Hb (Eryl) - Wert sinkt trotz Eisenkapseln

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Hb (Eryl) - Wert sinkt trotz Eisenkapseln

Hallo Herr Obermüller! Zunächst einmal: Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Mühe! Ich bin in der 25. Woche schwanger und hätte einige Fragen zu meinem niedrigen Hb (Eryl)-Wert. Dieser Wert lag am 12.05. bei 11,1. Meine Frauenärztin hat mir sofort Ferro Sanol Duodenal Hartkapseln (100 mg) verschrieben (eine Kapsel am Tag). Die Kapseln vertrage ich ganz gut. Am 08.07. lag dann der Wert bei 10,6, deswegen sollte ich 2 Kapseln am Tag nehmen. Bei meiner letzten Untersuchung bei der Hebamme, am 16.08., lag nun der Wert bei 9,7. Die Hebamme sagte, ich soll einfach so weiter machen. Nun wundere ich mich natürlich darüber, dass der Wert trotz 2 Kapseln am Tag immer weiter absinkt. Ich nehme die Tabletten mit O-Saft oder Zitrusfrüchten ein und achte auf einen ausreichenden zeitlichen Abstand (2-3 Stunden) zu Milchprodukten, Magnesium, Kaffe, Tee, usw.. Auch esse ich bewusst mehr eisenhaltige Lebensmittel. Nun meine Fragen: 1. Warum sinkt der Wert immer weiter? 2. Was kann ich noch tun um meinen Eisenwert zu normalisieren? Soll ich vielleicht auf ein anderes Präparat umsteigen? 3. Ich esse immer wieder Mal einen selbstgekochten Brei mit Hirse, Weizenkleie, Haferflocken und Leinsamen. Das koche ich dann alles mit Milch auf und esse es mit Beeren. Nun soll Milch ja eisenhemmend sein. Ich wüsste jedoch nicht wie man diese Getreidesorten sonst zu sich nehmen kann? 4. Bedeutet mein derzeitiger Hb-Wert, dass ich bereits eine Anämie habe? Wie schwerwiegend ist dieser Wert für mich und das Baby? 5. Auf der Seite www.eisenhaltigelebensmittel.org steht bei Rindfleisch hinsichtlich des Eisengehalts: 2-3 mg/100 g. und bei dunkler Schokolade: 6,7 mg/100 g. Heißt es nun, dass ich bei einer Schokolade mit über 60% Kakao richtig zulangen darf? Das wäre wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein? Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Katja

von _Katja_ am 23.08.2016, 12:25


Antwort auf: Hb (Eryl) - Wert sinkt trotz Eisenkapseln

Liebe K., in der Schwangerschaft ist der Eisenbedarf erhöht. Da Sie diesen Bedarf nicht über die normale Nahrung decken können, bekommen Sie ein Eisenpräparat zum Einnehmen, wobei Ihr Wert nicht weit unterhalb der Norm liegt. Es gibt allerdings Patienten, bei denen die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt nicht so gut funktioniert. Das könnte möglicherweise bei Ihnen der Fall sein. Da würde dann selbst eine Megamenge von 1000g Schokolade mit 67mg Eisen nichts bringen, da auch dieses Eisen nicht nachhaltig den Blutwert stabilisieren würde. Und bedenken Sie den hohen Fett- und Zuckergehalt. Als Alternative kann bei diesen Patienten in bestimmten Fällen Eisen als Injektion gegeben. Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber. Ob das für Sie hilfreich ist, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, muß der Arzt entscheiden. Wie die Auswirkungen momentan für das Baby sind, kann ich Ihnen sagen. Ein vorübergehend zu niedriger Hämoglobinwert bedeutet nicht immer eine manifeste Anämie mit den üblichen Symptomen. Da Sie in ärztlicher Behandlung sind, wird man das Problem sicher lösen können. Der Verzehr von Milch kann kein so starkes Absinken des Eisens bewirken. Sie verzehren diesen Brei auch nicht andauernd, sondern vielleicht einmal täglich. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ph-Wert Urin

Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Ernährungsumstellung, um mein Säure/Basen-Verhältnis zu verbessern. Ich habe mir vor 4 Wochen in der Apotheke die Urinteststreifen besorgt und teste nun täglich ca. 7x. Ich habe gelesen, dass der ph-Wert durchschnittlich bei 6,9 liegen soll. Ich liege meist zwischen 6,2 und 6,8. Maximal 1x täglic...


Kann der erhöhte LDH Wert von den Tabletten kommen?

Hallo, nach einem Krebs 2007 und OP war bei der Nachsorge immer alles ok. Alle Tumormarker sind im normalen Bereich, aber seit einiger Zeit ist der LDH Wert immer erhöht. Ich nehme täglich 2 x Fosters Dosieraerosol ca seit 2009 wg Asthma und in der Pakcungsbeilage steht als mögliche Nebenwirkung: Verringert die weißen Blutkörperchen und erhöht die ...


Wie schnell sinkt ein TSH Wert durchschnittlich?

Hallo Herr Obermüller ich habe Anfang September damit begonnen wieder meine Schilddrüsentabletten zu nehmen ( LThyroxin 50). Wir haben nämlich einen zweiten Kinderwunsch und mir wurde gesagt, ein TSH-Wert um die 1 oder unter 1 wäre optiomal und würde eine Schwangerschaft begünstigen. Mein TSH-Wert war Anfang September bei 2,6. Wie lange dauert ...