Habe das Antibiotikum falsch angemischt, kann ich es trotzdem verwenden?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Habe das Antibiotikum falsch angemischt, kann ich es trotzdem verwenden?

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe das AntibiotikumPodomexef für meine Tochter (18 Mo) falsch angemischt: statt erst zur Hälfte zu füllen habe ich gleich bis zur Rille gefüllt mit lauwarmen Wasser. Eigentlich bin ich des Lesen mächtig, habs einfach falsch gemacht und habe nun Sorge, dass ich es ihr nicht geben kann oder es nicht hilft? Was meinen Sie? Karina

von blessed2011 am 11.02.2013, 10:19


Antwort auf: Habe das Antibiotikum falsch angemischt, kann ich es trotzdem verwenden?

Liebe K., es kommt letztlich nur auf die Gesamtmenge an Wasser an. Die Schritte davor sollen das Vermischen erleichtern. Also sehr gut schütteln und ggf. warten, bis der Schaum weg ist. Dann nochmals die Füllhöhe kontrollieren. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.02.2013


Antwort auf: Habe das Antibiotikum falsch angemischt, kann ich es trotzdem verwenden?

(-:

von blessed2011 am 11.02.2013, 11:41


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich rechtzeitig mit dem Antibiotikum bei Borreliose angefangen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, Am 13.12.2014 wurde bei mir eine Borreliose festgestellt! Jedoch nicht im klassischen Bluttest (dieser war negativ) sondern im Dunkelfeld. Ich ging zum Arzt weil ich seit ca 4Wochen einen kreisrunden Hautausschlag hatte, der sich deutlich als Wanderröte darstellte (wurde größer)! Zudem habe ich Gelenkschmerzen in de...


Antibiotikum

Hallo Herr Obermüller! Meine Tochter (5) hat eine durch Mykoplasmen verursachte Lungenentzündung. Deshalb hat sie ein Antibiotikum verordnet bekommen. Nun musste man dieses selbst anmischen und mir ist folgendes passiert: Auf der Flasche steht, man soll die Flasche bis zum 1. Strich mit Wasser füllen, schütteln, danach bis zum 2. Strich a...


Antibiotikum

Guten Abend Herr Obermüller, ist Cerufax 250mg das richtige Antibiotikum bei Gehörgangsentzündung? Im Zettel steht nur Mittelohrerkrankungen. Danke... Maxi


Antibiotikum

Hallo hätte eine Frage zur Einnahme von Penicillin. Habe nun wegen erneuter tonsellitis AB bekommen. Da ich schon mal auf ein Ab mit nesselsucht reagiert habe. Ist jetzt meine Frage wie lange würde es dauern bis eine allergische Auftritt bzw ein anaphylaktischer Schock. Danke für Ihre Beratung


Säugling im Haus - trotzdem Menthol/Eukalyptus verwenden?

Hallo, vor allem durch das viele Tragen meiner Tochter (5 Monate) habe ich mit verspanntem Nacken und Schulterschmerzen zu tun. In der Vergangenheit hat hier Chi Min Creme hervorragend geholfen. Nun enthält diese eine ordentliche Dosis Menthol. Auf meiner Tochter dürfte ich sie also nie anwenden - aber ist es auch schon gefährlich, wenn sie n...


Darmflora nach Antibiotikum

Guten Tag, mein Kind bekam jetzt eine Woche lang ein Antibiotikum. Sollte ich ihm jetzt etwas zur Darmsarnierung geben? wenn ja, was? Vielen Dank für Ihre Auskunft


Darf ich Emla einmalig während der Stillzeit verwenden

Hallo Herr Obermüller... darf ich die Salbe Emla einmalig während der Stillzeit auftragen?Ich habe eine Schõhnheitskorrektur an den Augenbrauen und würde diese gerne mit Emla beteuben lassen.. ist es schädlich oder unbedenklich? Vielen Dank im voraus.. MfG Sarah


Pille und Antibiotikum

Guten Tag, ich musste in diesem Zyklus ein Antibiotikum (Cefpodoxim) nehmen, ich nehme die Pille Lamuna 30. Die Einnahme erfolgte mitten im Zyklus. Wirkt die Pille dann zu Beginn des neuen Zyklus wieder zuverlässig? Vielen Dank für die Info!


Antibiotikum zubereiten

Sehr geehrter Herr Obermuller, mein Sohn hat Antibiotikum bekommen. Ich habe den Saft mit gekauftem Wasser aus der Flasche zubereitet. Eine Bekannte sagt nun, dass ich das Antibiotikum nicht geben darf, da ich abgekochtes Wasser hätte nehmen müssen. Mineralwasser sei oft verunreinigt. Was meinen Sie dazu?


Antibiotikum

Hallo! Ich nehme für 3 Tage 3x täglich Amoxicillin 1000mg, insgesamt 10 Tabletten. Die letzte Einnahme ist dann Donnerstag Mittag. Wann hat der Körper das Amoxicillin komplett abgebaut? Laut Internet beträgt die Halbwertszeit nur 1-1,5. Dann müsste der Wirkstoff am Samstag (Abend) wieder komplett aus dem Körper raus sein, richtig?