Ibuprofen Wirkung

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ibuprofen Wirkung

Hallo Herr Obermüller, leider habe ich mir heute morgen den Rücken verrenkt und dann keinen Arzttermin mehr bekommen. Da ich einen zwei Monate alten Sohn habe der vollgestillt wird, wollte ich Ibuprofen gegen die Schmerzen nehmen. Ich hatte noch zwei 600er Tabletten daheim und bereits eine davon genommen. Soweit ich weiß sind die aber verschreibungspflichtig und da ich nicht zum Arzt konnte bekomme ich die wohl nicht in der Apo gekauft. Daher meine Frage: Ist die Wirkung die gleiche wie bei den 600ern wenn ich stattdessen zwei niedriger dosierte Tabletten auf einmal einnehme? Aktuell tut's noch ziemlich dolle weh und ich mache mir Sorgen wie ich das Wochenende überstehen soll. Danke & viele Grüße Izzy

von Izzy2013 am 25.09.2015, 17:54


Antwort auf: Ibuprofen Wirkung

Liebe I., in der Stillzeit ist nach Angaben des Herstellers die kurzfristige Anwendung von Ibuprofen möglich. Es ist egal, wie sich die Dosierung von 600mg zusammensetzt. Diese Wirkstärke ist rezeptpflichtig. Sie können 1 x 600mg oder 1,5 x 400mg oder 3 x 200mg einnehmen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 26.09.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen oder Paracetamol bei Kopfschmerz

Sehr geehrter Herr Obermüller, Unser Sohn, fast 12, hat Asthma und manchmal migräneartige Kopfschmerzen. 1. Wir sollen aufgrund des Asthmas ja dringend Aspirin meiden, aber Ibu ist ja genauso ein NSAR? Zum Grübeln kam ich v.a. nachdem unsere Apothekerin Ibulysin vorschlug, das ja schneller verfügbar sei... ist das dann wirklich geeignet? 2. M...


Ibuprofen

Hallo Herr Obermüller ich habe gehört dass Ibuprofen zu herzstillstand führen kann ist das richtig.


Ibuprofen

Hallo. Kann eine Ibuproven 400 mg während der Eisprungauslösung bis max 2 Tage danach den durch dass Medikament Brevactid 5000ie verschieben? Verzögert Ibuprofen nur den natürlichen Eisprung oder auch medikamentös ausgelöste? Verzögert eine Tablette von 400 mg oder müssen es regelmäßige Einnahmen sein? Danke und schöne Feiertage!


grüner Tee: beeinflusst Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme u.a. wegen Eisenmangels Ferro Sanol ein, wg. Vitamin D-Mangels nehme ich Vitamin D ein, u.a. wg. Endometriose nehme ich Magnesium, B-Vitamine, Fischölkapseln. Weil ich fast Vegetarierin bin nehme ich Vit. B 12 ein. Ich mag gerne grünen Tee und er ist sehr gesund. Zum Eisen halte ich schon immer 6 Std. ...


Ibuprofen

Sehr geehrter Herr Obermüller, Leider habe ich zu spät von der Schädlichkeit von Ibuprofen in der Schwangerschaft erfahren und insgesamt in 27 Schwangerschaftswochen 6-7 Ibus eingenommen, eine noch heute wegen Migräne, 27. Woche. Und auch 1-2 im ersten Trimenon. Ab jetzt lasse ich es natürlich. Muss ich mir Sorgen machen?


Nebenwirkung Ibuprofen 600

Hallo Herr Obermüller, kann eine einmalige Einnahme von Ibuprofen 600 (Dienstagabend) meine Kopfschmerzen gestern und heute ausgelöst haben? Gestern waren die Schmerzen eher linksseitig (inkl. linkes Auge), heute rechts (inkl. rechtes Auge). Ich habe zuvor noch nie Ibuprofen eingenommen. Vor Jahren das letzte Mal Paracetamol als Schmerzmittel. ...


Verliert die Pille bei Wärme ihre Wirkung?

Hallo, ich nehme die Lamuna 30 im langzeitzyklus. Jetzt hat es momentan Außentemperaturen von Nähe 40 Grad. Bei mir zu Hause (Dachgeschoss) hat sicg die Temperatur jetzt auch seit ca. Samstag oder Sonntag auf 30 Grad hoch geschaukelt. In meiner Packungsbeilage steht nichts bezüglich der lagerung. Jetzt frage ich mich ob die Pille noch wirkt Habe...


Ibuprofen und Otovowen

Es tut mir leid, aber ich habe gleich noch eine Frage... Kann ich Otovowen und zusätzlich (um die evtl. vorhandene Entzündung im Ohr zu lindern) noch Dolorminsaft geben? Oder ist das unnötig? Verträgt sich das auch mit den evtl. von Ihnen empfohlenen Ohrentropfen? Nochmal vielen Dank für Ihre Geduld mit mir?