Clarithromycin 250mg und Maxim

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Clarithromycin 250mg und Maxim

Guten Morgen...ich war heute morgen bei meinem Arzt gewesen und habe Clarithromycin verschrieben bekommen. Ich nehme gleichzeitig auch noch die Pille Maxim, in der aktuellen Blisterpackung habe ich noch 8 Stück...allerdings wollte ich ohne pause weiternehman, weil wir nächste woche in Urlaub fahren. Gibt es Wechselwirkungen zwischen beiden Medikamenten, hab nicht wirklich was gefunden und mir konnte in meiner Apotheke auch keine Auskunft dazu gegeben werden. Vielen Dank Nadi28

von Nadi28 am 25.07.2012, 10:05


Antwort auf: Clarithromycin 250mg und Maxim

Liebe N., die Einnahme beider Medikamente ist nicht unproblematisch, was die Wirkung der Pille betrifft. Um sicher zu gehen, sollten weitere Schutzmaßnahmen (etwa Kondome) angewendet werden. Sie sollten immer den Verordner auf die Einnahme der Pille aufmerksam machen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 26.07.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat das Clarithromycin im Kühlschrank Schaden genommen?

Hallo und guten Tag! Ich habe gestern Abend für meinen Sohn 2J.ein Antibiotikum "angemixt". Gleich danach hat er die erste Dosis bekommen, heute morgen die 2. Aber die ganze Nacht war der Claritromycinsaft im Kühlschrank, hab erst bei der 2. Gabe auf der Flasche gelesen, dass er NICHT im Kühlschrank gelagert werden soll. Hat das AB nun Schaden g...


Bestehen wechselwirkung zwischen Arilin 1000 zäpfchen und Maxim?

hallo habe arilin 1000 zäpfchen bekommen und nehme die maxim geht das gut. soll diese 2 tage nehmen. es steht so viel bei den nebenwirkungen drin , habe angst . an medikamenten nehme ich maxim , l-thyroxin 50 und cranberry und vitamine aus der drogerie. kann was passieren


Kann ich während einem Bilster von Maxim zur Leona-Pille wechseln?

Guten Tag, ich habe von meiner Frauenärztin vor 3 Wochen die Maxim-Pille verschrieben bekommen vorher hatte ich die Leona-Pille. Seit nun zwei wochen nehme ch die Maxim und habe seit dem Schmierblutungen mal mehr und mal weniger. Nun stelle ich mir die frage ob ich einfach sofort wieder von der Maxim zur Leona wechseln kann (ohne Pause). In mein...


Clarithromycin

Hallo Herr Obermüller! Mein Sohn muss für insgesamt 10 Tage, 2x tägl. das Antibiotikum nehmen. 5 davon dind bereits vergangen. Nun ist es so, dass Ferien waren und er ein Langschläfer ist. Deshalb bekam er es morgens nach dem Frühstck um 11Uhr und abends um 20.30Uhr. Da die Ferien nun rum sind, bekommt er es schon morgens um 6.30 Uhr und a...


Helmex und Clarithromycin

Hallo Herr Obermüller, meine 1jährige (20 Monate) bekommt aktuell Clarithromycin wegen einer Tonsillitis und solch jetzt als Familienmitglied prophylaktisch Helmex Suspension bei Madenwurmbefall der Schwester bekommen. Darf man das gleichzeitig bzw. am selben Tag einnehmen? Danke!


Clarithromycin im Kühlschrank, schlimm?

Hallo,ich habe für meinen Sohn Clarithromycinsaft im Kühlschrank im Türfach gelagert weil ich dachte, dass Antibiotikasaft immer in den Kühlschrank muss. Heute sehe ich auf der Packung das darauf steht nicht im Kühlschrank lagern. Ist das sehr schlimm wenn ich ihn im Türfach gelagert hatte? Vielen Dank im Voraus