Citalopram und Nuvaring

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Citalopram und Nuvaring

Sehr geehrter Herr Obermüller, Mir wurde Citalopram verschrieben. Ich verhüte mit dem Nuvaring - bestehen hier Wechselwirkungen? Ansonsten nehme ich keine Medikamente regelmäßig ein, allerdings gelegentlich auch ASS oder Ibuprofen bei Schmerzen - ist dies unbedenklich? Wie verhält es sich mit gelegentlichen Alkoholkonsum? Ich meine natürlich keinen hochprozentigen Alkohol, sondern zwischen durch 1-2 Gläser Wein? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Anna

von Annemierl am 07.06.2016, 22:19


Antwort auf: Citalopram und Nuvaring

Liebe A., Citalopram und Nuvaring sind problemlos. Citalopram kann aber mit Ibuprofen und ASS unerwünschte Wirkungen entfalten, so daß hier Paracetamol günstiger ist. Alkohol wird im Zusammenwirken mit Medikamenten grundsätzlich nicht empfohlen, zusammen mit Citalopram kann es u. a. zu einer verstärkten sedierenden Wirkung kommen. Das sollten Sie gelegentlich mit dem Arzt besprechen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.06.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absetzen von Citalopram

Lieber Herr Obermueller, 6 Wochen nach der Geburt bekam ich eine Wochenbettdepression. Nach 2 Wochen besserten sich unter Citalopram 20mg die symptome, bzw. verschwanden komplett. Seither hatte ich keinerlei Depressive Verstimmungen mehr. Nun moechte ich beginnen Citalopram abzusetzen. Habe aber (leider) im Internet viel schlimmes gelesen ueber ...


Nuvaring

Lieber Herr Obermüller, ich habe eine Frage. Ich habe den Nuvaring letzte Woche abgesetzt, weil ich gerne wieder schwanger werden möchte. Beim ersten Kind bin ich übrigens rechnerisch irgendwann in den beiden Wochen nach Absetzen schwanger geworden. Seit gestern habe ich immer wieder Schmerzen im Unterleib. Kann das mit dem abgesetzten Nuvaring...


Haltbarkeit Nuvaring

Hallo Herr Obermüller, ich habe bis letzten samstag mit dem Nuvaring verhütet. Nun steht ja auf der Packung, dass man den Ring ab Aushändigung innerhalb von 3 Monaten einlegen soll. Den Ring hatte ich aber schon etwas länger. Ist der Schutz trotzdem gewährleistet, denn es ist ja auch noch ein extra Haltbarkeitsdatum draufgedruckt. PS. Im Kühl...


Citalopram

Hallo, ich nehme seit Samstag Citalopram 10 mg und habe Nebenwirkungen wie Übelkeit , Schlaflostörungen etc... Gehen diese NW in der Regel wieder weg? Wenn ich das Med. nun nicht mehr nehmen möchte, kann ich es nach so kurzer Zeit einfach absetzten? Mein Arzt ist z.Zt. leider im Urlaub.. Danke


Verträgt sich Citalopram mit allen pflanzlichen Mitteln?

Hallo lieber Herr Obermüller, ich nehme seit ca. 9 Monaten Citalopram auf Grund einer Angst- und Panikstörung. Ich bin schon seit langem wieder stabil und will das Medikament nun in 5mg Schritten ausschleichen. (z. Z. 30mg) Mein Therapeut begleitet mich dabei. Meine Heilpraktikerin meinte nun, ich könne während des ausschleichens Neurodoron un...


Citalopram

Guten Tag, Herr Obermüller, aufgrund meiner Multiplen Sklerose nehme ich Citalopram, da ich unter Einnahme von Betaferon ziemliche Stimmungsschwankungen habe.Ich nehme Citalopram seit vorgestern und habe nach Einnahme immer Magenschmerzen und Übelkeit und leichter Schwindel. Soll ich das Medikament absetzen oder die Einnahme auf abends verschi...


Was für Vor.- und Nachteile hat ein Nuvaring?

Hallo Herr Obermüller, könnten Sie mir vielleicht kurz die Vor-und Nachteile des Nuvarings beschreiben? ist der im Prinzip so wie die Pille? Vielen Dank! Viele Grüße


Nuvaring Verwendung nach Haltbarkeitsdatum

Hallo. Ich habe mir im Oktober im Ausland 8 Nuvaringe zugelegt. Sie wurden ordnungsgemäß gekühlt. Zu Hause ist mir aufgefallen das 4 davon nur noch bis 12/19 haltbar sind. Das heisst das ich 2 davon noch im 1/20 und 2/20 verwenden muss. Das da kein Schutz mehr vorhanden ist. Kann ich mir schon fast denken. Was mein Frage ist. Wird durch die verfall...