das auch auf den Darm auswirkt - sollte...


Opium C 30 bei unruhigem Schlaf?

Hallo Herr Obermüller, der Kinderarzt hat mir empfohlen meinem Sohn Globuli Opium C 30 (3-3-3) zu geben, da er nachts stündlich aufwacht und ohne ersichtlichen Grund schreit und weint. Die Hebamme war sehr verwundert über diese Empfehlung und riet mir, Opium in dieser Konzentration höchstens einmalig zu verabreichen. Im Internet finde ich kau...